Zum Inhalt springen
martinn

Daten für abgelaufene Unternehmensanleihen

Empfohlene Beiträge

martinn

Hallo liebes Wertpapier Forum,

 

ich melde mich mit einer Frage bei euch: wo kann ich Informationen über ausgelaufene Anleihen finden? Ich schreibe grad eine Hausarbeit und möchte gerne Mittelstandsanleihen mit traditionellen vergleichen. Dafür bräuchte ich die historischen Daten (also: Kursverläufe) von Anleihen, die bereits ausgelaufen sind. Dabei geht es nicht um irgendwelche spezifischen Bonds sondern ganz allgemein um Unternehmensanleihen. Auf den gängigen Portalen (ariva, onvista etc.) findet man dazu nichts, sondern nur von aktuell gelisteten.. oder ich stelle mich einfach zu blöd an? Wo kann ich so etwas finden?

 

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hallo liebes Wertpapier Forum,

 

ich melde mich mit einer Frage bei euch: wo kann ich Informationen über ausgelaufene Anleihen finden? Ich schreibe grad eine Hausarbeit und möchte gerne Mittelstandsanleihen mit traditionellen vergleichen. Dafür bräuchte ich die historischen Daten (also: Kursverläufe) von Anleihen, die bereits ausgelaufen sind. Dabei geht es nicht um irgendwelche spezifischen Bonds sondern ganz allgemein um Unternehmensanleihen. Auf den gängigen Portalen (ariva, onvista etc.) findet man dazu nichts, sondern nur von aktuell gelisteten.. oder ich stelle mich einfach zu blöd an? Wo kann ich so etwas finden?

 

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Kurse gibt es immer nur von spezifischen Anleihen und nicht ganz allgemein. Oder suchst du Indizes?

 

Mir ist keine öffentliche Quelle für Kurse von ausgelaufenen Anleihen bekannt. Bloomberg bietet aber diese historischen Daten an, wahrscheinlich auch andere kostenpflichtige Datenanbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

Ariva kann das sehr wohl, wenn (von der spezifischen Anleihe) WKN/ISIN bekannt sind, was wohl Dein eigentliches Problem sein dürfte!

 

Bsp: DE0008506254

DE000A1ALH01

 

--> rechts neben dem Namen des Teils auf den Reiter "Kurse"....

..... Stück drunter auf "historische Kurse"...

..... und kann man sich monatsweise anschauen ODER

als csv exportieren!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martinn

Ja, das Problem ist wie koageld-koaspass schon schreibt, dass ich die spezifischen WKN/ISIN eben leider nicht habe, diese versuche ich genau zu finden. Ich bräuchte z.b. eine Anleihe, die von 2010-2015 gelaufen ist, aber ich kann nirgendwo Informationen dazu finden, ob es solche Anleihen überhaupt mal irgendwie gab.

Ich habe Zugang zu Datastream, dort bin ich aber auch nicht fündig geworden bzw. eben nur, wenn ich nach spezifischen Anleihen suche.

Hm, na dann muss ich meine Analyse wohl etwas eingrenzen.. Schade, aber danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Suche doch hier im Anleihenbereich z. B. nach "2010" im Threadtitel.

 

Dann findest du die Anleihen aus 2010, die hier besprochen wurden (und bei denen im Titel die übliche Notation des Emissionsjahrs verwendet wurde) und hast i. d. R. im ersten Beitrag auch WKN/ISIN dazu. Die Auswahl ist natürlich etwas selektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ich schreibe grad eine Hausarbeit und möchte gerne Mittelstandsanleihen mit traditionellen vergleichen.

 

 

Ich bräuchte z.b. eine Anleihe, die von 2010-2015 gelaufen ist, aber ich kann nirgendwo Informationen dazu finden, ob es solche Anleihen überhaupt mal irgendwie gab.

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, schreibt man eine Hausarbeit drüber. Selbstverständlich gab es Anleihen, die von 2010 bis 2015 liefen.

Da du explizit Mittelstandsanleihen angesprochen hast, hier eine alte Publikation, in der du auch die ISINs findest.

 

BOND_MAGAZINE_03.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martinn

Ich bin gespannt zu erfahren, wie du deine ersten Erfahrungen gesammelt hast. Ich weiß nicht, was jetzt verwerflich daran ist, über etwas eine Hausarbeit zu schreiben, über das man sich erst informieren muss. Ist das nicht der Sinn des Studiums etwas neues zu lernen? Naja ein bisschen Einbildung ist ja schließlich auch eine Bildung ;) Danke jedenfalls für die Publikation. Leider ist es für mich wenig praktikabel für mehr als 200 anleihen jeweils in Publikationen "auf gut Glück" nach annähernd vergleichbaren Anleihen zu suchen. Ich wollte eben wissen, ob es für klassische Unternehmensanleihen eine Datenbank gibt, auf die man einfach zugreiffen kann und in der eben auch abgelaufene Anleihen zu finden sind - anscheinend nicht.

Jetzt da ich das weiß geht die Analyse eben in eine andere Richtung - trotzdem noch einmal vielen Dank an alle Helfer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Fleisch
Kommasetzung gelingt heute Abend nicht mehr

Du suchst Informationen über den "allgemeinen" Verlauf...im Hinblick auf eine Hausarbeit in der BWL vermute ich mal würde ich das differenzieren, um deinem Prüfer zu demonstrieren wie differenziert das ist.

 

Such dir doch mal den historischen Verlauf einer Bundesanleihe sowie den Verläufen der jeweiligen Klassen Staatsanleihen, Unternehmensanleihen (AAA, AA, A, ....) bis hin zu Junkbonds (C-D) raus. Du könntest dabei die Zinsstrukturkurven (Börse Stuttgart, links in der Navigation) verwenden, dir historische Daten auf bondboard.de --> informationszeiten --> MidSwaps ziehen sowie den "Verlauf" des Leitzinses bzw. des Geldmengenwachstums M1, M2, M3 berücksichtigen. Du könntest den RexP auch miteinbeziehen, den Bund-Future oder vlt auch sowas KLICK

 

Fällt mir auch noch ein: Research-Berichte der Banken und Versicherer aus den jeweiligen Jahren. Hab da Allianz, DB, Helaba, LBBW, Bundesbank im Hinterkopf.

 

Wenn du BWLer bist und deine Uni nicht gerade irgendso eine Klitsche ist, dann solltest du über die Bib auch Zugriff auf Datastream haben, vlt. sogar über den Lehrstuhl oder die Fakultät. Da bekommst du in jedem Fall dann Material.

 

So, das sollte an Quellenrecherche für's Wochenende reichen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martinn
· bearbeitet von martinn

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten - Ich möchte gerne mit einem Matched Pair Ansatz arbeiten --> Bundesanleihen machen daher also nicht so viel Sinn. Höchstens in einem Vergleich zum Risikolosen Zinssatz. Ist aber nicht mein derzeitiges Ziel. Ich glaube ich werde die Analyse einfach auf aktuell noch gelisteten Anleihen reduzieren, dafür finde ich dann passende Partner und die Quote von schon abgeschlossenen Anleihen ist bei Mittelstandsanleihen an den neuen Segmenten ja noch nicht so hoch.

Ja, ich habe Zugang zu Datastream, dort gibt es die Infos, die ich gesucht habe aber leider auch nicht. (ausgelaufene Anleihen findet man auch nur mit Hilfe von WKN/ISIN)

Bezüglich google: so habe ich tatsächlich noch nicht gesucht, danke für den Tipp, vielleicht komme ich damit weiter :) Manchmal ist google auch einfach zu offensichtlich :P

Danke auch dir vanity, das ist eine gute Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten - Ich möchte gerne mit einem Matched Pair Ansatz arbeiten --> Bundesanleihen machen daher also nicht so viel Sinn. Höchstens in einem Vergleich zum Risikolosen Zinssatz. Ist aber nicht mein derzeitiges Ziel. Ich glaube ich werde die Analyse einfach auf aktuell noch gelisteten Anleihen reduzieren, dafür finde ich dann passende Partner und die Quote von schon abgeschlossenen Anleihen ist bei Mittelstandsanleihen an den neuen Segmenten ja noch nicht so hoch.

Blödsinn. Gerade bei den Mittelstandsanleihen gab es reichlich Ausfälle und Restrukturierungen. Du bekommst also einen erheblichen Survivorship-Bias und die reale Aussagekraft ist für die Tonne. thumbsup.gif

 

Für deine Arbeit kann es natürlich trotzdem reichen. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martinn

Stimmt, das Problem, sehe ich auch - für die Mittelstandsanelihen habe ich die Daten aber und werde sie auch nutzen, nur finde ich für diese eben kein Matched Pair. Auch problematisch ist, dass ich bei normalen Unternehmensanleihen keine insolventen finden werde, weil ich eben keine Datenbank habe, in der ich solche finden kann.. Die bewusste Auswahl von insolvent gegangenen Anleihen macht auch keinen Sinn, da das dann nicht mehr objektiv wäre und die ergebnisse verzerrt. Daher wäre eine Datenbank aus der man randomisiert hätte auswählen können so wichtig gewesen ;)

es ist nun alles etwas kompliziert und die Analyse wird wohl nicht so Aussagekräftig wie ich mir das anfangs überlegt hatte. Es geht aber vermutlich sowieso eher darum, die Methodik anzuwenden, als tatsächlich sinnvolle Ergebnisse zu liefern, deswegen hoffe ich mal, auch damit bestehen zu können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich schreibe grad eine Hausarbeit und möchte gerne Mittelstandsanleihen mit traditionellen vergleichen.
Welcher Nutzen soll in so einem Vergleich sein? Ist in etwa so, als wenn ich Anschaffungsdarlehen mit Hypothekendarkehen vergleiche. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@Wurzel: Hast du nicht auch mal studiert ? Falls du in den Genuss eines Studiums gekommen bist, dann ist dir doch das Elend an den Lehrstühlen der Republik bekannt. Da werden auch schonmal Themen an Studis vergeben, die man eigentlich nicht zum Fachgebiet zählt, aber aufgrund der Prüfungsanforderungen irgendwie aufstellt, um den Studis was anbieten zu können.

 

@ martinn: Wäre schön, wenn du während bzw. nach Abschluss deiner Hausarbeit deine Erkenntnisse hier teilen könntest. Vlt. sind diese ja für einen anderen Blickwinkel auf die Dinge gut geeignet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martinn

@Wurzel: Hast du nicht auch mal studiert ? Falls du in den Genuss eines Studiums gekommen bist, dann ist dir doch das Elend an den Lehrstühlen der Republik bekannt. Da werden auch schonmal Themen an Studis vergeben, die man eigentlich nicht zum Fachgebiet zählt, aber aufgrund der Prüfungsanforderungen irgendwie aufstellt, um den Studis was anbieten zu können.

 

@ martinn: Wäre schön, wenn du während bzw. nach Abschluss deiner Hausarbeit deine Erkenntnisse hier teilen könntest. Vlt. sind diese ja für einen anderen Blickwinkel auf die Dinge gut geeignet

 

ad2: Kann ich gerne machen sobald die Benotung durch ist, das kann aber noch etwas dauern :)

 

ad1: da es sich um börsengehandelte Anleihen handelt, kann ein Vergleich der Kursverläufe und Liquidität für Investoren, denke ich, schon von Nutzen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...