Zum Inhalt springen
tommygun

Bio Gate AG - Neuemission

Empfohlene Beiträge

tommygun

Am 4. April startet der Börsengang der Biogate AG. Wie ist eure Meinung zu diesem Papier?

Lohnt ein Einstieg?

 

Kurze Darstellung:

 

Bio-Gate wurde im Jahr 2000 in Erlangen gegründet. Das Unternehmen ist ein Spin-Off, das aus der Universität Erlangen und dem Fraunhofer Institut für Materialforschung und angewandte Fertigungstechnik (IFAM) in Bremen hervorgegangen ist.

 

Die Bio-Gate AG ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch mikro- und nanoskaliges Silber langfristig und medizinisch wirksam gegen Bakterien, Pilze und andere Krankheitserreger zu schützen. Das Verfahren wurde gemeinsam mit der Fraunhofer Gesellschaft entwickelt, die auch am Unternehmen beteiligt ist.

 

 

Zeichnen bei comdirect.de

 

manager-magazin.de - Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Der Graumarktkurs liegt im Moment zwischen 29 und 30 EUR.

Bei einer Bookbuilding-Spanne von 19-21 EUR locken da schon ein paar Zeichnungsgewinne.

 

post-1350-1143585692_thumb.jpg

 

Dennoch halte ich persönlich dieses Papier recht spekulativ.

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Aktie längerfristig halten kann/soll/muss.

 

 

Desweiteren hier die Aktionärsstruktur.

Der Streubesitz ist sehr klein - ist das ein Vor- oder Nachteil?

----------

Streubesitz: 24,23%

Syntos Beteiligungs GmbH: 34,35%

Dr. Peter Steinrücke: 12,52 %

Dr. Thorsten Bechert: 12,47%

Dr. Michael Wagener: 5,36%

Harald Kraus: 4,36%

Fraunhofer Gesellschaft: 3,74%

Mountain Partners AG: 2,51%

----------

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Aktionärsstruktur ist sehr liberal. Kein Anteilseigner ausser die Beteiligungs GmbH hält mehr als 25%.

 

Ich halte das Unternehmen schon für eine nachhaltige Investition. Sie sind quasi alleiniger Anbieter von antibakteriellen Materialien. Im letzten Jahr wurde in der noch jungen Unternehmensgeschicht zum erstenmal ein Jahresüberschuss verzeichnet. Die Eigenkapitalquote ist schon vor dem Börsengang mit über 40% recht gut. Auch die Umsatzrentabilität ist sehr vielversprechend.

 

Ich werde wohl zeichnen, auch wenn ich mir bei dem geringen Emissionsvolumen keine großen Chancen ausrechne Aktien zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Hmm interessiere mich für die Aktie , wie zeichne ich die Aktie denn ? Bin beim S-Broker.

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Neuemissionen oder IPOs

Mindestauftragsmenge sind 50 Stück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Habe inzwischen auch 200 Aktien gezeichnet.

 

Der aktuelle Pre-IPO-Kurs liegt bei ca. 35 EUR.

 

post-1350-1143721153_thumb.jpg

 

Damit hat sich der Wert fast verdoppelt! :blink:

 

Das einzigst traurige daran ist, wie fast immer in solchen Fällen,

das die Privatanleger nur einen Teil der gezeichnet Aktien erhalten.

Manchmal sogar gar nichts.

Bei dem freefloat und meiner Stückzahl rechne ich mit einer ungefähren Zuteilung von 10-20 Stück :'(

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportfreund
· bearbeitet von Sportfreund
Habe inzwischen auch 200 Aktien gezeichnet.

 

Der aktuelle Pre-IPO-Kurs liegt bei ca. 35 EUR.

 

post-1350-1143721153_thumb.jpg

 

Damit hat sich der Wert fast verdoppelt! :blink:

 

Das einzigst traurige daran ist, wie fast immer in solchen Fällen,

das die Privatanleger nur einen Teil der gezeichnet Aktien erhalten.

Manchmal sogar gar nichts.

Bei dem freefloat und meiner Stückzahl rechne ich mit einer ungefähren Zuteilung von 10-20 Stück :'(

 

Onassis

 

bin auch mit 200 im rennen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pythia
Habe inzwischen auch 200 Aktien gezeichnet.

 

Der aktuelle Pre-IPO-Kurs liegt bei ca. 35 EUR.

 

Damit hat sich der Wert fast verdoppelt! :blink:

 

Onassis

 

 

Hallo,

 

ich habe als Anfängerin eine Frage dazu. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist, sie hier in diesem Thread zu stellen.

 

Wie kommt der IPO Kurs zustande? Ist das der erwartete Kurs nach der Emission? Hat das etwas mit der voraussichtlichen Überzeichnung der Aktien zu tun?

 

Ich bin ein wenig verwirrt, da ich nach einem Studium des Emissionsprospektes dieses Papier als sehr spekulativ empfinde. Die Risiken scheinen nicht unerheblich zu sein (Call Option CIBA, Know-How an wenige Mitarbeiter gebunden, unzureichende gewerbliche Schutzrechte der Technologie...). Was verspricht ihr euch von der Aktie? Geht es euch dabei darum gleich nach dem Börsengang wieder zu verkaufen? Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen zu undiskret sind. :unsure: Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :)

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

 

viele Grüße

Pythia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync
· bearbeitet von Out_of_Sync

Kann ich die Aktie auch beim S-Broker zeichnen ? Also irgndwie geht das nicht ... der Wert ist nicht in die Liste der Neu zu Zeichnenden Aktien eingetragen.

 

Hmm mach ich da vielleicht einen generellen Fehler ?

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

 

 

 

------EDIT ----

 

Hab schon eine Antwort auf die Frage bekommen. Der S-Broker bietet diese Aktie nicht zum Zeichnen an :-( Dachte man kann eine Neuemission überall bekommen ,leider Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich weis nicht inwiefern der S-Broker durch die jeweiligen Landesbanken unterstützt wird.

 

Im Prinzip kannst du eine Aktie nur zeichnen, wenn deine Bank, oder deren Kooperationspartner (Landesbank) dies freigegben haben.

Ich weiss nur von der BLB, dass es da funktioniert. Keine Ahnung ob die am S-Broker beteiligt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Also ich hab da mal angerufen und die sagten halt das S-Broker nicht dran beteiligt ist :'(

Naja...egal...gibt ja auch noch andere Werte :-"

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hallo,

 

ich habe als Anfängerin eine Frage dazu. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist, sie hier in diesem Thread zu stellen.

 

Wie kommt der IPO Kurs zustande? Ist das der erwartete Kurs nach der Emission? Hat das etwas mit der voraussichtlichen Überzeichnung der Aktien zu tun?

 

Ich bin ein wenig verwirrt, da ich nach einem Studium des Emissionsprospektes dieses Papier als sehr spekulativ empfinde. Die Risiken scheinen nicht unerheblich zu sein (Call Option CIBA, Know-How an wenige Mitarbeiter gebunden, unzureichende gewerbliche Schutzrechte der Technologie...). Was verspricht ihr euch von der Aktie? Geht es euch dabei darum gleich nach dem Börsengang wieder zu verkaufen? Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen zu undiskret sind. :unsure: Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :)

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

 

viele Grüße Pythia

 

1. Ich bin Deiner Meinung, das dieses Papier als spekulativ angesehen werden kann.

Habe ich auch ganz am Anfang geschrieben:

Dennoch halte ich persönlich dieses Papier recht spekulativ.

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Aktie längerfristig halten kann/soll/muss.

2. Der IPO-Kurs entsteht durch Angebot und Nachfrage vor der Emission.

Das heißt, das die Aktien vor der Emission bereits gehandelt werden können (z.B. bei Schnigge).

Der Kurs ist also nichts erfundenes sondern eine tatsächliche Größe, was die Aktie einem Händler wert ist.

Dieser Kurs kommt relativ nahe an den 1. Tageskurs der Börse heran.

 

3. Ich pers. werde versuchen nur Zeichnungsgewinne mitzunehmen. Denn das Unternehmen selbst interessiert mich überhaupt nicht.

Da gibt es ander Firmen die mir besser gefallen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pythia

@Onassis:

 

Dankeschön für Deine Antwort. Jetzt habe ich es verstanden :)

 

Ich wünsche euch viel Erfolg mit BioGate! :thumbsup:

 

Viele Grüße

Pythia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goodyear

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier, habe aber das Forum einige Zeit schon besucht und viele interessante Beiträge gelesen.

 

Habe die Bio Gate AG auch gezeichnet. Dazu aber eine Frage: Wenn ich nur die Zeichnungsgewinne mitnehmen möchte, ab wenn kann ich die Aktien verkaufen?

Normalerweise dauert 2-3 Tage bis die Aktien auf dem Depot gelandet sind. Muß man bis dahin warten oder kann man am ersten Handelstag schon verkaufen? Wenn man am ersten Handelstag verkaufen möchte, wie kann man wissen, ob man die Aktien zugeteilt bekommen und wieviele?

 

Gruß,

 

Goodyear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

manno....

 

habe wieder keine bekommen..... hatte 110 stück gezeichnet. das wäre ein schöner zeichnungsgewinn gewesen (ca. 16 euro pro aktie)....

 

allen anderen viel glück.

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

yep, bei mir genauso! Nichts im Depot!

Hab´ ich mir aber schon fast gedacht - die Kleinanleger werden doch immer benachteiligt! :P2

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goodyear
· bearbeitet von Goodyear

Wo haben Euch gezeichnet? Ich habe bei Comdirect 150 st. gezeichnet und 50 st. bekommen. :D

 

Nun überlege ich ob ich jetzt verkaufen, oder die Kurs für einige Tage noch beobachten. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Sauerei! Ich hätte meinen Dispo bis zum äußersten ausgereizt, wenn ich alle bekommen hätte, aber 0,00 in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...