Zum Inhalt springen
osotne

Besteuerung iShares TecDAX UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

osotne

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Besteuerung des ETFs zum TecDax von iShares - iShares TecDAX UCITS ETF (ISIN DE0005933972).

 

Laut der entsprechenden Angaben handelt es sich dabei um einen thesaurierend, physischen Fond.

 

Nun habe ich gelesen, dass es bei therausierenden ETFs, die ihr Fonddomizil im Ausland haben, zur Doppelbesteuerung kommen kann. => Sprich diese Fonds werden auch als "nicht steuereinfach" bezeichnet.

 

Zurück zum iShares TecDAX UCITS ETF

 

Die Verwaltungsgesellschaft dahinter ist BlackRock Asset Management Deutschland AG.

Und bei der Aussage zum Domizil findet man auch die Angabe: Deutschland

 

Trotzdem habe ich schon Aussagen gelesen, dass das gerade be iShares ETFs manchmal nicht so einfach abzulesen ist, wo diese nun versteuert werden.

 

Hat jemand Erfahrungen direkt mit dem hier genannten iShares TecDax UCITS ETF in Verbindung mit der Besteuerung?

 

Grüße,

 

osotne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Trotzdem habe ich schon Aussagen gelesen, dass das gerade be iShares ETFs manchmal nicht so einfach abzulesen ist, wo diese nun versteuert werden.

Domizil Irland kann problematisch sein. Domizil Deutschland nicht.

 

Maßgeblich sind die Angaben auf der Seite von Ishares. Finanzportalen ist zu misstrauen.

 

Der genannte ETF ist problemlos Guckstu

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osotne

 

Maßgeblich sind die Angaben auf der Seite von Ishares. Finanzportalen ist zu misstrauen.

 

Der genannte ETF ist problemlos Guckstu

 

 

Vielen Dank für die schnelle und zeitnahe Antwort.

 

Also gibt es keinen erhöhten Aufwand durch eine mögliche Doppelbesteuerung? Ist das "DE..." in der ISIN ein zuverlässiger Indikator für das Fond-Domizil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Nein, das Kürzel in der ISIN ist nicht zwangsweise mit dem Domizil übereinstimmend, auch wenn es häufig der Fall ist.

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Warum dieser ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osotne
· bearbeitet von osotne

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Warum dieser ETF?

 

Wie meinst du das? Erwartest du jetzt eine hieb- und stichfeste Investitionsbegründung für genau diesen ETF?

Die gibt es nicht. Im Allgemeinen schätze ich nur, dass der TecDax in Zukunft weiter etwas stärker wachsen wird, als der DAX. Daher hatte ich nach ETFs auf den TecDAX geschaut.

 

Im Grunde bin ich aber lediglich bei Recherche darauf gestoßen, dass iShares im Allgemeinen mit Irland in Verbindung gebracht wird (auf der Homepage steht sogar etwas über spezielle Abkommen zwischen Deutschland und Irland) und das die ISINs der meisten iShares ETF mit IE... beginnen, sprich Domizil Irland. Da war der iShares TecDAX UMTS ETF wohl die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...