Zum Inhalt springen
Chips

KGV: Wie relevant ist die Kennzahl?

Empfohlene Beiträge

dev
vor 7 Minuten schrieb Chips:

..., also ist das KGV auch nix wert.

Es gibt viele KGVs, deshalb ist diese Aussage sehr Pauschal.

 

Kurs Gewinn Verhältnis

 

Wenn man vergangende Jahresgewinne mit den jeweiligen Jahreskursschankungen vergleicht, dann kann man sehen in welcher Bandbreite sich das KGV einer AG bewegt, das kann ganz hilfreich sein, um zu sehen ob der aktuelle Kurs im Rahmen liegt.

 

Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen (Mark Twain), manchmal reicht es wenn ein Sack Reis umfällt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 15 Minuten schrieb Chips:

Ist ja gut. Dann soll man sich aber auch nicht hinstellen und sagen, das KGV sei X und deswegen die Aktie unterbewertet bzw. günstig. Denn die Vorhersagen der Analysten sind ja nix wert, also ist das KGV auch nix wert.

Und nur zur Info:

Gileads EPS von Gilead lag 2013 bei etwa 2$, 2014 bei 8, dann bei 12$

Ne einfache Exploration war das jetzt nicht, wenn man mit 12,3 und 13,54 weiter macht.

 

Aber coole Seite.

 

Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur das KGV zu nehmen ist nicht sonderlich klug.  Wenn das KGV niedrig ist, weil das Geschäft in Zukunft nur Verluste produziert, dann ist das ein schlechtes Investment. Wenn das KGV niedrig ist weil die Gewinne in Zukunft fallen, dann muß man sich eine Meinung zum Unternehmen bilden und genauer nachrechnen ob sich eine Investition lohnt.

 

Der Wert des KGVs und ähnlicher Kennzahlen liegt im Screening um schnell Unternehmen in Sondersituationen zu finden. Die muß man sich dann genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich finde das KGV ist schon ein interessanter Indikator um zu beurteilen, ob eine Aktie "teuer" ist. Aber wie alle Indikatioren hat das KGV auch viele Mängel und Einschränkungen .... in mehrfacher Hinsicht.

 

Und selbst wenn .... muss man immer noch die richtigen Schlüsse ziehen. Ich z.B. wollte seit Jahren Amazon kaufen, weil ich sehr von dem Geschäft überzeugt war. Ich habe aber letztelich NIE zugegriffen, weil das KGV immer in astronomischen Höhen war und ich warten wollte, bis die Aktie mal "etwas billiger" wird. Dazu ist es aber nie gekommen. Aus heutiger Sicht ganz klar ein (sehr teurer) Fehler. Aber bei anderen Gelegenheit hat es auch mal geklappt, z.B. bei Apple, oder als Lufthansa vor einiger Zeit total ausgebombt war und ein lächerlich niedriges KGV hatten. Da hat es gut funktioniert. Aber es gibt auch den alten Spruch "Cheap stocks are cheap for a reason." ;) Letztendlich gibt es kein einfaches Patentrezept.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Gerade weil es nicht so einfach ist, gibt es viele Möglichkeiten. Die Kapitalmarktanomalien sind keine Garantien. Sie zeigen nur wo es sich besonders zu suchen lohnt.

Z.B. Value-Effekt

Zitat

Besonders das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist interessant. Es ist bewiesen, dass Unternehmen mit einem geringeren Verhältnis eine deutlich höhere Rendite erzielen, als solche mit einem sehr hohen KGV. In der Praxis ist es oft so, dass die hohen Wachstumserwartungen nicht eingehalten werden können, was unmittelbar zu einem Einbruch der Kurse führt.[12] Besonders für Unternehmen mit einer sehr hohen Marktkapitalisierung sind diese Faktoren interessant, da sie noch stärker in den Markt eingebunden sind, als jene, die nur eine geringe Marktkapitalisierung vorweisen

anomalien1

anomalien2

anomalien3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

In meinen Augen ist das aktuelle KGV einfach nur ein Indikator, ob eine Aktie "jetzt" günstig ist oder nicht. Alleine aber nicht ausreichend

Für die Zukunft hat das aber eine genau so hohe Aussagekraft wie der Blick in die Glaskugel. Du weißt ja nicht was kommt  bzw. passiert. 

 

Irgendwo musst Du aber anfangen. Aus meiner Sicht sollte man zuerst zumindest immer folgende Werte betrachten: KGV, KBV, KcV, Div Rendite ("Regel" max Ausschüttungsquote 60%).

Diese Werte dann am besten mit Unternehmen der gleichen Branche ("peer Group") vergleichen. 

 

 

Bist Du nun der Meinung, dass ein Unternehmen günstig ist, stellst Du die Frage nach dem warum (unterbewertet ?).

> Aus meiner Sicht tolles Beispiel ist General Electric. Stapelweise Mist am Hals, Kurs in den Keller geprügelt. Aber auf der anderen Seite auch ein paar richtig gute Geschäftsbereiche. Turnaorund Kandidat ? Ist die Frage ...

 

Es ist sehr teuer (=überwertet). Kurz und knapp: du versuchst dann halt rauszubekommen, ob das Geschäft in Zukunft erfolgreich sein wird oder nicht.

> Gutes Beispiel ist hier m. A. Tesla. Sehr hoch bewertet. Entweder entpuppt sich das Ding als heiße Luft oder aber dem Unternehmen stehen noch goldene Zeiten bevor.

 

 

Was ich sagen will beide Unternehmen (Beispiele) haben gemeinsam: rein am KGV kannst Du das halt nicht sehen, ob ein Unternehmen nun im Moment ein guter Kauf ist oder nicht.

 

 

 

@reko

Amazon,  jajajaja, dachte auch immer die wäre zu teuer ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Chips zur These, dass der Kurs der bessere Indikator für den Firmenwert ist (also Wert = Preis).

Hier ist ein Beispiel mit 3 monatlichen DCF Bewertungen von Prof (Finance) Damodaran für Apple. 

Man sieht, dass die Aktie immer wieder unterbewertet, manchmal auch überbewertet war. Der Markt übertreibt (Wert != Preis).

Der Wert ist hier nach rationalen, gleichbleibenden Regeln bestimmt. Der Preis resultiert aus einer emotionalen Abstimmung. 

2017/02/apple-greatest-cash-machine-in-history

 

ApplePricevsValue.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...