Zum Inhalt springen
bluedream333

Online-Broker für Einzelaktiendepot-Aktiv

Empfohlene Beiträge

bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 2. Depot. (Ein Depot bei der Diba läuft bereits in welchem ich nach der buy-and-hold Strategie in Etfs investiere. Hier sind mir die Ordergebühren mit 9,90€ für Aktives handeln zu hoch crying.gif)

 

  • das Depot soll also dem Handel von Einzelaktien dienen,
  • pro Jahr ca. 5-10 Käufe und Verkäufe von Aktien bekommen.
  • Die Durschnittliche Ordersumme ist ca 500€ pro Kauf.

Geringe Ordergebühren stehen also im Vordergrund.

 

Die Onvista bietet 3,99€ allerdings nur für 6 Monate an+ Kostenlosekontoführung , die Dab hat 4,95€ + Kostenlosekontoführung...

 

 

Welchen Broker können die Erfahrenen unter uns empfehlen, wo treibt ihr euch so rum? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

  • das Depot soll also dem Handel von Einzelaktien dienen,
  • pro Jahr ca. 5-10 Käufe und Verkäufe von Aktien bekommen.
  • Die Durschnittliche Ordersumme ist ca 500€ pro Kauf.

Geringe Ordergebühren stehen also im Vordergrund.

 

Ich empfehle Dir dringend, größere Positionen zu handeln. Wenn Du dann auf Diversifikation verzichten müsstest und das Risiko nicht tragen möchtest, kauf Dir lieber einen Fonds. Aber mit einem Volumen von 500 Euro hast Du für Kauf und Verkauf schon Gebühren von rund 2% plus Spreads zu tragen. Das ist zu viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist zwar nicht dein erster Beitrag, aber die Informationen für neue Nutzer passen trotzdem:

 

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Was willst du denn handeln?

  1. Blue Chips, die im Direkthandel minimale Spreads haben?
  2. Nebenwerte und Klitschen?
  3. An ausländischen Börsen?
  4. Asiatische Pennystocks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

 

  1. Blue Chips, die im Direkthandel minimale Spreads haben?
  2. Nebenwerte und Klitschen?
  3. An ausländischen Börsen?
  4. Asiatische Pennystocks?

 

Ich gehe davon aus du sprichst von Punkt 1.

 

 

Bin für meine Einzelaktien bei Onvista und soweit damit zufrieden. Die 2x kostenlosen Käufe pro Monat welche man dafür erhält wenn man 2000 Eur auf dem Verrechnungskonto liegen lässt finde ich ok. Für einen günstigen Anbieter zum verkaufen bin ich selbst noch auf der Suche, aktuell ebenfalls Onvista. Allerdings kann ich dir nur anraten deine 500 EUR Positionsgröße zu überdenken. Ich handle eine Position ab 2000. Ab da sehe ich langsam eine Relation zwischen Gebühren und Positionsgröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Danke Jungs, ja es sollen Small- Mid- und Large-Caps gehandelt werden.

Dann werde ich die Investitionssumme anheben auf 1500€ pro Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Welche Börsenplätzen sollen gehandelt werden?

Brauchst du unbedingt eine deutsche Steuerbescheinigung zum Jahresende oder bist du bereit dich selbst einmal im Jahr damit zu beschäftigen?

Ist Einlagensicherung für das Depotkonto von großer Bedeutung?

 

Die Positionsgröße auf >1.000 Euro anzuheben ist schon einmal ein sehr sinnvoller Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Welche Börsenplätzen sollen gehandelt werden?

Brauchst du unbedingt eine deutsche Steuerbescheinigung zum Jahresende oder bist du bereit dich selbst einmal im Jahr damit zu beschäftigen?

Ist Einlagensicherung für das Depotkonto von großer Bedeutung?

 

Die Positionsgröße auf >1.000 Euro anzuheben ist schon einmal ein sehr sinnvoller Schritt.

 

Sehr guter Punkt. Ich hatte mich aus diesem (Fett markiert) gegen Lynx und IB entschieden wobei die Konditionen dort bessern waren aber der Steueraspekt mehr invest an eigener Zeit, zum Teil kostenpflichtige Formulare oder einen Steuerberater erfordert. Faulheit kostet eben dry.gif

 

Dividendenzahlungen sollte man ebenfals auf dem Zettel haben. Bei manchen Brokern werden bei gerade ausländischen Dividendenzahlungen noch zusätzliche Gebühren belastet - Onvista empfand ich hierfür als sehr fair und gut. Wiederanlage von Dividenden in Aktien wiederum ist bei Onvista nicht so "bequem" wie bei der Consorsbank, da genügt ein "Klick" im Depot und es ist kein Fax oder Brief mit ausgefülltem Formular notwendig.

 

Wenn du mit dem Steueraspekt leben kannst, dein Depot groß genug ist, und du an vielen globalen Handelsplätzen handeln willst wird die Empfehlung wohl auf Lynx oder IB hinauslaufen. Wenn du es auf der Steuerseite einfacher willst und dir ein paar globale Handelsplätze reichen finde ich nach wie vor Onvista recht günstig, auch wenn das Websitedesign wirklich eine Überarbeitung verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Dividendenzahlungen sollte man ebenfals auf dem Zettel haben. Bei manchen Brokern werden bei gerade ausländischen Dividendenzahlungen noch zusätzliche Gebühren belastet - Onvista empfand ich hierfür als sehr fair und gut.

 

Onvista hatte früher immer den Nachteil, dass Teil(ver)käufe auch innerhalb eines Tages jedes mal neu den Gebührensatz kostete. Wer nicht ausschließlich im Direkthandel handelt, sollte sich damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Also es sollte Steuerlich möglichst einfach sein, die onVista ist nicht schlecht,

die machen grad eine Aktion "Freunde Werben" mit 80€ best Choice Gutschein. Wenn jemand Interesse hat ich würde 50/50 machen. Einfach PN schreiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

So Leute, habe so ebend mit der OnVista telefoniert. Es gibt 2 Möglichkeiten einmal der Free-Buy Depot und einmal das 5€ Festpreis Depot. Wobei der Berater zu letzterem geraten hat.

 

1. Free Buy

  • 3,99€ für 6 Monate daach 5,99€ + 0,23€ des Ordervolumens. Das wären bei 1500€ : 3,99€ + 3,45€ = 7,44€
  • 2 Free Buys Pro Monat wenn ich 2000€ auf dem Verrechnungskonto liegen lasse.

2. Festpreis Depot

  • 5€ pro Kauf ohne zusätzliche Gebühren (Volumenunabhängig)

 

 

Welches Depot würdet ihr empfehlen?:unsure:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bist du nicht selbst in der Lage, dir eine kleine Tabelle zu machen mit deinen voraussichtlichen Umsätzen und den sich daraus in beiden Möglichkeiten ergebenden Kosten, sagen wir für 2 Jahre?

 

Dann solltest du es lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

ich tendiere eher zum Free-Buy Depot. Hier würde ich 2000€ auf dem Verrechnungskoto liegen lassen und 2 Free Trades pro Monat bekommen. Weder Grundpreis noch Ordergebühr fallen an.

Aber:

Nachteil bei Verkauf 5,99 + 0,23 des Volumens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich tendiere eher zum Free-Buy Depot. Hier würde ich 2000€ auf dem Verrechnungskoto liegen lassen und 2 Free Trades pro Monat bekommen. Weder Grundpreis noch Ordergebühr fallen an.

Aber:

Nachteil bei Verkauf 5,99 + 0,23 des Volumens.

Gute Güte! Warum machst du nicht, was man dir sagt? Dann würdest du hoffentlich auch merken, dass du keine Free Trades, sondern nur Free Buys bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Ups mein Fehler ich meinte natürlich 2 Free-Buys.

Also das Free-Buy Depot ist sinnvoller oder? crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ups mein Fehler ich meinte natürlich 2 Free-Buys.

Also das Free-Buy Depot ist sinnvoller oder? crying.gif

 

Warum rechnest du es dir nicht einfach mal aus an Hand geschätzter Kaufs- und Verkaufszahlen, wie Ramstein schon empfohlen hat? Willst du (etwa) gleich viel kaufen und verkaufen? Oder willst du hauptsächlich kaufen und liegenlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Ich möchte erstmal nur Kaufen, aber die Aktie später falss sie nicht mehr passt auch wieder abstoßen.

Es sind aber mehr Käufe als Verkäufe.

Mit der Tabelle ist das schwer, ich kann schwer eischätzen wieviele Käufe/Verkäufe es genau werden. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich möchte erstmal nur Kaufen, aber die Aktie später falss sie nicht mehr passt auch wieder abstoßen.

Es sind aber mehr Käufe als Verkäufe.

Mit der Tabelle ist das schwer, ich kann schwer eischätzen wieviele Käufe/Verkäufe es genau werden. :blink:

 

Du bist ein Scherzkeks. Wie soll dann jemand anderes deine Frage beantworten? Du kannst doch schätzen und wenn du dann am Jahresende feststellst, dass es doch drei Käufe mehr waren als geplant hast du eben ein paar Euro Gebühren zuviel gezahlt.

 

Ich werde wahrscheinlich im Laufe meines Lebens nicht mehr soviele Gebühren (für Börsengeschäfte, nicht für's Parken :lol:) zahlen, wie ich in den letzten Tagen an Kursverlusten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Ich werde wahrscheinlich im Laufe meines Lebens nicht mehr soviele Gebühren (für Börsengeschäfte, nicht für's Parken :lol:) zahlen, wie ich in den letzten Tagen an Kursverlusten hatte.

 

Die letzten Tage waren hart... mal sehen wie es weitergeht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Also nun habe ich mich doch zum Festpreis Depot entschieden. Dann muss ich mir später auch keine Gedanken über die Gebühren machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls die Stichworte Direkthandel und Regionalbörsen gefallen wären, hätte man hoffen können, dass du was gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Also bei dem Festpreisdepot:

(Kaufen/Verkaufen) aller Wertpapiere an allen deutschen Handelsplätzen für nur 5 € unabhängig vom Handelsvolumen

zzgl. pauschalierte Fremdspesen, im Börsenhandel ggf. zzgl. Börsengebühren.

 

Die Fremdspesen und Börsengebühren gelten auch für das Free Buy Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Für Leute die nur kleine Beträge investieren, sollte ein FreeBuy Depot aber ein deutlicher Vorteil sein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Für Leute die nur kleine Beträge investieren, sollte ein FreeBuy Depot aber ein deutlicher Vorteil sein oder ?

 

Das kann man aus der abgeschätzten Zahl der getätigten Käufe / Verkäufe und der Beträge ausrechnen. Ausser dir kennt aber keiner die Zahl der Käufe/Verkäufe, die du pro Jahr tätigen willst. Und die Beträge kennst auch nur du.

 

Das ist wirklich Kinderkram sowas auszurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Das ist wirklich Kinderkram sowas auszurechnen.

Das kann man jetzt nicht grad sagen.

Schließlich hat Ramstein weiter oben die Beherrschung einer Excel-Tabelle verlangt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Wenn man mit einberechnet das man die 2k auf dem Tagesgeld verzinsen lässt. 1%p.a. Sind das immerhin 20€. Die Beträge müssten schon sehr klein sein damit sich das Free Buy rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...