Zum Inhalt springen
Lazybones

Buchdiskussion "Cool bleiben und Dividenden kassieren"

Empfohlene Beiträge

Lazybones

Habe gestern das druckfrische Buch "Cool bleiben und Dividenden kassieren" bekommen und schon durchgelesen. Autorenpaar: Werner Heussinger und Christian Röhl.

 

Auf der Suche nach Selektionskriterien für ein international und branchenmäßig differenziertes Aktienportfolio bin ich darauf gestossen. (Link in einem DSW-Newsletter) Mir sagte der Autorennahme nichts, da ich nicht fernsehe und auch keine Börsenbriefe oder - hefte lese. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und der Herr Röhl scheint ja eine umfangreiche "Vorgeschichte" mit Zertifikaten zu haben, was mich jetzt eher irritiert hat.

 

Nun aber zum Buch: In flüssigem und teilweise heiter-ironischem Schreibstil durchlebt man (nochmal) die letzten Jahrzehnte mit dem Auf- und Ab der Anlageprodukte, Börsen etc. Anschliessend wird anhand historischer Kursentwicklungen von Dividendenaktien deren Performance und deren Vorteile geschildert. Sodann wird die Herleitung von Selektionskriterien durchexerziert, die schliesslich zu Listen führen, die man nun für sich so übernehmen könnte oder auch modifizieren, anders kombinieren etc. Diese Zsammenstellungen sind auch online abrufbar: HIER. (Unter dem Menüpunkt Dividendenadel. Dort sind auch de letztlich festgelegten Kriterien zu sehen.

 

Ich muss zugeben, dass ich die Argumentationskette im Buch sehr schlüssig fand und somit die Selektionskriterien und schliesslich die Listen nachvollziebar finde. Ich könnte mir gut vorstellen anhand dieser Listen mal loszulegen ...

 

Was haltet Ihr von dem Buch (sofern gelesen) und von dem Autor? Mir ist klar, dass Dividendenwerte momentan schwer en vogue sind, aber deswegen muss es ja nicht falsch sein.

 

Mir geht es hier weniger eine Diskussion, ob Dividendenwerte als solche sinnvoll sind das muss jeder je nach seinen Bedürfnissen selbst entscheiden) sondern um die Vorgehensweise im Buch und Glaubwürdigkeit des Autorenpaares.

 

Es grüßt

Lazybones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Rein auf die Dividenden zu schauen ist genauso gut wie Dart spielen, wobei die "richtigen" Dividenkaiser eher ein Fehlgriff waren.

 

- e.on

- RWE

- Dt. Telekom

- Ö. Telekom

- Ölwerte (Seadrill)

 

- Freenet

- Nestle

- ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazybones

Rein auf die Dividenden zu schauen ist genauso gut wie Dart spielen, wobei die "richtigen" Dividenkaiser eher ein Fehlgriff waren.

 

- e.on

- RWE

- Dt. Telekom

- Ö. Telekom

- Ölwerte (Seadrill)

 

- Freenet

- Nestle

- ...

 

Es geht mir nicht um "rein auf Div. schauen". Es geht um einen Teil meines Depots, den ich aus diversen Gründen gerne mit Direktanlage Dividendentiteln bestücken möchte. Gefragt war nach der im Buch beschriebenen Methodik und nach dem Autor. Ausdrücklich nicht die übliche Diskussion "Machen Dividenden Sinn".

 

btw was war an Nestle falsch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corado

Na, aber Werte wie coca Cola sind ja nun nicht gerade schlecht, wenn auch der Kurs leider nicht groß steigt.

Apple zahlt neuerdings auch Dividenden..seit dem der Kurs steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...