Zum Inhalt springen
Pythia

Zertifikat auf Euro Stoxx

Empfohlene Beiträge

Pythia

Hallo,

 

ich habe eine Frage bzgl. des Risikos eines Commerzbank Bonus Zertifikats WKN CZ3 125

 

Fälligkeit: spätestens am 07.05.2010

Index: Euro Stoxx 50

Kursschwelle: 50%

Bonus Chance: 6% pro Laufzeitjahr

Emissionstag 28.03.2006

Bewertungstag: jährlich 30.04.

 

Dieses Angebot haben meine Eltern von ihrer Commerzbank Beraterin bekommen. Sie suchen eine halbwegs sichere Anlage mit möglichst hoher Rendite ;-) Der Zeithorizont beträgt 4-5 Jahre. Meine Frage ist jetzt, wie das Risiko dieser Anlage einzuschätzen ist. Ich habe schon verstanden, dass der Euro Stoxx bis 2010 nicht die Kursschwelle erreichen darf. Ich kann aber leider gar nicht einschätzen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist. Die Beraterin hat die Anlage als ziemlich sicher eingeschätzt.

 

Meinen Eltern wurden noch zwei weitere Zertifikate angeboten.

 

Ein Side Step Zertifikat auf Allianz das einen Ertragschance von 10% bietet (Kursschwelle 1. Jahr 100%, 2. Jahr 95%, 3. Jahr 90%, 4. Jahr 85%)

Ein Side Step Zertifikat auf Münchener Rück mit einer Ertragschance von 12% (Kursschwellen wie beim Allianz Zertifikat)

 

würdet ihr mir auch zustimmen, dass die beiden letzten Zertifikate sehr riskant sind und meine Eltern, die gar keine Ahnung von der Thematik haben, das lieber sein lassen sollten!? Bei so hohen Renditen, muss das Risiko enorm hoch sein.

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann, die Risiken besser einschätzen zu können. Ich hoffe, dass meine Frage jetzt nicht allzu dämlich und unpräzise ist, aber ich bin eben eine blutige Anfängerin.

 

Vielen herzlichen Dank schon mal,

Gruß

 

Pythia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...