Zum Inhalt springen
knil100

1. ETF Depot - Fondsauswahl, Sparplan oder einzelne Transaktionen

Empfohlene Beiträge

knil100
· bearbeitet von knil100

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun schon eine Weile mitlese, möchte ich auch mal aktiv werden und würde gerne eure Meinungen über das von mir geplante Depot hören.

Zuerst einmal meine Grunddaten

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- bisher keine

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

- keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

- da mich die Thematik in letzter Zeit doch sehr gefesselt hat bin ich durchaus bereit mich weiter intensiv damit zu beschäftigen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

- hohe Risikobereitschaft ( und ja ich weiß, dass ein Depot auch 50% oder mehr fallen kann)

Optionale Angaben:

1.Alter

- 22

2. Berufliche Situation

-Student

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

- nicht ausgeschöpft

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

- ausschließlich passiv

1. Anlagehorizont

- >15 Jahre

2. Zweck der Anlage

- Vermögensaufbau/Altersvorsorge

- erste Schritte machen und Erfahrungen sammeln

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

- teil meines Problems, würde gerne Meinungen dazu hören

4. Anlagekapital:

ca. 5000€/Jahr

So jetzt zu meiner eigentlichen Thematik.

Ich habe den Kommer gelesen, lese schon eine ganze Weile alle möglichen Blogs zur Thematik und seit einigen Monaten auch hier im Forum.

Ich habe mich dazu entschieden eine Kombination aus 70% MSCI World und 30% EM zu besparen. Meinen sicheren Anteil habe ich erstmal auf einem Tagesgeldkonto, was angesichts der vorerst geringeren Depotwerts ok sein dürfte.

Da ich meinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habe möchte ich zumindest einen ausschüttenden ETF im Depot haben. Bei der Frage ob physisch replizierend oder SWAP habe ich keine wirklichen Präferenzen und bin mir der Vor- und Nachteile der verschiedenen Replikationsmethoden bewusst.

Zuerst wollte ich unbedingt einen Sparplan einrichten, weil ich dachte, dass man dadurch weniger Aufwand hat und nicht in Versuchung kommt Market-Timing zu betreiben sondern zu bestimmten Zeitpunkten einfach gekauft wird.

Hierfür hatte ich mir, nach Studium des Holzmeier Threads, überlegt den Comstage LU0635178014 als steuereinfachen, thesaurierenden ETF auf den MSCI EM zu wählen. Für den MSCI World hätte ich den UBS LU0340285161 als steuereinfachen, ausschüttenden ETF gewählt. Problem hierbei ist nun, dass man den UBS nicht kostenlos besparen kann und hierfür pro Transaktion bei einem Sparplan bei der Comdirect 1,5% der Sparrate fällig werden. Das wären in meinem Fall 54€ im Jahr.

Auf Grund dieser Tatsache habe ich mich nach Alternativen zu Sparplänen umgesehen.

Ich tendiere nun zu einer Kombination aus HSBC DE000A1C9KL8 für den MSCI World und den bereits genannten Comstage für den MSCI World.

Mit dem HSBC hätte ich einen ausschüttenden und steuereinfachen ETF der obendrein noch die beste TD laut Holzmeier hat.

Als Broker tendiere ich zur ING DIBA bei der man die beiden ETFs ab 500€ kostenlos kaufen kann.

Nun meine Fragen:

1. Findet ihr eine Aufteilung 70% MSCI World und 30% MSCI EM für den Anfang gut? Eventuell würde ich diese Kombination später um Europa erweitern.

2. Was haltet ihr von der Kombination HSBC und Comstage über ein Depot bei der ING Diba? Mit diesen beiden Fonds wären meine Kriterien steuereinfach, mindestens ein ausschüttender Fonds und geringe TD erfüllt. (Meine Bedenken liegen hier, wie gesagt, im höheren Aufwand durch manuelles Kaufen und der Verlockung des Markettimings)

3. Findet ihr ich soll die Alternative Sparplan wegen den Kosten ausschließen oder ist das übertrieben?

Danke für eure Ratschläge

Knil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knil100

Hat niemand eine Meinung dazu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

comstage EM schon länger, UBS und HSBC World, gefühlt in jedem neuen Thread seit mind. 2 Wochen tauchen diese ETF auf. das gleiche gilt für die DIBA und ihrem kostenlosen 500€ ETF Angebot.

Es gibt einfach nichts anderes zu sagen, wie in den anderen Threads nicht schon steht.

 

Du hast den Holzmeier gelesen, Du hast den Kommer gelesen, Du hast dir steuerschöne und auch ausschüttende ETF heraus gesucht, niemand hat an deinem ersten Beitrag herum genörgelt und zwar, weil es nichts zum nörgeln gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knil100

Danke erstmal für die Antwort.

 

Ich weiß, dass schon viel zu diesem Thema in anderen Threads steht und ich habe das auch alles gelesen. Als Anfänger habe ich trotzdem das Bedürfnis, dass nochmal jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung über meine Überlegungen drüber guckt, weil es eben doch sein kann, dass ich etwas übersehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das kann ich schon verstehen, das Du dich nochmal absichern und bestätigst werden möchtest.

 

also der comstage EM geht immer :) und der HSBC World ist lt. der Holzmeier Tabelle aktuell steuerschön, würde ich aber jährlich im Auge behalten. ING DIBA kostenloses Angebot ab 500€. Da musst Du jetzt halt schauen, wie Du das machst mit deinen ca. 420€ monatl. Ich würde erstmal 2x World und dann 1x EM kaufen und dann regelmäßig jeden Monat abwechselnd, egal wie die Börse steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Womit finanzierst du dein Studium?

Sind existenzielle Risikoversicherungen schon geprüft und vorhanden? Standardfrage: wie hoch ist deine versicherte BU-Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Einziger Grund zur Kritik wären die Eckdaten 22 Jahre, Student, 5000 Euro jährlich. Wir kennen jetzt nicht deine Vermögens /Einkommensverhältnisse, aber persönlich finde ich das schon tüchtig zumal das Leben gerade jetzt viel zu bieten hat und die Weichen ja erst gestellt werden.

 

Aber gut, mit eisernem Willen kann man das schon so tun, ich selbst hatte mir als 22 Jähriger das Ziel gesetzt mein erstes Motorrad bar zu bezahlen, das hat auch geklappt.

Vergiss nur neben deiner Finanzplanung nicht das Leben mit seinen unendlichen Pfaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Einziger Grund zur Kritik wären die Eckdaten 22 Jahre, Student, 5000 Euro jährlich. Wir kennen jetzt nicht deine Vermögens /Einkommensverhältnisse, aber persönlich finde ich das schon tüchtig zumal das Leben gerade jetzt viel zu bieten hat und die Weichen ja erst gestellt werden.

Das ist auch das einzige , was hier nachfragenswert ist. Wie kommt man als Student auf jährlich 5000 Penunzen ?

Wie siehts mit den sonstigen Reserven aus , wenn das Studium mal beendet ist ?

Die Gefahr bei jeder langfristigen Planung ist , dass ab und an das Leben dazwischen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knil100
· bearbeitet von knil100
Womit finanzierst du dein Studium? Sind existenzielle Risikoversicherungen schon geprüft und vorhanden? Standardfrage: wie hoch ist deine versicherte BU-Rente?

Ich habe während meines Bachelors noch zu Hause gewohnt, somit ziemlich geringe Kosten gehabt und nebenher einen ganz gut bezahlten Werkstudentenjob gehabt.

Zur Zeit jobbe ich bis zum Beginn meines Masterstudiums und habe mir schon ein ordentliches finanzielles Polster ansparen können.

Zur Zeit bin ich als Student noch in der Familienversicherung mitversichert, habe aber bereits verschiedene existenzielle Versicherungen verglichen und werde diese abschließen sobald ich richtig ins Berufsleben einsteige.

 

Das ist auch das einzige , was hier nachfragenswert ist. Wie kommt man als Student auf jährlich 5000 Penunzen ?Wie siehts mit den sonstigen Reserven aus , wenn das Studium mal beendet ist ?

Die Gefahr bei jeder langfristigen Planung ist , dass ab und an das Leben dazwischen kommt.

 

Wie gesagt konnte ich während meines Bachelor-Studiums schon einiges ansparen. Die Reserven sind trotz "Leben" und besparen der Fonds auch nach dem Studium noch dar.

Es ist zur Zeit auch einfach so, dass ich Geld das ich überhaupt nicht brauche auf dem Girokonto rumliegen habe und mich nun seit längerem damit beschäftige, wie ich dieses besser anlegen kann.

 

Einziger Grund zur Kritik wären die Eckdaten 22 Jahre, Student, 5000 Euro jährlich. Wir kennen jetzt nicht deine Vermögens /Einkommensverhältnisse, aber persönlich finde ich das schon tüchtig zumal das Leben gerade jetzt viel zu bieten hat und die Weichen ja erst gestellt werden. Aber gut, mit eisernem Willen kann man das schon so tun, ich selbst hatte mir als 22 Jähriger das Ziel gesetzt mein erstes Motorrad bar zu bezahlen, das hat auch geklappt.

Vergiss nur neben deiner Finanzplanung nicht das Leben mit seinen unendlichen Pfaden.

 

Das mit dem Leben klappt nebenher ganz gut. Habe nicht das Gefühl, dass ich viel verpasse, weil ich zu viel spare. Aber danke für die Fürsorge :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Vielleicht solte der ( neue ?) Fragebogen für Depotvorstellungen auch die Abfrage "Werkstudent ja/nein " enthalten.:)

Davon gabs einige hier in letzter Zeit mit Depotvorstellungen.

Und denen nimmt man auch eher ab , dass sie schon über Rücklagen verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

400 € ist natürlich immer noch sehr sportlich.

Ich würde dir außerdem dazu raten dass du eine BU noch im Studium abschließt, das ist immer günstiger ! für die versicherung bleibst du dann auf ewig Student und kannst trotzdem noch Fallschirmspringer werden. Außerdem bist du jetzt gesund (hoffentlich :) )

 

Ansonsten würde ich mir noch die Frage stellen ob ich nicht in 8-10 Jahren ein Haus erwerben will und falls das der Fall ist mal mögliche Szenarien gegeneinander rechnen. Beim Hauskauf gilt nämlich eigentlich immer dass man mit dem letzten Pfennig Eigenkapital an die Sache rangehen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knil100

Ok, dass mit der BU klingt auf jeden Fall schlüssig. Werde mir das mal genau anschauen.

 

Die Frage eines Hauskaufs stellt sich mir eigentlich nicht. Habe (zumindest jetzt) nicht vor irgendwann mal zu bauen oder ein Haus zu kaufen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja hier, wie troi65 sagt, das Leben dazwischen...:P

 

Noch eine Frage zum HSBC:

Beim Bundesanzeiger ist der HSBC steuereinfach, allerdings sind die dort gelisteten Dokumente aus dem April 2015. Kann ich schon davon ausgehen, dass der ETF für das Jahr 2016 steuereinfach bleiben wird? Wie weit im Voraus muss das angegeben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Ich würde dir außerdem dazu raten dass du eine BU noch im Studium abschließt, das ist immer günstiger ! für die versicherung bleibst du dann auf ewig Student und kannst trotzdem noch Fallschirmspringer werden. Außerdem bist du jetzt gesund (hoffentlich :) )

Selten so einen Blödsinn gelesen (hinsichtlich des Status bei der Versicherung)! [Außerdem - sollte es sinnvoll sein, für immer auf 'Student' geprüft zu werden?]

 

Natürlich kann es sinnvoll sein, sich schon als Student gegen BU zu versichern. Aber hier gibt es noch einmal gesonderte Fallstricke, zusätzlich zu den "normalen" einer BU.

Als ersten Anhaltspunkt bzgl. BU kannst Du ja hier mal reinlesen: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/

Kannst auch einen extra Thread im Versicherungsteil des Forums erstellen. Auf jeden Fall vor Abschluss einer BU gründlich informieren / informieren lassen, das ist nicht mal so schnell gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Zum HSBC und den Steurdaten: Diese werden immer erst im Nachhinein veröffentlicht, also dann wenn die AgE schon in den Brunnen gefallen sein könnten.

 

Du musst also vertrauen. Das kann gut gehen, Lyxor hat dieses Vertrauen aber auch schon mal enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knil100

Vielen Dank.

Dann werde ich wohl ein wenig Vertrauen haben müssen.

Werde also ein Depot bei der ING Diba eröffnen und das Ganze mal so umsetzen wie anfangs beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...