Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Brain

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat
Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen Biotechnologie, der Kerndisziplin der Bioökonomie. So identifiziert BRAIN bislang unerschlossene, leistungsfähige Enzyme, mikrobielle Produzenten-Organismen oder Naturstoffe aus der Biodiversität, um diese industriell bzw. ökonomisch nutzbar zu machen. Die aus diesem „Werkzeugkasten der Natur“ seitens der BRAIN AG entwickelten Lösungen und Produkte finden beispielsweise Anwendung in der Chemie- sowie in der Konsumgüter-, Kosmetik-, Futtermittel- und Nahrungsmittelindustrie.

Quelle: https://www.brain-biotech.de/investor-relations

 

Zitat
Der erste Börsengang einer Biotech-Firma in Deutschland seit 2006 steht bevor. Brain aus Zwingenberg hat genügend Investoren gefunden und auch die „Greenshoe Option“ gezogen. Die Preisspanne schöpfte Brain aber nicht aus.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/brain-vor-boersengang-das-orderbuch-ist-voll-aktien-zu-9-euro-14050768.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rick_fb
· bearbeitet von rick_fb
Zitat

FRANKFURT (Dow Jones)--MIG Fonds hat sich komplett von ihrer 15,4-prozentigen Beteiligung an der Brain Biotechnology Research and Information Network AG getrennt. [...] Die MIG Fonds waren seit 2006 mit mehreren ihrer Fonds an Brain beteiligt.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39883999-mig-fonds-platziert-15-4-prozent-von-brain-fuer-geschaetzt-50-mio-euro-015.htm

 

Nach wie vor ist ein Family-Office mit ca. 40% lt. Homepage drin, im September gab es einen neuen CFO. Zuletzt ein erschien ein sehr positiver Artikel in der F.A.Z.:

 

Zitat

Ausgehend von den zehn Euro, könne sich der Kurs langfristig verzehnfachen. Dass Brain noch keine Gewinne macht und das Kurs-Umsatz-Verhältnis mit 16:1 überaus hoch erscheint, stört Baader nicht. Mit den üblichen Bewertungskriterien komme man bei Unternehmen wie Brain nicht sehr weit, heißt es.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/brain-biotechnology-ag-zwingenberger-hoehenfluege-14737780.html

 

Das Feld der weissen Biotechnologie ist nun noch relativ unergründet, insbesondere was die konkreten Anwendungsmöglichkeiten betrifft. Hier benötigt man doch recht viel Phantasie. Ist die Platzierung von MIG als Schritt zu mehr Marktöffnung zu sehen? Oder kann man dies eher als Rückzieher betrachten, weil die Erfolgsaussichten sich mittelfristig wohl doch nicht materialisieren lassen? Die Frage ist dann: wieso wurde dies nicht schon Ende Januar gemacht? Seitdem dürften sich die Aussichten nicht verändert haben.

 

Wie seht ihr derzeit den Titel derzeit?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Wenn es klappt, was der Vorstand vor hat und das Unternehmen 2017-18 tatsächlich in die Gewinnzohne kommt, wäre das ein vernünftiges Investment.

Allerdings habe ich gerade mal ganz grob die Zahlen bei finanzen.net überflogen und mir gefallen die ehrlich gesagt auf den ersten Blick nicht so recht.

Der Verlust hat sich von 2016 auf 2017 von -5,71Mio auf -14,69Mio ausgeweitet bei Umsatzerlösen von 22,79Mio und einer Umstzsteigerung von nur 7,86% sowie leicht rückläufiger Personalzahlen.

Das spricht zunächst einmal nur für ein geringes Wachstum, verglichen mit den Vorjahren.

Das stark gestiegene Eigenkapital, die Bilanzsumme und die gesunkenen Verbindlichkeiten sind jedoch als positiv hervorzuheben.

 

Ich halte das Investment für recht risikobehaftet, aber dennoch für chancenreich.

Allerdings sollte man vorher noch etwas tiefer in die Zahlen eintauchen und mal die letzen sowie die nächsten Zahlen genauer anschauen.

Ein größeres Umsatzwachstum und ein geringerer Verlust beim Betriebsergebnis wären für mich ein Anzeichen zum Kauf.

 

Ich pack mir den Titel auf jeden Fall mal auf die Watchlist. evtl finde ich ja mal die Zeit mir die Geschäftsberichte genau durchzulesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...