Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coco90

Steuern bei Umzug ins Ausland auf Aktienverkauf

Empfohlene Beiträge

coco90

Hi zusammen,

 

ein guter Freund arbeitet bei einem (privaten) US Startup ein Deutschland und bekommt dort Options für Aktien, über 4 Jahre.

Die Firma wird wohl in 2-3 Jahren an die Börse gehen.

 

Er wägt ab zwischen 2 Optionen:

1. Er möchte jetzt ins Ausland gehen (Dubai o.ä.) und Optionen ziehen, um sich die Einkommenssteuer zu sparen, die hier in DE auf die Differenz zwischen Strike Price und Fair Value anfällt.

Danach kommt er entweder wieder und muss dann hier seiner Meinung nach nur Kapitalertragssteuern zahlen, oder er bleibt gleich im Ausland.

2. NACH dem IPO geht er nach Dubai, zieht dort die Optionen und Verkauft sofort - also keine Steuer in DE

 

 

Ich stecke nicht tief in der Materie, es würde mich aber sehr wundern, wenn er so einfach um die Steuern rumkommen würde!

Was sagt ihr, ist das echt möglich?

 

VG,

 

Coco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Um als Steuerausländer zu qualifizieren darf er keinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt mehr in Deutschland haben. Ein Wohnsitz wäre z.B. auch eine eigene Wohnung in Deutschland, dessen Nutzung er nach seiner Rückkehr beabsichtigt. (Wohnsitz ist aber nicht gleich Wohnung!) Die Gewinne dürfen nicht im Jahr des Wegzugs oder Rückzugs realisiert werden.

 

Zieht er in ein Niedrigsteuerland fällt er ggfs. unter die erweiterte beschränkte Steuerpflicht. Dann würde sein Plan nicht aufgehen, vor allem wenn das FA seine Absichten erkennt. Siehe auch Wohnsitzwechsel in niedrig besteuernde Gebiete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coco90

Hallo Raccoon,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

In seinem Fall wäre es der Wechsel in ein Niedrigsteuerland (bin echt erstaunt, wieviele Länder da reinfallen!), ohne dass mein Kumpel noch irgendwelchen Wohneigentum etc in DE hat.

 

Viele Grüße,

 

Coco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
In seinem Fall wäre es der Wechsel in ein Niedrigsteuerland (bin echt erstaunt, wieviele Länder da reinfallen!), ohne dass mein Kumpel noch irgendwelchen Wohneigentum etc in DE hat.

Wohnsitz ist auch nicht gleich Wohneigentum, daß FA ist recht "flexibel" was den Begriff Wohnsitz angeht. Dein Kumpel sollte die ganze Sache vorher mit einem Steuerberater diskutieren, wenn er soviel Steuern sparen kann das sich der Umzug lohnt, dann sollte er sich diesen auch leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...