Zum Inhalt springen
Fisch7

Rohstoffhandel an der Börse

Empfohlene Beiträge

Fisch7

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, werden die gehandelten Rohstoffe an der Börse in der Regel überhaupt nicht effektiv ausgeliefert. Stattdessen erfolgt nur ein Barausgleich der Kursdifferenz.

Daher bestimmen doch sozusagen nur die Spekulanten und Investoren den Rohstoffkurs, oder?

Die Unternehmen, die tatsächlich Rohstoffe für ihre Produktion benötigen, kaufen es ja von ihren Lieferanten direkt. Bei diesem Kauf richten sich beide Seiten ja nur an dem aktuellen Rohstoffkurs. Dieser Kauf hat aber letztendlich kein Einfluss auf den Kurs an der Börse.

 

Ist das so korrekt?

Hat die tatsächlich physische Nachfrage der Unternehmen überhaupt Einfluss auf den Rohstoffkurs?

 

Freundliche Grüße

Fisch7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike945

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, werden die gehandelten Rohstoffe an der Börse in der Regel überhaupt nicht effektiv ausgeliefert. Stattdessen erfolgt nur ein Barausgleich der Kursdifferenz.

Daher bestimmen doch sozusagen nur die Spekulanten und Investoren den Rohstoffkurs, oder?

Die Unternehmen, die tatsächlich Rohstoffe für ihre Produktion benötigen, kaufen es ja von ihren Lieferanten direkt. Bei diesem Kauf richten sich beide Seiten ja nur an dem aktuellen Rohstoffkurs. Dieser Kauf hat aber letztendlich kein Einfluss auf den Kurs an der Börse.

 

Ist das so korrekt?

Hat die tatsächlich physische Nachfrage der Unternehmen überhaupt Einfluss auf den Rohstoffkurs?

 

 

 

Hallo Fisch,

 

nein Spekulaten bestimmen im Regelfall nicht die Preise für Rohstoffe. In Ausnahmesituationen ist eine Preisänderung im unteren Prozentbereich jedoch möglich. Dies kann in Zeiten von geringer Liquidität am Markt schon mal passieren.

 

Warum meistens von der Option Barausgleich Gebrauch gemacht wird, hat mit den Lagerhaltungskosten zutun.

 

Unternehmen, die Rohstoffe benötigen kaufen ihre Rohstoffe überwiegend über die Warenterminbörsen und nicht mehr bei Ihren "Lieferanten". Bei kleineren Unternehmen ist es der Fall, dass diese bei ihren regionalen Großhändlern Waren kaufen.

 

Spekulaten machen deshalb nur einen geringen Anteil am Markt aus - der Löwenanteil liegt bei den Käufern/Verkäufern der Güter.

 

Also keine Panik, alles läuft so wie immer !

 

Gruß

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fisch7

Gut, ich hatte nämlich schon Panik bekommen. tongue.gif

 

Danke für Deine Antwort.

Die Unternehmen geben also Ihre Kauforders an Terminbörsen ab und somit hat es Einfluss auf den Kurs.

Sie "kaufen" eben nur an Terminbörsen, um sich vor Preisabweichungen abzusichern.

Aber dennoch wird dann bei Lieferanten der Rohstoff gekauft und bezogen?

 

Lediglich kleine Unternehmen, die kein Risikomanagement betreiben und sofort beim Lieferanten kaufen, haben somit kein Einfluss auf die Rohstoffkurse?

 

Korrekt so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Hat die tatsächlich physische Nachfrage der Unternehmen überhaupt Einfluss auf den Rohstoffkurs?

Spekulaten machen deshalb nur einen geringen Anteil am Markt aus - der Löwenanteil liegt bei den Käufern/Verkäufern der Güter.

 

Also keine Panik, alles läuft so wie immer !

 

Wenn überwiegend von einen Futures Contract in den nächsten immer weiter gerollt wird, hat man wirklich den Eindruck, dass hier der Schwanz mit dem Hund wackelt.

Meines Wissens sieht an der LME nur ein kleiner Teil der Verträge eine physischer Auslieferung vor. Das macht das System anfällig für Manipulationen.

 

Langfristig kommt aber keiner an Supply&Demand vorbei. Wenn sich nachher herausstellt, dass zum Settlementpreis niemand mehr liefern kann, dann bleibt jemanden, der diesen Rohstoff verarbeiten will nichts anderes übrig als mehr zu bezahlen. Das bekommen auch die Börsenspekulanten mit und müssen dann Ihre Preisvorstellungen ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fisch7

Vielen Dank für die Antworten.

 

Mein Denkfehler war der, dass ich zu sehr an die Termingeschäfte für die Privatpersonen gedacht habe.

Natürlich sind die großen Unternehmen ja an den Rohstoffbörsen zugelassen und möchten ja eben effektiv andienen.

Und da trifft dann meine gesuchte Angebot und Nachfrage aufeinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...