Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
parti

bwl klasur

Empfohlene Beiträge

parti

hallo leute ich hoffe unter euch ist jemand der sich mit bwl gut auskennt. es geht um werpapiere. ichs chreibe am monatg eine bwl klausur und verstehe eine wichtige aufgabe überhaupt nicht. die aufgabe besteht aus 3 teilen und ich werde aus ihr einfach nicht schlau. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :unsure:

 

die aufgabe lautet :

 

KAuf von 7% Industrieobligationen im Nennwert von 16.000 zum Kurs von 97% mit Zinsschein. Erwerbam 1. April, die Zinsen werden jeweils am 1. August fällig. Anschaffungskosten 160. Zahlungen erfolgen über das betriebliche Bankkonto.

 

a) Berechnen Sie die Anschaffungskosten und die beim Kauf fälligen Stückzinsen.

 

B) Verbuchen sie den Wertpapierkauf

 

c) Verbuchen Sie die Zinsen, die am 1 August unter Vorlage des Zinsscheins unter Abzug der Kapitalertragssteuer und des Solidaritätszuschlags gutgeschrieben werden. Geben Sie vor der Verbuchung die Berechnung der Nettozinsen an.

 

So also den ersten Teil von a bekomme ich noch hin:

 

97% von 16000 = 15520

Anschaffungsnebenkosten 160

ergibt Anschaffungskosten von 15680

 

Aber wie sieht es mit den Zinsen aus ? Wie berechne ich die und wie buche ich das ?

 

in aufgabenteil B lautet die Buchung ja

 

Werpapiere

Zinsaufwendungen

 

an

 

Bank

 

Aber ohne den Betrag der Zinsen kann ich nicht richtig buchen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen :(

Viele Grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Du kaufst die Anleihe, das heißt du bist der, der am 01. August die Zinsen kriegt. Da dann jeder wohl kurz nach dem 01.08. seine Anleihe verkaufen würde - wenn er es denn will - und unter dem Jahr kein Handel zu Stande käme, muss der Käufer der Anleihe Stückzinsen zahlen. D.h. er zahlt dem Verkäufer die Zinsen, die bis zum Tag des Kaufes angefallen sind mit. Zum Kapitalisierungstermin bekommt er ja dann die Zinsgutschrift fürs ganze Jahr.

 

Dabei gilt:

 

Kauftag + 2 Börsentage - 1 Kalendertag. Bis zu diesem Datum erhält der Verkäufer die Zinsen vom Käufer mitbezahlt.

 

Wenn Kauftag Montag ist, musst du Zinsen bis Dienstag rechnen. Wenn Kauftag Freitag ist, kriegt der Verkäufer die Zinsen bis einschließlich dem folgenden Montag.

 

Berechnungsgrundlage ist in der Regel act/act. Bzw. was bei deinem jeweiligen WP angegeben ist.

 

Alles klar soweit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

keinen meter. ich hab nichts verstanden :o:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

lol - nu einfacher gehts aber echt net!?!?

 

Also

 

Ich kaufe heute deine Anleihe 1000 mit 3% p.a. Zinstermin 31.12. jährlich, act/act, Kurs 100%

 

Heute = Freitag der 24. Valutatag --> + 2 Börsentage (Mo+Di) - 1 Kalendertag (Di) --> dir stehen Zinsen bis Montag zu. Ich zahle dir Zinsen für

 

Jan 31

Feb 28

März 27

 

86 Zinstage * 3% * 1000/36500 = 7,068

 

Ich zahle dir also

 

[100(Kurs) * 1000(Nennwert)] + 7,068 = 1007,068

 

Die 7,068 die ich dir jetzt gezahlt habe, kriege ich ja am 31.12. mit der Zinszahlung wieder, da ich dann die Zinsen 01.01.2006-31.12.2006 erhalte.

 

Jetzt klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wir rechnen das ganz anders :(

 

ich hab mal einen lösungsvorschlag, weiß aber nicht ob dieser richtig ist.

 

97% von 16000 = 15520

Anschaffungsnebenkosten 160

ergibt Anschaffungskosten von 15680

 

zinsen 7% vom nennwert pro jahr 1120. da wir ja am 1.april kaufen entgehen uns genau 280 zinsen, die wir bezahlen.

 

B)

 

wertpapiere 15680

zinsuafwendungen 280

an

bank 15960

 

c)

 

bruttozinsen 7% bei 7 Monaten von 1120 = 653,33

Kapitalsteuer (30% von 1120-280) = 252

Solidaritätszuschlag (5,5% von 252) =13,86

 

macht also: Nettozinsen 387,47

 

Verbuchung:

 

Bank 387,47

Privatkonto 265,86

an

Zinserträge 653,33

 

 

kann das so in etwa hinhauen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ihr könnt das nicht anders rechnen, denn es wird nur so gerechnet :)

 

 

Aber nochmal zusammenfassend zur Rechnung

 

16000 nominal, Kurs 97%

 

Zinstermin 01.08., Kaufdatum 01.04., Anschaffungskosten 160 (also Ordergebühren, Maklerprovision etc.)

 

--> Stückzins 01.08. des Vorjahres bis 01.04. diesen Jahres. Ihr müsst aber auch mit dem Valutatag rechnen, es wird immer so abgerechnet! Da hier keine nähere Angabe über den Tag gemacht ist, nehm ich den 02.04. als Valutatag. Es fehlt aber noch die Information wie die Obligation abgerechnet wird (30/360, act/360, act/act), das muss auch in der Aufgabe enthalten sein!

 

 

Also Kaufabrechnung:

 

16000 * 97% = 15520

+ 160 Gebühren

+ 751,78 Zinsen (245 Zinstage (wenn ich von 01.08.-02.04., also act/act rechne))

-------------

16431,78 werden dem Kundenkonto belastet.

 

Dafür erhälst du aber am 01.08. 1120 Zinsen, also hast du keine verloren. Du hast nur dem vorbesitzer seinen Anteil bezahlt, da er ja sonst ein halbes Jahr umsonst diese Schuldverschreibung bessesen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ja gut du rechnest ja die einzelnen zinstage. das ist wahrhscienlich richtiger. wir rechnen ja nur in monaten. liegt vielleicht daran, dass die ergebnisse verschieden sind ? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Bei Monaten rechneste 30/360, also deutsche Zinsmethode. Und du nimmst aber schon die falschen Monate. Du musst August-August rechnen. Bzw. in deinem Fall bis April

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

:(

 

ich rechne doch von 1.januar bis zum 1. august wo ausgezahlt wird. da ich am 1.april gekauft habe,( der april wurde wohl absichtlich gewählt...die aufgabe ist ein witz <_<:angry: )

,müssen ja januar frebruar und märz erstmal abgezogen werden.

 

dann bekomme ich ja am 1.august meine zinsen. heisst also dass ich für april mai juni juli meine zinsen bekomme. so müsste es doch sein oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Nein so ist es falsch. Du darfst nicht nach dem Jahresende gehen, du musst nach dem Kapitalisierungstermin für die Zinsen gehen. Und das ist in deiner Aufgabe 1x jährlich der 01. August! Also ist ein Laufzeitjahr z.B. August 2005 - August 2006. Wenn du die Obligation am 01. April kaufst, erwirbst du den Anspruch der Zinsen für April bis August. Der Vorbesitzer hat den Anspruch von August bis einschließlich März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

leif vielen dank für deine hilfe. ich habs gerafft :D endlich ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

juhuuuuuuuuuuuuuuu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...