Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esperant0

Umstrukturierung ETF Sparplan - Was sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

esperant0

Guten Morgen zusammen,

 

ich bespare seit Oktober 2014 monatlich folgende 4 Sparpläne mit insgesamt 750,00€

 

LU0490618542 DBX0F2 db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C - 225.00€

 

LU0378434582 ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF - 225.00€

 

LU0635178014 ETF127 ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I - 225.00€

 

LU0392495023 ETF114 ComStage ETF MSCI Pacific TRN UCITS ETF I - 75.00€

Grund für mein Post: Im August geheiratet und nun hat es mit dem Kinderwunsch erfreulicherweise schneller geklappt als gedacht, im Juli wäre es dann soweit.

Wir wohnen zusammen in München, was natürlich ein recht teures Pflaster ist.

Da ich aktuell noch nicht genau einschätzen kann, wie viele neue Kosten durch den Nachwuchs auf mich zukommen, was genau meine Frau mit dem Elterngeld erhalten wird, etc. spiele ich mit dem Gedanken von dem 4 ETF Sparplan evtl. auf 1 (ACWI) max 2 (Wolrd / EM) umzustellen.

 

Jetzt meine Frage an Euch, bzw. mit der Bitte um Rat, wie stelle ich das am besten an, denn aktuell befindet sich der Sparplan natürlich im Minus (kann sich natürlich wieder ändern).

1. Stoppe ich ihn einfach im Juli oder jetzt und stelle auf 1 - 2 Sparplan um und lasse die alten laufen

2. Stoppen und evtl. sofort mit Verlust verkaufen

3. Stoppen und verkaufen sobald hoffentlich wieder im Plus?

4. Alternativ könnte man den Betrag für die 4 Pläne auch auf insgesamt erstmal 300€ runterschrauben, aber macht das bei 4 Sparplänen noch großartig Sinn?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

 

Grüße aus München

 

P.S: Meine Frau bespart aktuell den ACWI mit 100.00€, das würden wir dann weiter behalten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das hängt doch sehr von eurer sonstigen finanziellen Situation ab. Habt ihr genug Rücklagen, werden nachder Eletrnzeit wieder zwei Gehälter kommen, braucht ihr eine größere Wohnung, strebt ihr Wohneigentum an etc.? Bzw. anders gefragt: werdet ihr an die ca. 11.000 die jetzt angelegt sind, heran müssen? Oder werden die definitiv die nächsten Jahre nicht benötigt?

 

Falls nicht benötigt:

1. Stoppe ich ihn einfach im Juli oder jetzt und stelle auf 1 - 2 Sparplan um und lasse die alten laufen

 

Warum verkaufen, die Anlage war doch langfristig geplant und jetzt im Minus verkaufen bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Bespare die Kombi einfach weiter. Solange es keine technischen bzw bürokratischen Probleme mit kleinen sparraten gibt macht es keinen Sinn auf eine andere Kombi umzusteigen.

Gibt ja welche die besparen 4 etfs mit insgesamt 150 Euro.

Da das ganze sehr langfristig ausgelegt ist macht das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0

Das hängt doch sehr von eurer sonstigen finanziellen Situation ab. Habt ihr genug Rücklagen, werden nachder Eletrnzeit wieder zwei Gehälter kommen, braucht ihr eine größere Wohnung, strebt ihr Wohneigentum an etc.? Bzw. anders gefragt: werdet ihr an die ca. 11.000 die jetzt angelegt sind, heran müssen? Oder werden die definitiv die nächsten Jahre nicht benötigt?

 

Falls nicht benötigt:

1. Stoppe ich ihn einfach im Juli oder jetzt und stelle auf 1 - 2 Sparplan um und lasse die alten laufen

 

Warum verkaufen, die Anlage war doch langfristig geplant und jetzt im Minus verkaufen bringt nichts.

 

Hallo,

 

Rücklagen sind ausreichend vorhanden (TG = 25.000, FG = 25.000€). Mein Gesamtesaktiendepot beläuft sich derzeit auf ca. 34.000€. An die 11.000€ werde ich somit nicht heran müssen.

Meinte nur verkaufen, weil ich wenn ich stoppen würden den Cost-Average Effekt nicht mehr nutzen könnte. Das war der Gedanke und daher auf z.B ein ETF umsteigen, wo ich die Sparsumme einfacher variieren kann.

 

Bespare die Kombi einfach weiter. Solange es keine technischen bzw bürokratischen Probleme mit kleinen sparraten gibt macht es keinen Sinn auf eine andere Kombi umzusteigen.

Gibt ja welche die besparen 4 etfs mit insgesamt 150 Euro.

Da das ganze sehr langfristig ausgelegt ist macht das nichts.

Ausser das 4 Stücke unbürokratischer sind wie 1, ist es kein Problem für mich, aber das wusste ich ja davor bereits und hatte mich trotzdem dafür entschieden, also kein Problem für mich.

Die Sache ist dann die, dass ich einen (Pacific) halt nur alle 2 Monate besparen könnte, da bei der DAB erst ab 50€. Würde ich somit auf 300 runterschrauben wären es ja 90 - 90 - 90 - 30 .. somit 60€ alle 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ist doch wunderbar so. Auf den Cost-Average-Effekt würde ich nicht viel geben. Deine Sparrate wird im Verhältnis zur bereits angelegten Summe ohnehin tendenziell kleiner.

 

Glückwünsch zum Nachwuchs! Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Meinte nur verkaufen, weil ich wenn ich stoppen würden den Cost-Average Effekt nicht mehr nutzen könnte.

 

1) Der cost-average-Effekt wird überschätzt und oft falsch verstanden.

2) Denkfehler: Wenn du den jetzigen Sparplan weiter besparst, nutzt du den CAE auch nicht für das schon angesparte Volumen! Du kaufst lediglich bei hohen Kursen weniger Anteile als bei niedrigen.

 

Also vergiss den CAE und verkaufe die Anteile nicht. Kostet nur Gebühren und du zahlst, falls in der Gewinnzone, noch Steuern.

 

Ob du weiter den jetzigen Sparplan bedienst oder auf eine einfachere Variante umsteigst (dabei aber die jetzigen Anteile behälst), dazu hab ich keine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esperant0

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich es wohl mit den 4 ETFs weiter besparen und die Sparsumme ggf. anpassen.

Erstmal Erfahrung mit den neuen Kosten machen.

 

Achja auf die Frage noch von oben, hatte ich vergessen zu beantworten ... wir haben derzeit eine 3 Zimmer Wohnung, diese ist also groß genug, kein Umzug geplant.

Eigentumswohnung derzeit nicht geplant.

Es ist geplant, dass meine Frau nach der Elternzeit wieder sofort arbeitet (75% - 80%), somit sind es dann wieder 1.75 Gehälter.

In der Elternzeit 1.67 Gehälter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...