Zum Inhalt springen
ina

Ganz ganz neu und eine Frage zu den Steuern

Empfohlene Beiträge

ina

Hallo erstmal!

 

Ich hab mich jetzt entschlossen mich hier anzumelden, weil ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen koennt.

 

Vorab muss ich aber sagen, dass ich mich so gut wie gar nicht mit der Boerse auskenne. Mein Freund legt sein Geld an der Boerse an und hat mich gebeten mir doch auch ein Konto und Depot zu eroeffnen. Das hab ich auch getan, und er sagt mir jetzt quasi immer was ich wann kaufen und verkaufen soll. Ich kenne mich, wie schon gesagt, gar nicht damit aus.

So, jetzt habe ich vor einem Jahr angefangen Aktien zu kaufen und verkaufen, aber so langsam muss ich daran denken meine Gewinne zu versteuern. Und dabei kann mir mein Freund leider nicht helfen, weil er aus Frankreich kommt und sich mit dem deutschen System nicht auskennt. Meine Frage jetzt: Was genau muss ich versteuern? Und wieviel wird mich das kosten? Und welche Papiere muss ich dafuer bei der Steuererklaerung ausfuellen? Ich habe schon oefters von Spekulationssteuern gehoert. Ich hab das auch schon mal gegoogelt, aber dann les ich mal was von 15% und dann mal was von 25% und dann mal davon, dass man es gar nicht versteuern muss, wenn man die Aktien innerhalb eines Jahres nicht verkauft..... Ich bin jetzt wirklich verwirrt. :huh:

Ich sollte vielleicht auch noch sagen, dass ich keine Aktien habe, bei denen Dividende ausgeschuettet wird (oder so aehnlich). Falls das jetzt einen Unterschied macht....

 

Ich waere euch sehr sehr dankbar wenn ich mir das alles nochmal erklaeren koenntet! Was genau ist jetzt fuer mich relevant und was nicht?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ina

Macht es eigentlich fuer die Steuer einen Unterschied, ob ich deutsche Wertpapiere habe oder Auslaendische?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Nein es ist nur wichtig in welchem Land du deine Gewinne realisierst. Denn dort musst du sie auch versteuern.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Macht es eigentlich fuer die Steuer einen Unterschied, ob ich deutsche Wertpapiere habe oder Auslaendische?

ganz eindeutig: jein

 

man könnte das für konkrete Fälle prüfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
Nein es ist nur wichtig in welchem Land du deine Gewinne realisierst. Denn dort musst du sie auch versteuern.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Das ist nicht nur ein "jein" sondern ein ganz klares "NEIN".

Wenn Du Deinen Wohnsitz und/oder ständigen Aufenthaltsort in Deutschland hast, dann bist Du uneingeschränkt steuerpflichtig und wirst nach dem sog. Welteinkommensprinzip mit all Deinen Einkünften auf der Welt in DEUTSCHLAND zur Besteuerung herangezogen. Das heisst, die Gewinne werden hier versteuert. Da wir mit Frankreich (z.B.) ein Doppelbesteuerungsabkommen haben, greift der französische Fiskus dann nicht mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...