Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saschagötz

Verkauf von ETF

Empfohlene Beiträge

saschagötz

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor vier Monaten ein Depot bei der Comdirect eröffnet und mir auch gleich ein ETF Sparlan zugelegt den ich monatlich mit 150€ bespare. Heute merke ich das 2 Fonds dabei sind die Steuerhässlich sind, u. a. bin ich heute auch mit den ausgewählten Fonds unzufrieden (kein Aktionsangebot mehr) und würde deshalb einiges ändern.

 

Meine Frage an Euch, soll ich die Fonds gleich verkaufen und den Sparplan von neuem Beginnen? Oder die Fonds mit den neuen austauschen und die eingezahlte Summe so stehen lassen? Kennt sich vll jemand auch mit den Kosten beim Verkauf aus?

 

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

die Kosten für den Verkauf findest Du im Preis - und Leistungsverzeichnis der comdirect. Pflichtlektüre!

 

und wenn Du dir hier Hilfe versprichst, solltest Du wenigstens die WKN oder ISIN inkl. Namen von den von dir angesprochenen Verkauf / Kauf ETF angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschagötz
· bearbeitet von saschagötz

da hast du recht, danke für den Tipp.

 

im Moment habe ich folgende Fonds im Sparplan:

iShares Core MSCI World UCITS ETF - Steuerhässlich

db x-trackers MSCI EM Index UCITS ETF 1C - wurde aus der Aktion entnommen

db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF (DR) 1C - Steuerhässlich

ComStage DAX TR UCITS ETF

ComStage S&P 500 UCITS ETF

 

 

Stattdessen würde ich nur diese beiden Fonds monatlich kaufen.

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

wenn sie steuerhässlich sind - wieso dann halten, dann hast du für eine kleine summe den gleichen aufwand wie wenn du sie weiter besparen würdest.

 

es ist am wahrscheinlichsten, dass die Comdirect ihre quasi eigenen Fonds am längsten in der Aktion lässt und die der Konkurrenz Stück für Stück abbaut. keine Garantie, nur meine Einschätzung.

 

Die Verkleinerung macht in jedem Fall Sinn, gerade die herausnahme des S&P (und evtl auch des DAX).

Ich würde daher alles verkaufen und mit einem größeren Sparplan innerhalb von ein paar Monaten reinvestieren, wieso nicht in die genannten Fonds. Ist zwar 2x SWAP und 2x ComStage aber das musst du mit dir selbst ausmachen. Danach den Sparplan anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Wenn Du nur für diese Fonds einen StB brauchst, dann verkauf Sie. Viele Leute haben ja ohnehin schon einen StB, so dass sich der Mehraufwand in Grenzen hält. Ich habe selbst steuerhäßliche, weil ich thesaurierer wollte, die vom Fondsvolumen so groß sind, dass sie wahrscheinlich auch langfristig bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...