Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi1893

Berufsanfänger - Monatl. Sparbetrag 700-800 €

Empfohlene Beiträge

andi1893

Einen schönen guten Tag,

 

nachdem ich hier die letzten Tage/Wochen fleißig mitgelesen habe möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen.

Vorab ein paar Informationen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen?

Relativ wenig. Bislang bespare ich 3 Fonds bei der DKB.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

SCHRODER ISF EURO CORPORATE BOND A ACC ISIN LU0113257694 19%

DWS HYBRID BOND FUND LD ISIN DE0008490988 16%

SEB EUROPEAN EQUITY SMALL CAPS ISIN LU0099984899 66%

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wöchentlich 1-2 Stunden

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Keine Erfahrung.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

22

 

2. Berufliche Situation

Beamter

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau (Keine konkreten Verwendungsziele)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Vorzugsweise Sparplan

 

4. Anlagekapital

Sparbetrag: 700-800 €, davon evtl. 200€/Monat in Fonds

 

 

Meine Frage:

 

Welchen Anteil von meinem monatl. Sparbetrag (700-800 €) sollte ich in Fonds investieren, bzw. macht es überhaupt Sinn bei diesen geringen Beträgen in Fonds zu investieren? Da ich erst seit kurzem Arbeite habe ich nun 1000 € in den o.g. Fonds, sowie 2 Nettogehälter auf dem Tagesgeldkonto (0,7 % Verszinsung). Die Auswahl der Fonds erfolgte mehr oder weniger willkürlich aufgrund der Vergangenheitswerte (ich werde diese Fonds auch nicht weiter besparen sondern mich noch einmal tiefgehender mit der Materie beschäftigen).

 

Den Sparbetrag benötige ich i.d.R. nicht für laufende Ausgaben sowie für Anschaffungen <1000 €. Größere außerplanmäßige Ausgaben sind in absehbarer Zeit nicht zu erwarten (Kein Umzug, keine Neuanschaffung KFZ o.ä.).

 

Ich würde monatl. 500€ Tagesgeld sparen sowie 200 € in Fonds anlegen. Wären zwei besparte Fonds mit je 100€ sinnvoll? Was denkt ihr?

 

 

Grüße,

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Ich denke, noch was mehr lesen und erstmal alles aufs Tagesgeld zum Aufbauen eines finanziellen Polsters.

Anschliessend erstmal RK1 organisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich würde monatl. 500€ Tagesgeld sparen sowie 200 € in Fonds anlegen. Wären zwei besparte Fonds mit je 100€ sinnvoll? Was denkt ihr?

 

Hast du die wirklich wichtigen Versicherungen abgeschlossen? Haftpflicht? Und Berufsunfähigkeit (oder wie auch immer das bei Beamten heißen mag)?

 

Ich halte diese Aufteilung weitgehend für sinnvoll. So hast du in einem Jahr 6.000 Euro Tagesgeld aufgebaut. Das ist eine gute Reserve. Wenn du dann weitersparst (oder höhere Summen hast), solltest du gelegentlich einen Teil in Festgeld / Sparbrief ("Sparbriefleiter") anlegen. Damit bekommst du höhere Zinsen als auf Tagesgeld.

 

Für die Fonds-Auswahl solltest du hier im Forum https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ lesen und dir deine Gedanken dazu machen. Ob es sinnvoll ist, mit 200 Euro im Monat schon zwei Fonds/ETF zu besparen oder ob einer ausreicht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn du in zwei ETFs investieren willst um ein "70/30-Depot" aufzubauen, musst du deine Sparpläne natürlich anpassen, also nicht zweimal 100 sondern einen mit 140 und einen mit 60. Aber bilde dir deine eigene Meinung, stelle sie hier zur Diskussion (incl. der von dir ausgewählten Fonds/ETFs) und starte dann. Soviel Zeit hast du noch ;) Beruhigend übrigens, dass es noch Berufsanfänger gibt, die nicht volle Kanne alles in Aktien stecken wollen.:thumbsup:

 

Bekommst du vermögenswirksame Leistungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Bei der DKB gibt's nur aktive Fonds kostenlos zu besparen, und Ordergebühren für ETF sind mit 10€ pro Order erst ab minimal 1000€ vertretbar, eher 2000. Aber nur 1x im Jahr investieren geht auch.. verringert jedoch deine "time in the market.."

 

Bin im übrigen kein generellen Feind von aktiven, gibt einige die bei recht geringen Kosten den MSCI World ganz gut abbilden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Ich würde auch erst mal gucken, dass du die vermögenswirksamen Leistungen mitnimmst, die du bekommst. Das müssten ja um die 6,65 EUR sein, die du auf 40 aufstocken kannst.

 

 

Ein Beispiel dafür: https://www.ing-diba.de/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andi1893

Ich würde monatl. 500€ Tagesgeld sparen sowie 200 € in Fonds anlegen. Wären zwei besparte Fonds mit je 100€ sinnvoll? Was denkt ihr?

 

Hast du die wirklich wichtigen Versicherungen abgeschlossen? Haftpflicht? Und Berufsunfähigkeit (oder wie auch immer das bei Beamten heißen mag)?

 

Ich halte diese Aufteilung weitgehend für sinnvoll. So hast du in einem Jahr 6.000 Euro Tagesgeld aufgebaut. Das ist eine gute Reserve. Wenn du dann weitersparst (oder höhere Summen hast), solltest du gelegentlich einen Teil in Festgeld / Sparbrief ("Sparbriefleiter") anlegen. Damit bekommst du höhere Zinsen als auf Tagesgeld.

 

Für die Fonds-Auswahl solltest du hier im Forum http://www.wertpapie...depot-aufbauen/ lesen und dir deine Gedanken dazu machen. Ob es sinnvoll ist, mit 200 Euro im Monat schon zwei Fonds/ETF zu besparen oder ob einer ausreicht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn du in zwei ETFs investieren willst um ein "70/30-Depot" aufzubauen, musst du deine Sparpläne natürlich anpassen, also nicht zweimal 100 sondern einen mit 140 und einen mit 60. Aber bilde dir deine eigene Meinung, stelle sie hier zur Diskussion (incl. der von dir ausgewählten Fonds/ETFs) und starte dann. Soviel Zeit hast du noch ;) Beruhigend übrigens, dass es noch Berufsanfänger gibt, die nicht volle Kanne alles in Aktien stecken wollen.:thumbsup:

 

Bekommst du vermögenswirksame Leistungen?

 

Danke für deine Einschätzung. Versicherungen (Haftpflicht sowie Dienstunfähigkeitsversiherung usw.) sind abgeschlossen.

Vermögenswirksame Leistungen will mein Dienstherr (Land RLP) leider nicht mehr zahlen. Es ist allerdings die vermögenswirksame Anlage von Teilen der Bezüge möglich (40€). Das ganze fließt dann in einen Bausparvertrag wo ich noch 36 € hinzuzahle, also insgesamt 76€ (läuft auch schon drei Jahre, daher sind die Raten so gering).

 

Bei der DKB gibt's nur aktive Fonds kostenlos zu besparen, und Ordergebühren für ETF sind mit 10€ pro Order erst ab minimal 1000€ vertretbar, eher 2000. Aber nur 1x im Jahr investieren geht auch.. verringert jedoch deine "time in the market.."

 

Bin im übrigen kein generellen Feind von aktiven, gibt einige die bei recht geringen Kosten den MSCI World ganz gut abbilden :-

 

Werde mich ggf. dann auch mal bei anderen Banken/Brokern umschauen. Bin allerdings mit der DKB bislang ganz zufrieden und bin einem aktiven Fonds nicht abgeneigt.

 

Ich würde auch erst mal gucken, dass du die vermögenswirksamen Leistungen mitnimmst, die du bekommst. Das müssten ja um die 6,65 EUR sein, die du auf 40 aufstocken kannst.

 

 

Ein Beispiel dafür: https://www.ing-diba...ame-leistungen/

 

s.o.

 

 

Wie beurteilt ihr diesen Fonds?

 

Valueinvest Lux Global A Dis ISIN LU0135990504

Zu teuer? Zu viel USA Anteil/(Nahrungsmittel)? Der Chart liest sich ja recht vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Lies dich mal in das Thema passiv investieren mit Etf ein.

 

Wenn du das gewissenhaft machst dürfte das ein paar Monate dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich denke, noch was mehr lesen und erstmal alles aufs Tagesgeld zum Aufbauen eines finanziellen Polsters.

Anschliessend erstmal RK1 organisieren.

 

Damit ist alles gesagt.

 

Ich empfehle 20k in Cash.

 

Das reicht nach meiner Einschätzung für alles was in den nächsten Jahren auf dich zukommt: Als Beispiele neues oder erstes Auto (warum auch immer, ein fast militanter Autogegner aus meinem Bekanntenkreis hat sich unlängst ein Auto zugelegt, weil er Vater wird), Gründung eines Hausstandes (muss ja mit 22 noch nicht erfolgt sein), ersetzen von Haushaltsgeräten oder auch mal ein lang ersehnter Reisewunsch.

 

Mit 20k kannst du sogar alles in einem Jahr abwickeln falls erforderlich und du nicht zu viel Luxus brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

10K halte ich für ausreichend. Er hat ja noch kein Haus was Geld frisst. Sonst liegt zuviel cash niedrigst verzinst herum. Für das Einlesen in ETF Monate zu veranschlagen halte ich für stark übertrieben. Eine Woche den Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" ISBN 978-3593-50454-4 lesen und gut ist. Er muss ja nicht gleich Finanzwissenschaft studieren. Das ist kein Hexenwerk. Und nicht zu lange warten mit dem investieren. Denn : Kein Plan übersteht den Feindkontakt. Viel Erfolg und meinen Respekt das du so früh mit der Geldanlage loslegst.thumbsup.gif

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andi1893
· bearbeitet von andi1893

So, fast auf den Tag ein Jahr später:

 

Die 10k Tagesgeld habe ich mittlerweile beisammen, außerdem habe ich an "sicheren Einlagen" noch ca. 3k auf einem Bausparkonto. Darüber hinaus bin ich in diverse Fonds und Einzelwerte investiert (ca. 2,7k). Die Einzelwerte halte ich bis auf unbestimmte Zeit, die Fonds werde ich so bald wie möglich mit geringem Gewinn abstoßen.

 

Langfristig möchte ich in den UBS ETF - MSCI WORLD (LU0340285161) mit einer monatl. Rate von 100€ investieren und bei Lust und Laune noch ein paar Einzelwerte beimischen von denen ich überzeugt bin. Das Tagesgeld wird parallel bis auf 20k aufgestockt. Anschließend wird die monatliche Rate in den MSCI WORLD erhöht. Größere Anschaffungen stehen nicht an. Auto ist zwar alt, sollte aber noch ein bisschen laufen. Familie und Haus hat mit 23J auch noch ein wenig Zeit. Haushalt ist nach meinen/unseren Wünschen eingerichtet, elektrische Geräte sind quasi neu.

 

Alternativvorschläge? Lieber etwas mehr in den MSCI World investieren und den geplanten Tagesgeldaufbau sein lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Wenn Du die Fonds die Du hast toll findest gibt es doch eigentlich keinen Grund sie zu verkaufen. Wenn nicht, gibt es keinen Grund, sie erst "so bald wie möglich" abzustossen, dann solltest Du das gleich machen. Wenn der Satz meinte, dass Du erst auf den Gewinn warten willst um dann zu verkaufen unterliegst Du einer Verlustaversion, die Du überwinden solltest ;-). 

MSCI World klingt für mich nach einem guten Plan, die Einzelwerte weniger, aber jeder muss nach seiner Facon glücklich werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Wo kaufst du denn absofort den UBS World? Wenn du ihn bei der DKB kaufst, kannst ihn vierteljährlich kaufen, dann fallen auch nur 1,50 Euro Gebühren an. Sind allerdings dann prozentual geringere Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...