Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cxan_96

Shares outstanding vs. authorized shares, wo ist der Unterschied?

Empfohlene Beiträge

cxan_96

Guten Tag,

 

ich habe auf dem Balance Sheet eines Unternehmens, welches am Nasdaq gehandelt wird folgende Angabe gefunden und würde gerne wissen, wie diese zu interpretieren ist:

 

"Share capital NIS 0.1 par value (authorized - 50,000,000 shares, issued and outstanding – 13,107,579 shares at June 30, 2015; 12,974,245 shares at December 31, 2014)"

 

Was bedeutet es, wenn 50.000.000 Aktien autorisiert sind, aber nur 13.107.579 gehandelt werden? Wer hält die sich nicht im Umlauf befindlichen 36.892.421 Aktien? Auf wen entfällt nun das Stimmrecht dieser Aktien?

Sollte es zu einer Liquidierung des Unternehmens kommen, wird der Ertrag auf die 13.107.159 Aktien verteilt oder auf die 50.000.000?

 

Ich freue mich über jede fundierte Antwort.

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Was bedeutet es, wenn 50.000.000 Aktien autorisiert sind

Die maximale Anzahl an Aktien, die das Management ohne Rückfrage bei den Aktionären, z.B. per Beschluss auf der Hauptversammlung nach Antrag, ausgeben darf.

Dieser Wert stellt praktisch nie die Anzahl der tatsächlich umlaufenden Aktien dar.

 

Wer hält die sich nicht im Umlauf befindlichen 36.892.421 Aktien?

A) das Unternehmen selbst als "Treasury stock" in der Bilanz

B) die Aktien existieren aktuell nicht, dürften im Rahmen einer Kapitalerhöhung jedoch ausgegeben werden.

 

Issued shares bezeichnet die real vorhandenen Aktien als Summe der in Umlauf befindlichen "outstanding shares" und der "treasury shares" in Unternehmensbesitz.

Auf treasury shares werden keine Dividenden oder sonstige Ausschüttungen bezahlt.

 

Sollte es zu einer Liquidierung des Unternehmens kommen, wird der Ertrag auf die 13.107.159 Aktien verteilt, weil sich nur diese "issued shares" in Hand der Eigentümer befinden.

 

authorized >= issued >= outstanding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cxan_96

Eine sehr schlüssige, hilfreiche und leicht verständliche Erklärung, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Wenn die Aktionäre über die weitere Verwendung der Treasury Stocks entscheiden, wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass diese Aktien überhaupt jemals wieder das Licht der Börse sehen? Ich meine, normalerweise sollte doch kein Aktionär ein Interesse hieran haben und dafür stimmen?!

 

Entsprechend stehe ich vor der Überlegung, ob es sinnvoller erscheint ein Kurs-Buchwert-Verhältnis mit Bezug auf die sich im Umlauf befindenden Aktien zu errechnen, oder alle, also auch die Treasury Stocks, im Nenner der Relation zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass diese Aktien überhaupt jemals wieder das Licht der Börse sehen?

Die treasury shares waren bereits ausgegeben, wurden dann jedoch wieder zurück gekauft.

Es gibt Unternehmen, die treasury shares zum Ende eines genehmigten Aktienrückkaufprogramms "vernichten", danach sind sie wirklich weg.

In anderen Fällen werden die Aktien über Jahre in der Bilanz fortgetragen, auch nicht dramatisch, man sollte als value Investor jedoch ein Auge darauf haben.

Die ganz raffinierten Manager benutzen diesen unternehmenseigenen Aktienstock nämlich, um daraus die Optionsprogramme der Mitarbeiter zu bedienen oder in finanziellen Engpässen durch Verkauf der Aktien am Markt eine Art stillschweigende Kapitalerhöhung durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass diese Aktien überhaupt jemals wieder das Licht der Börse sehen?

Die treasury shares waren bereits ausgegeben, wurden dann jedoch wieder zurück gekauft.

Es gibt Unternehmen, die treasury shares zum Ende eines genehmigten Aktienrückkaufprogramms "vernichten", danach sind sie wirklich weg.

In anderen Fällen werden die Aktien über Jahre in der Bilanz fortgetragen, auch nicht dramatisch, man sollte als value Investor jedoch ein Auge darauf haben.

Die ganz raffinierten Manager benutzen diesen unternehmenseigenen Aktienstock nämlich, um daraus die Optionsprogramme der Mitarbeiter zu bedienen oder in finanziellen Engpässen durch Verkauf der Aktien am Markt eine Art stillschweigende Kapitalerhöhung durchzuführen.

 

Das dürfte dann also, je nach Fall, auch auf Stockdividenden (wie etwa von Royal Dutch Shell oder der Deutschen Telekom) zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Meiner Ansicht nach stimmt das nicht ganz. Treasury Shares sind zurückgekaufte Aktien, die nicht vernichtet wurden (und damit jederzeit wieder ausgegeben werden können).

 

Die zur Ausgabe genehmigten Aktien sind vom Board zur Kapitalerhöhung oder/und Vergütung freigegeben. Aktien werden es aber erst, wenn eine solche Maßnahme auch durchgeführt wird. Davor erscheinen diese Aktien meines Wissens nach nicht in den Büchern, anders als Treasuries.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...