Zum Inhalt springen
pascal.steiss

Wirtschaft 4.0 : Roboter überall

Empfohlene Beiträge

odenter
· bearbeitet von odenter

Ich glaube bei Industrie 4.0 geht es viel weniger um Robotik die hier fleissig diskutiert wurde sondern um Dinge wie die folgenden:

 

1. Beispiel

Ich habe letzte Woche jemanden kennen gelernt der bei einem großen Anbieter für Kreditvergleiche arbeitet.

Lt. seiner Aussage entscheiden Sachbearbeiter nur noch über Kreditsummen ab einer bestimmten Höhe.

Die Mehrzahl der Anträge wird von Algorithmen abgearbeitet. Datenerfassung macht der Kunde selber, selbst die Risikobewertungen laufen automatisch. Da wird kein Mensch mehr zwingend benötigt.

Hier wird der klassische Bankangestellte wegrationalisiert bzw. man benötigt nur noch weniger gut ausgebildetes Personal. Entwickelt und gewartet wird das von deutlich weniger Menschen als in dem Bereich beschäftigt sind.

 

2. Beispiel

Die bekannte Firma pwc hat vor einigen Jahren erkannt das denen deren klassisches Geschäftsmodell (Wirtschafts- und Steuerberatung) langfristig wegbricht.

Es gibt mitlerweile Algorithmen die z.B. besser und schneller Steuerberatung machen können als Sachbearbeiter das können.

Weil pwc das erkannt hat haben die ein "Experience Center" ins Leben gerufen um sich ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen.

http://www.pwc.com/us/en/press-releases/2015/pwc-experience-center-press-release.html

Hier wird also der klassische Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater wegrationalisiert.

 

Ich glaube in den Bereichen ist viel mehr Potenzial als bei der Robotik. Was könnte man rationalisieren wenn bei Versicherungen Algorithmen über die Schadensregulierung entscheiden würden und keine Meschen mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim

Ich glaube bei Industrie 4.0 geht es viel weniger um Robotik die hier fleissig diskutiert wurde sondern um Dinge wie die folgenden:

 

[...]

 

2. Beispiel

Die bekannte Firma pwc hat vor einigen Jahren erkannt das denen deren klassisches Geschäftsmodell (Wirtschafts- und Steuerberatung) wegbricht.

Es gibt mitlerweile Algorithmen die z.B. besser und schneller Steuerberatung machen können als Sachbearbeiter das können.

Weil pwc das erkannt hat haben die ein "Experience Center" ins Leben gerufen um sich ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen.

http://www.pwc.com/us/en/press-releases/2015/pwc-experience-center-press-release.html

Hier wird also der klassische Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater wegrationalisiert.

 

Ich glaube in den Bereichen ist viel mehr Potenzial als bei der Robotik. Was könnte man rationalisieren wenn bei Versicherungen Algorithmen über die Schadensregulierung entscheiden würden und keine Meschen mehr?

 

Naja, also ich interpretiere das eher als Unternehmensberatung, die den Schwerpunkt auf IT legt:

"Building on that success, our new Experience Center approach allows PwC to leverage its unique set of skills to help clients move faster, create more compelling experiences, and position themselves to win in today’s digital-first world.”

 

Ich sehe da weder einen Bezug zur Wirtschaftsprüfung, noch zur Steuerberatung. Beide Bereiche sind ungeachtet dessen aber mit Sicherheit durch die Entwicklung immer komplexerer Analyseprogramme beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Laut Wikipedia sind das die Kriterien für Industrie 4.0:

 

Industrie 4.0 ist ein Organisationgestaltungskonzept, das aus vier grundlegenden Organisationsgestaltungsprinzipien besteht. Diese Prinzipien unterstützen Unternehmen bei der Identifikation und Implementierung von Industrie-4.0-Szenarien.[9]

 

Vernetzung: Die Fähigkeit von Maschinen, Geräten, Sensoren und Menschen sich miteinander zu vernetzen und über das Internet der Dinge oder das Internet der Menschen zu kommunizieren.

Informationstransparenz: Die Fähigkeit von Informationssystemen digitale Fabrikmodelle mit Sensordaten anzureichern, um so ein virtuelles Abbild der realen Welt zu erstellen.

Technische Assistenz: Zum einen die Fähigkeit von Assistenzsystemen den Menschen mit Hilfe von aggregierten, visualisierten und verständlichen Informationen zu unterstützen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können und auftretende Problem kurzfristig zu lösen. Zum anderen die Fähigkeit von cyber-physischen Systemen den Menschen physisch bei anstrengenden, unangenehmen oder gefährlichen Arbeiten zu unterstützen.

Dezentrale Entscheidungen: Die Fähigkeit von cyber-physischen Systemen eigenständige Entscheidungen zu treffen und Aufgaben möglichst autonom zu erledigen. Nur in Ausnahmefällen, bei Störungen oder Zielkonflikten werden die Aufgaben an eine höhere Instanz übertragen.

 

Das hatte ich bisher im Wesentlichen auch darunter verstanden. Vernetzung in der Industrie, von Produktion, über Lieferung bis zum Kunden. Dabei ständige Überwachung der Warenströme mit der Möglichkeit die gewonnenen Daten zu verarbeiten und der Rationalisierung und Produktverbesserung zu dienen. Das Internet of Things steckt, je nach Definition, noch in den Kinderschuhen und es dürfte klar sein, dass eine moderne Produktion davon profitiert, wenn es richtig eingesetzt wird. Schlüssel ist dabei die zentrale Aggregation und Verarbeitung der Daten um daraus neue Rückschlüsse zu ziehen. Gerade im deutschen Maschinenbau und Mittelstand sind hier sicher große Chancen (und teils auch Risiken) zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich glaube bei Industrie 4.0 geht es viel weniger um Robotik die hier fleissig diskutiert wurde sondern um Dinge wie die folgenden:

 

[...]

 

2. Beispiel

Die bekannte Firma pwc hat vor einigen Jahren erkannt das denen deren klassisches Geschäftsmodell (Wirtschafts- und Steuerberatung) wegbricht.

Es gibt mitlerweile Algorithmen die z.B. besser und schneller Steuerberatung machen können als Sachbearbeiter das können.

Weil pwc das erkannt hat haben die ein "Experience Center" ins Leben gerufen um sich ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen.

http://www.pwc.com/us/en/press-releases/2015/pwc-experience-center-press-release.html

Hier wird also der klassische Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater wegrationalisiert.

 

Ich glaube in den Bereichen ist viel mehr Potenzial als bei der Robotik. Was könnte man rationalisieren wenn bei Versicherungen Algorithmen über die Schadensregulierung entscheiden würden und keine Meschen mehr?

 

Naja, also ich interpretiere das eher als Unternehmensberatung, die den Schwerpunkt auf IT legt:

"Building on that success, our new Experience Center approach allows PwC to leverage its unique set of skills to help clients move faster, create more compelling experiences, and position themselves to win in today’s digital-first world.”

 

Ich sehe da weder einen Bezug zur Wirtschaftsprüfung, noch zur Steuerberatung. Beide Bereiche sind ungeachtet dessen aber mit Sicherheit durch die Entwicklung immer komplexerer Analyseprogramme beeinflusst.

Der Link war nicht das Beispiel für die Studie in der pwc erkannt hat das deren klassisches Geschäftsmodell rückläufig ist, sondern nur der Link zur Bekanntgabe des "experience centers". Was in der Folge des rückläufigen Geschäfts gegründet wurde. ;)

Studien dazu wie sich das Geschäft verändert (auch für unterschiedliche Branchen) sind auf der pwc Webseite (teilweise kostenlos, teilweise käuflich) verfügbar gegen Angabe Deiner Kontaktdaten.

 

Den einzigen Link den ich in den Nachrichten gefunden habe ist aus der nzz vom 29.09.2015 zu dem pwc Thema. Ansonsten findet man das alles in deren Studien, die sind allerdings nicht verlinkbar, da Du per Email einen *.pdf download link erhälst der nur wenige Tage gültig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Liebes Forum,

 

ich bin begeistert von meinem Putzroboter (Samsung) sowie von meinem Rasenmäh-Roboter.

Ich frage mich - wann werden Roboter Bahnhöfe und Supermärkte putzen - wann fliegen Drohnen die Post aus - wann bauen Roboter Mauern etc.

Wann werden Roboter Unkraut ganz gezielt bekämpfen anstatt ganze Felder mit Gift zu bespritzen.

 

Und v.A. welche Firmen sind resp. werden ganz vorne mit dabei sein.

Was denkt Ihr - worauf tippt Ihr?

Zitat: @pascal.steiss

 

 

Hier mal ein kleines Update:

 

Roboter im Hotelbetrieb - "eine riesige Hilfe"

 

Service-Roboter Bella sorgt für Begeisterung in Gersthofen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 48 Minuten von No.Skill:

...wann bauen Roboter Mauern etc.

Vor ca. 14 Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von No.Skill:

Wann werden Roboter Unkraut ganz gezielt bekämpfen anstatt ganze Felder mit Gift zu bespritzen.

Davon habe ich letztens auch etwas gelesen. Keine Ahnung mehr, ob nur Prototyp, oder bereits produktiv im Einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Ja war ja die letzten Jahre er ruhig an der Roboter Front.

 

Ich habe jetzt beruflich als Projektplaner und Anwender in der Produktion schwerer Stahlbau damit zu tun.

Es ist nicht so, dass es wie im Science Fiktion Film gleich alle arbeitslos macht, im Gegenteil.

Die Arbeiten, die so schwer und monoton sind, werden ergänzt, erleichtert.

Sortieren, Biegen, Schweißen, Schleifen etc.

 

Dauert alles und für die Umsetzung braucht man Fachkräfte :w00t:

 

Grüße No. Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 3 Stunden von No.Skill:

wann bauen Roboter Mauern etc.

Das wird wohl noch dauern. Eher werden erst einmal einfache Arbeiten am Bau die körperlich besonders belastend sind, automatisiert. Z.B. Roboter, die Baustoffe entladen, umladen, tragen, anreichen...

vor 3 Stunden von No.Skill:

Rasenmäh-Roboter

Im Privatbereich ohne hohe Qualitätsanforderungen ist das gut automatisierbar. Auf Golfplätzen schon schwerer und in öffentlichen Parkanlagen ohne Beaufsichtigung aufgrund der Verletzungsrisiken eher schwer umsetzbar. Aber krasse Steigerungen der Produktivität erwarte ich auch dort.

 

Die größten Produktivitätssteigerungen sehe ich im Büro. Bei geringen Kapitalkosten können Bürokräfte, auch höher qualifizierte eingespart werden.

vor 1 Stunde von No.Skill:

Es ist nicht so, dass es wie im Science Fiktion Film gleich alle arbeitslos macht, im Gegenteil

Die Löhne werden aufgrund der Produktivitätssteigerung und der hohen Qualifikationsanforderungen steigen - so war es immer - so wird es sein.

vor 1 Stunde von Maikel:

Davon habe ich letztens auch etwas gelesen. Keine Ahnung mehr, ob nur Prototyp, oder bereits produktiv im Einsatz.

Kommerziell und wird sich extrem schnell durchsetzen wenn der Staat das mit strengeren Schadstoffreduktionsforderungen verbindet. Wo Glyphosat legal ist und das Trinkwasser von den Bauern beliebig vergiftbar ist wird es länger dauern.

https://rbtx.com/de-DE/solutions/ponchon-sas-autonomous-robot-laser-weed-agriculture-delta-robot

 

vor 3 Stunden von No.Skill:

Supermärkte putzen

Stand der Technik. https://emea.softbankrobotics.com/cleaning/whiz

 

Softbank ist im neuen Robotikbereichen weit aufgestellt. Nicht bei klassischen Industrierobotern.

 

Autostore ist auch ein Robotikstartup, dass kommerziell erfolgreich ist. Spart Lagerfläche, Energie und Personal. https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/autostore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 12.9.2016 um 22:21 von odenter:

Ich glaube bei Industrie 4.0 geht es viel weniger um Robotik die hier fleissig diskutiert wurde sondern um Dinge wie die folgenden:

 

1. Beispiel

Ich habe letzte Woche jemanden kennen gelernt der bei einem großen Anbieter für Kreditvergleiche arbeitet.

Lt. seiner Aussage entscheiden Sachbearbeiter nur noch über Kreditsummen ab einer bestimmten Höhe.

Die Mehrzahl der Anträge wird von Algorithmen abgearbeitet. Datenerfassung macht der Kunde selber, selbst die Risikobewertungen laufen automatisch. Da wird kein Mensch mehr zwingend benötigt.

Hier wird der klassische Bankangestellte wegrationalisiert bzw. man benötigt nur noch weniger gut ausgebildetes Personal. Entwickelt und gewartet wird das von deutlich weniger Menschen als in dem Bereich beschäftigt sind.

 

2. Beispiel

Die bekannte Firma pwc hat vor einigen Jahren erkannt das denen deren klassisches Geschäftsmodell (Wirtschafts- und Steuerberatung) langfristig wegbricht.

Es gibt mitlerweile Algorithmen die z.B. besser und schneller Steuerberatung machen können als Sachbearbeiter das können.

Weil pwc das erkannt hat haben die ein "Experience Center" ins Leben gerufen um sich ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen.

http://www.pwc.com/us/en/press-releases/2015/pwc-experience-center-press-release.html

Hier wird also der klassische Wirtschaftsprüfer bzw. Steuerberater wegrationalisiert.

 

Ich glaube in den Bereichen ist viel mehr Potenzial als bei der Robotik. Was könnte man rationalisieren wenn bei Versicherungen Algorithmen über die Schadensregulierung entscheiden würden und keine Meschen mehr?

Sehr weitsichtig. Chat gpt macht das sieben Jahre später möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...