Zum Inhalt springen
monsenseg

Wie erhöht sich der Fondwert nach einer "Thesaurierung"

Empfohlene Beiträge

monsenseg

Guten Tag liebe Community,

 

mein Name ist Lukas, ich bin 29 Jahre alt und beschäftige mich seid knapp 3 Monaten mit dem Thema Passiv investieren mit ETF`s!

 

zu diesem Thema (Passiv investieren mit ETF`s) hab ich eine frage die ich trotz suche nicht beantworten kann!

 

- Was Passiert bei einer Thesaurierung genau?

- wie wird das Fondvermögen gestärkt bzw. wie kann ich davon Profitieren?

 

nehmen wir als Beispiel den Comstage ETF001 der sich auf den Dax Bezieht.

 

allen einen schönen Samstag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Renditen bestehen bei Aktien und Anleihen aus Kursgewinnen und Dividendenzahlungen bzw Zinszahlungen.

Während Kursgewinne einfach nur anzeigen, dass dir zur Zeit (wahrscheinlich) jemand dein Wertpapier zu einem höheren Preis abkaufen würde als dem, zu dem du es gekauft hast, bedeuten Dividenengewinne reale Zahlungsströme (für die du allerdings mit Kursverlusten zahlen musst).

Diese Zahlungen können nun vom Fonds an dich weitergegeben werden, oder einbehalten werden. der zweite Fall ist das Thesaurieren. Natürlich hält der Fonds das Geld nicht lange Cash sondern reinvestiert es in die ausschüttende Aktie.

 

Beim gekannten Beispiel handelt es sich (evtl, gibt ja mittlerweile mehrere Varianten, werde jetzt nicht nachschauen) um einen Swapper.

Der hält die Aktien gar nicht wirklich selbst, aber bildet ihre Performance trotzdem nach, das heißt inkl. Dividendenzahlungen. Vom Prinzip her kann ein Swapper eigentlich nur Thesaurierend sein, ein paar wenige Beispiele für Ausschütter gibt es dennoch, die beziehen dann die Ausschüttung eben "irgendwo" her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Guten Tag liebe Community,

 

mein Name ist Lukas, ich bin 29 Jahre alt und beschäftige mich seid knapp 3 Monaten mit dem Thema Passiv investieren mit ETF`s!

 

zu diesem Thema (Passiv investieren mit ETF`s) hab ich eine frage die ich trotz suche nicht beantworten kann!

 

- Was Passiert bei einer Thesaurierung genau?

- wie wird das Fondvermögen gestärkt bzw. wie kann ich davon Profitieren?

 

nehmen wir als Beispiel den Comstage ETF001 der sich auf den Dax Bezieht.

 

allen einen schönen Samstag

 

Die Thesaurierung ist ein rein technischer Vorgang zum Geschäftsjahresende des ETF, "die" Thesaurierung an sich geschieht fortlaufend während des gesamten Geschäftsjahres, c.p. ändert sich durch die Thesaurierung zum Geschäftsjahresende nichts, weder am Gesamtvermögen des ETF noch am NAV.

 

Besonderheit: bei Thesaurieren mit Sitz in D verringert sich das Fondsvermögen und damit der NAV Wert um die abzuführende Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

wie ist es denn umgekehrt bei Fonds bzw ETFs die ein oder zweimal im Jahr ausschütten?

 

wird der Kurs zur Ausschüttung entsprechend sinken? (so wie es bei einzel aktien am ex-div tag üblich ist)

 

oder merkt man das bei fonds/etf gar nicht am kurs, bevor/wenn sie ausschütten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monsenseg
· bearbeitet von monsenseg

wie ist es denn umgekehrt bei Fonds bzw ETFs die ein oder zweimal im Jahr ausschütten?

 

wird der Kurs zur Ausschüttung entsprechend sinken? (so wie es bei einzel aktien am ex-div tag üblich ist)

 

oder merkt man das bei fonds/etf gar nicht am kurs, bevor/wenn sie ausschütten?

 

wenn ich nicht falsch liege sollte er sinken!

 

wenn ich falsch liege sollte mich schnell jemand korriegieren! :)

 

 

danke für eure anworten!

 

Wieso aber wird immer davon gesprochen das Thesaurierende ETF´s das Fondvermögen stärken! das Verstehe ich nicht... :(

 

laut Wiki " Die einzelnen Anteile haben somit einen höheren Eigenwert"

Wie entsteht dieser höhere eigenwert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

wird der Kurs zur Ausschüttung entsprechend sinken?

Ja. Hier siehst Du die Ausschüttungen im Kursverlauf: http://www.ariva.de/...x420~U3years~W1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

wie ist es denn umgekehrt bei Fonds bzw ETFs die ein oder zweimal im Jahr ausschütten?

 

wird der Kurs zur Ausschüttung entsprechend sinken? (so wie es bei einzel aktien am ex-div tag üblich ist)

 

oder merkt man das bei fonds/etf gar nicht am kurs, bevor/wenn sie ausschütten?

 

wenn ich nicht falsch liege sollte er sinken!

 

wenn ich falsch liege sollte mich schnell jemand korriegieren! :)

 

 

danke für eure anworten!

 

Wieso aber wird immer davon gesprochen das Thesaurierende ETF´s das Fondvermögen stärken! das Verstehe ich nicht... :(

 

laut Wiki " Die einzelnen Anteile haben somit einen höheren Eigenwert"

Wie entsteht dieser höhere eigenwert?

 

 

Könntest du das "wird immer davon gesprochen" mal präzisieren?

 

Vorstellen könnte ich mir, daß damit gemeint ist: die thesaurierten Beträge nehmen im Gegensatz zu den Ausschüttungen an der weiteren Wertentwicklung teil.

 

Deine Ergänzung:

 

Natürlich ist der NAV Wert ohne Ausschüttung höher als mit Ausschüttung, eine bahnbrechende Binse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wieso aber wird immer davon gesprochen das Thesaurierende ETF´s das Fondvermögen stärken

Wenn Du z.B. 100 Siemens-Aktien hast, und die zahlen 4% Dividende, dann kannst Du von dem Geld:

 

a) 4 weitere Siemens-Aktien kaufen (="Thesaurierung")

 

b) 10 mal lecker Essen gehen (="Ausschüttung")

 

Im Fall a) hast Du das "Fondsvermögen" und im Fall b) dich selbst gestärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...