Zum Inhalt springen
Divantis

C-QUADRAT Investment AG

Empfohlene Beiträge

Divantis

C-Quadrat ist ein international tätiger Asset Manager, der auf quantitative und diskretionäre Absolute und Total Return Strategien spezialisiert ist. Mit Büros in Wien, London, Frankfurt, Genf und Jerewan ist das Unternehmen europaweit aktiv und verwaltet ca. 5,7 Mrd. Euro Vermögen. (Unternehmensangaben, Stand: Dezember 2015)

Vielen ist er sicherlich durch verschiedene Fonds bekannt. Die Suchfunktion des Forums wirft deshalb auch nur Fonds aus, die von C-Quadrat aufgelegt bzw. gemanagt werden. An der Börse führt C-Quadrat jedoch ein Schattendasein. Zu Unrecht wie ich meine. Aktuell bietet sich eine interessante Investmentchance: Der deutsche Versicherer Talanx hat seine 25,1%-ige Beteiligung zum Preis von 42,00 Euro verkauft. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Mit Wirksamwerden des Verkaufs wird der Käufer über 50% der Anteile an C-Quadrat halten und damit ein Pflichtangebot an alle außenstehenden Aktionäre abgeben müssen. Der Preis wird voraussichtlich 42,86 Euro je C-Quadrat Aktie betragen. ( Ad-hoc-Mitteilung vom 15.01.2016 )

 

Damit ist der aktuelle Kurs der Aktie von rund 42,50 Euro nach Unten abgesichert. Zugleich winkt eine sehr attraktive Dividende: zuletzt wurden 3,00 Euro ausgeschüttet. Das entspricht einer Dividendenrendite von rd. 7,0%.

Die Marktkapitalisierung liegt bei 180 Mio. €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Warum sollte ich mir Aktien von einer Firma kaufen, deren Fonds ich niemals in meinem Leben anrühren würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Dich zwingt ja niemand zum Kauf. Fakt ist aber, dass es offenbar genug Fondsanleger gibt und damit ordentliches Geld verdient wird. In den letzten Wochen hat sich die Aktie - wie von mir prophezeit - in dem schwierigen Gesamtmarkt sehr gut gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Warum sollte ich mir Aktien von einer Firma kaufen, deren Fonds ich niemals in meinem Leben anrühren würde?

Warum gibt es Leute, die Aktien von - sagen wir mal - Uranminen kaufen, obwohl sie deren Produkte niemals in ihrem Leben anrühren würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Dich zwingt ja niemand zum Kauf. Fakt ist aber, dass es offenbar genug Fondsanleger gibt und damit ordentliches Geld verdient wird. In den letzten Wochen hat sich die Aktie - wie von mir prophezeit - in dem schwierigen Gesamtmarkt sehr gut gehalten.

 

Wenn wir jetzt schon beim "Fakt ist ..." sind, warum nimmst du nicht einen Kredit auf und steigst groß bei c-Quadrat ein?

 

Warum gibt es Leute, die Aktien von - sagen wir mal - Uranminen kaufen, obwohl sie deren Produkte niemals in ihrem Leben anrühren würden?

Es geht mir nicht um das Produkt (Fonds) sondern um deren Produkte.

 

Der erste Fonds von denen hatte eine geringe Gebührenstruktur, ein innovatives Konzept und gute Performance. Die weiteren waren teuer und hatten eine äußerst schlechte Performance - geworben haben sie aber immer mit dem (inzwischen geschlossenen) ersten Fonds. Seitdem habe ich mich mit deren Produkten nicht mehr beschäftigt, vielleicht sind sie in der Zwischenzeit ja besser geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

C-Quadrat? Ist das nicht diese lustige Firma, die Aktien-/Mischfonds auflegt, eine heftige Performance-Gebühr verlangt und als Vergleichsindex einen Geldmarktindex wählt? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

C-Quadrat? Ist das nicht diese lustige Firma, die Aktien-/Mischfonds auflegt, eine heftige Performance-Gebühr verlangt und als Vergleichsindex einen Geldmarktindex wählt? :-

 

Ich hab ja gesagt, dass sie bekannter ist durch ihre Fonds als durch ihre Aktie. Und genau deshalb dieses Thema. Hier geht es um die Aktie, die Dividenenrendite und das anstehende Übernahmeangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

C-Quadrat? Ist das nicht diese lustige Firma, die Aktien-/Mischfonds auflegt, eine heftige Performance-Gebühr verlangt und als Vergleichsindex einen Geldmarktindex wählt? :-

Ich hab ja gesagt, dass sie bekannter ist durch ihre Fonds als durch ihre Aktie. Und genau deshalb dieses Thema. Hier geht es um die Aktie, die Dividenenrendite und das anstehende Übernahmeangebot.

Willst du damit sagen, dass dir das Geschäftsmodell des Unternehmens völlig egal ist, solange aktuell eine attraktive Dividendenrendite gezahlt wird? (Und ich dachte naiverweise, Aktionäre wären an der zukünftigen Entwicklung eines Unternehmens interessiert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Ich hab ja gesagt, dass sie bekannter ist durch ihre Fonds als durch ihre Aktie. Und genau deshalb dieses Thema. Hier geht es um die Aktie, die Dividenenrendite und das anstehende Übernahmeangebot.

Willst du damit sagen, dass dir das Geschäftsmodell des Unternehmens völlig egal ist, solange aktuell eine attraktive Dividendenrendite gezahlt wird? (Und ich dachte naiverweise, Aktionäre wären an der zukünftigen Entwicklung eines Unternehmens interessiert.)

 

Ich will damit sagen, dass ich z.B. meine Versicherungen bei günstigen Direktversicherungen abgeschlossen habe, trotzdem aber Aktien der Allianz in meinem Depot habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Inzwischen auf Jahreshoch bei 48,00 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
· bearbeitet von Divantis

Der Angebotspreis wird nach heutiger Ad-Hoc-Meldung auf 60,00 € erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Gratulation zu dem Trade. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...