Zum Inhalt springen
xman42

200€ ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

xman42
· bearbeitet von xman42

Hallo,

mit Interesse habe ich hier im Forum begonnen, mich in das Thema einzulesen.

Bevor ich zu den Fragen komme, hier erstmal Antworten auf die wichtigsten Fragen zu meiner Situation:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
    Bisher habe ich mich auf meinen Bankberater verlassen und DEKA-Fonds gekauft.
    Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):
    Aktuell halte ich keine Fonds.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
    1 Stunde pro Woche
  4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
    In der Vergangenheit habe ich nur verkauft, wenn ich das Geld gebraucht habe.
    Von daher habe ich Verluste immer aufgesessen.

5. Alter
    Mann und Frau ca 45 und 2 Kinder zw. 5-10

6. Berufliche Situation
    Angestellter in einem großen Konzern

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
    Nein

8. Anlagehorizont
    50% 10 Jahre
    50% 20 Jahre

9. Zweck der Anlage
    50% Altervorsorge
    50% Startkapital für die Kinder wenn sie volljährig sind.

10. Einmalanlage und/oder Sparplan?
    Sparplan

11. Anlagekapital:
    200 Euro im Monat

12. Depot:
    habe mich für ein comdirect Bank depot entschieden da
    a) Es mit meiner Banking SW zusammenarbeitet (im Gegensatz zu onVista)
    b) Es mit am meisten ETF Sparpläne anbietet

13. Anforderungen an meinen ETF Sparplan
    a) ETF ist als kostenloser Sparplan über comdirect erhältlich
    b) ETF ist steuerfreundlich
    c) ETF hat geringen TER
    d) ETF ist einfach zu verstehen
    e) Nicht mehr als 4 ETFs

Fragen an das Forum

1. Was haltet ihr von dieser Risiko Strategie:
    Ich möchte das Risiko aber dadurch begrenzen, dass ich den Sparplan auf mehrere ETFs verteile
    und dort wo die Kurse fallen die Sparrate erhöhe und dort, wo die Kurse steigen die Sparrate
    entsprechend verringern.

2. Beginnen würde ich den ETF Sparplan so:
    - 100€ Rohstoffe (z.B. COMSTAGE COMMERZBANK COMMODITY EX-AGRICULTURE UCITS ETF)
    - 50€ Aktien USA
    - 25€ Aktien International: (z.B. ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF)
    - 25€ Aktien Deutschland

Ich bin gespannt auf euer Feedback

Grüße,

xman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Warum sollte man dir Antworten geben? Wenn du im Forum gelesen hast, dann weißt du, wie die Antworten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

- 100€ Rohstoffe (z.B. COMSTAGE COMMERZBANK COMMODITY EX-AGRICULTURE UCITS ETF)

- 50€ Aktien USA

- 25€ Aktien International: (z.B. ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF)

- 25€ Aktien Deutschland

- zuviel Rohstoffe

- zuviel USA

- steuerhässlich

- zuviel Deutschland

Die Standardlösung wäre:

75% Comstage MSCI World

25% Comstage Emerging Markets

Zum Rebalancieren könnte man noch Gold dazu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

1. - 100€ Rohstoffe (z.B. COMSTAGE COMMERZBANK COMMODITY EX-AGRICULTURE UCITS ETF)

Warum Ex-Agriculture?

Dir ist klar, dass man mit Futures nicht unbedingt optimal an einer positiven Entwicklung bei den Rohstoffen teilnehmen wird?

Es ist ein Zock. Und das ist vielleicht nicht das Mittel der Wahl.

Ich halte den Anteil auch für zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xman42

1. - 100€ Rohstoffe (z.B. COMSTAGE COMMERZBANK COMMODITY EX-AGRICULTURE UCITS ETF)

Warum Ex-Agriculture?

Dir ist klar, dass man mit Futures nicht unbedingt optimal an einer positiven Entwicklung bei den Rohstoffen teilnehmen wird?

Danke für das Feedback. So ganz durchsteige ich diesen ETF tatsächlich nicht.

Meine Prognose ist, dass der Ölpreis wieder hochgehen wird. Das war der ETF der meiner Idee am nächsten kam. Dachte ich.

Welcher ETF würde sich dann anbieten, wenn man auf steigende Ölpreise "wetten" möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Meine Prognose ist, dass der Ölpreis wieder hochgehen wird. Das war der ETF der meiner Idee am nächsten kam. Dachte ich.

Welcher ETF würde sich dann anbieten, wenn man auf steigende Ölpreise "wetten" möchte?

Wie verträgt sich der angegebene Anlagehorizont unter #1 8.) mit Deinem Rohstoff-Zock ?

Manchen sind bereits 15 % Rohstoff-Zeugs im Arero-Fonds zu viel.^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cmc

Die Standardlösung wäre:

75% Comstage MSCI World

25% Comstage Emerging Markets

Zum Rebalancieren könnte man noch Gold dazu nehmen.

Entschuldige die blöde Frage. Ich dachte, die empfohlene "Standard" Verteilung sei 70/30? Hat sich das Verhältnis inzwischen geändert?

Viele Grüße

CMC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

70/30?

Es gibt zwei Haupt-Glaubensrichtungen:

60/40 = Gewichtung nach Verhältnis der Bruttoinlandsprodukte (BIP)

90/10 = Gewichtung nach Marktkapitalisierung (MK)

75/25 = Mittelwert aus beiden als Kompromiss (50% BIP + 50% MK)

Unser Forenstandard 70/30 beruht eventuell auf dem BIP von 2009 oder ist einfach nur eine Faustformel. Das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Zweck der Anlage

50% Altervorsorge

50% Startkapital für die Kinder wenn sie volljährig sind.

Hast du mal drüber nachgedacht, den Kindern nicht gleich ein Depot zu eröffnen und somit deren Freibetrag für das Ansparen mit zu nutzen? Hier im Forum gibt es etliche Threads dazu. Für unsere beiden Kiddies laufen auch jeweils 50EUR Sparpläne auf den MSCI World auf deren Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xman42
· bearbeitet von xman42

Hallo

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hier eine Zusammenfassung welche Tipps ich von euch

und von Ramsteins FAQ post berücksichtigt habe:

Assetklassen/Märkte

• Aktien
    Hier folge ich eurer Empfehlung möglichst breit zu streuen.
    Mit 72% MSCI World und 28% MSCI Emerging Markets decke ich praktisch die gesamte Welt ab.
    Durch die breite Streuung möchte ich das Aktien-Risiko minimieren.

• Anleihen
    Ramstein sagt: "In der momentanen Niedrigzinsphase erscheint es vielen angebracht,
    statt in sichere Anleihen in Tagesgeld und zeitlich gestaffeltes Festgeld und Sparbriefe zu investieren."
    --> Entgegen der Empfehlung von Ramstein beginne ich aber trotzdem auch mit Anleihen, da ich mit Festgeld und Sparbriefen nicht balancen kann, da das Geld gebunden ist.

• Rohstoffe & Immobilien
    Ramstein sagt: "Der Nutzen von Rohstoffanlagen ist umstritten und eine Anlage sollte gründlich überlegt sein. Sie sollten erst getätigt werden, sofern die Grundlagen verstanden wurden."
    --> Da ich erfolglos versucht habe, die Grundlagen zu verstehen, werde ich nicht in Rohstoffe gehen.
    Das gilt auch für Immobilien. Daher lasse ich die Finger davon.

• Gewählte Sparraten Verteilung
    - 37,50% Anleihen
    - 45,00% Aktien (entwickelte) Welt
    - 17,50% Aktien Emerging markets

• Balancing
    Ramstein sagt: "Beim Sparplan kann man relativ einfach ein Rebalancing durch temporäres Anpassen der Raten vornehmen."
    Ich habe nicht vor, einmal gekaufte ETFs innerhalb der nächsten 10 Jahre zu verkaufen.
    Ich "balance" daher nicht das Depot, sondern "balance" die Sparraten-Verteilung, wie von Ramstein beschrieben.
    D. h. ich werde immer versuchen in den Markt mehr hineinzusparen, wo es mir gerade billig erscheint.

Kosten

• Aktions ETFs
    Ich möchte die Kosten so gering wie möglich halten und setze daher ausschließlich auf Aktions-ETFs

• Geringer TER
    Ich habe die ETFs so ausgewählt, dass mein Portfolio TER 0,21% ist.

• Tracking difference
    Ramstein sagt: "Wichtig ist daher die Tracking-Difference (TD): die Abweichung der ETF-Wertentwicklung von der Index-Wertentwicklung.
    Da sind alle Kosten berücksichtigt und viele Gesellschaften geben den Erwartungswert für den Tracking-Difference/Abbildungsdifferenz zum Index an"
    -> Für meine ETFs habe ich leider nirgendwo TDs finden können.

Risiko

• Aktien: durch meinen langen Anlagehorizont von mind. 10 Jahre vertretbar.

• Anleihen: Naturgemäß gering

• Währung: Ramstein sagt: "Ob der Fonds in Euro oder US$ notiert, ist egal"

Steuern

• Domizil in Deutschland = am einfachsten
    Leider habe ich keine Aktions ETFs mit domizil in Deutschland gefunden.

• Steuerlich intransparente Fonds = am schwierigsten
    Ramstein sagt: "Steuerlich intransparent ausländische Fonds (z.B. US-Fonds von Vanguard), die keine Steuerdaten beim Bundesanzeiger hinterlegen,
    verursachen einen erheblichen Aufwand bei der Steuererklärung und sollten m.E. gemieden werden."
    -> daher habe ich nur transparente ausgewählt

• Steuerlich transparente Fonds
    Ramstein sagt: "Wenn man den Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hat (geringe Kapitaleinkünfte, Depot für Kinder), ist es sinnvoll, ETFs zu bevorzugen,
    die steuerpflichtige Erträge erzeugen, um den jährlichen Pauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Neben ausschüttenden ETFs kommen dafür auch thesaurierende ETFs in Frage, die ohne Swaps arbeiten."
    -> Da ich den Sparer-Pauschbetrag so schnell nicht ausschöpfen werde, habe ich Thesaurierende Aktien ETFs ohne Swaps ausgewählt.

Depot-Anbieter / Fondsanbieter / Vergleichsplattformen / Depot-Anbieter

• Depot-Anbieter:
    Ich habe mich für comdirect und gegen noch billigere Anbieter wie Onvista entschieden, da ich
    1. Von comdirect alles was ich brauche von einem Anbieter bekommen kann (Giro, Kreditkarte, Depot)
    2. Prämien:
    - Fürs Depot: 1 Jahr justETF premium umsonst
    - Fürs Giro: 50€ Prämie
    - Für die Kinder-Depots: je 30€
    3. Gute Integration in WISO MeinGeld (was z.B. bei Onvista nicht geht)
    .
  • Vergleichsplattformen:
    Ramstein sagt: "Beliebte Vergleichsplattformen sind u.a. justetf, extra-funds und fondsweb."
    --> Als ich das comstage depot eröffnet habe, gab es justetf premium für 1 Jahr kostenlos dazu.

• Fondsanbieter:
    iShares und comstage sind weit verbreitet, ich denke da kann ich nichts falsch machen

Ausgewählte ETFs:

post-32802-0-27368100-1459466767_thumb.png

Wenn ich eure Tipps und die FAQs richtig verstanden habe, müßte das passen.

Wenn nicht, bin ich dankbar für jedes Feedback.

Grüße,

Boris

Korrekturen:

1. Ein comstage-depot gibt es nicht. Ich habe daher comstage durch comdirect ersetzt (Danke an west263)

2. Meine Begründung Anleihen zu nehmen habe ich geändert. (Danke an Tyr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Was ist denn ein comstage Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Anleihen

[/size]Ramstein sagt: "In der momentanen Niedrigzinsphase erscheint es vielen angebracht,

statt in sichere Anleihen in Tagesgeld und zeitlich gestaffeltes Festgeld und Sparbriefe zu investieren."

--> Ich beginne aber trotzdem auch mit Anleihen, da Alles auf Aktien zu setzen mir momentan zu riskant

Ich verstehe die Aussage von Ramstein nicht so, dass er empfiehlt, in der Niedrigzinsphase nicht in sichere Anleihen zu investieren und stattdessen alles in Aktien zu stecken. Das steht dort einfach nicht.

Da du bereits mit Anlageklassen planst: ich verstehe das Konzept so, dass in der Niedrigzinsphase das Verhältnis von Chance auf Rendite zu Risiko von Verlusten bei konservativen Investment Grade Rentenpapieren für den kleinen Privatanleger nicht zusammen passt. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe haben dagegen als Stabilitätsanteil eines Portfolios kein Kursrisiko und trotzdem noch nach Kosten Aussichten auf positive Erträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Risiko

Diese Aussage halte ich nach 35 Jahren fallender Renditen und bei reihenweise Anleihen mit negativer Rendite bis in den 10jährigen Bereich für gewagt. Zumal der von dir gewählte ETF auch noch mindestens 50% Anleihen der südeuropäischen Länder hält. Ich sehe das wie tyr, jetzt noch kursrisikobehaftete Rentenfonds zu kaufen, ergibt für Kleinanleger nicht viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Für die Kinder würde ich persönlich jeweils ein getrenntes Junior-Depot anlegen, geht bei Comdirect, Ing-Diba und Co.

Bei der Summe reicht aber imho 1x MSCI World aus. Je nach Alter der Kinder würde ich aber von einem Aktienfond eher abraten, wenn die das Geld in 5 Jahren brauchen um damit ihre Studienwohnung einzurichten, dann ist das eher ungünstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dann hast du entweder nicht mal 2 Minuten gesucht, oder nicht verstanden, was TD ist.

Beispiel: DE000A1KB2B3

post-15902-0-86130200-1459490313_thumb.png

TD ist der Unterschied zwischen der Indexperformance und der Gesamtrendite des ETF: -0,3%, -0,67%, -0,56%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xman42

Was ist denn ein comstage Depot?

Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich das comdirect depot. Habe es geändert.

Anleihen

[/size]Ramstein sagt: "In der momentanen Niedrigzinsphase erscheint es vielen angebracht,

--> Ich beginne aber trotzdem auch mit Anleihen, da Alles auf Aktien zu setzen mir momentan zu riskant

Ich verstehe die Aussage von Ramstein nicht so, dass er empfiehlt, in der Niedrigzinsphase nicht in sichere Anleihen zu investieren und stattdessen alles in Aktien zu stecken. Das steht dort einfach nicht.

Danke für den Hinweis. Meine Begründung hatte tatsächlich nicht zur Aussage von Ramstein gepaßt. Ich habe sie daher geändert: Ich bevorzuge Anleihen, da ich bei Sparbriefen oder Festgeld nicht balancen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Ich bevorzuge Anleihen, da ich bei Sparbriefen oder Festgeld nicht balancen kann.

Warum nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Danke für den Hinweis. Meine Begründung hatte tatsächlich nicht zur Aussage von Ramstein gepaßt. Ich habe sie daher geändert: Ich bevorzuge Anleihen, da ich bei Sparbriefen oder Festgeld nicht balancen kann.

Was willst du denn bei einer Sparrate von 200 Euro großartig balancen? Auf einem Tagesgeldkontgo sammeln und immer, wenn genug da ist, in Festgeld/Sparbrief anlegen. Wenn die dann auslaufen: Summe entweder zum "balancen" nutzen oder neu anlegen. Wenn du es geschickt machst, wird jedes Jahr Festgeld frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xman42

Risiko

Diese Aussage halte ich nach 35 Jahren fallender Renditen und bei reihenweise Anleihen mit negativer Rendite bis in den 10jährigen Bereich für gewagt. Zumal der von dir gewählte ETF auch noch mindestens 50% Anleihen der südeuropäischen Länder hält. Ich sehe das wie tyr, jetzt noch kursrisikobehaftete Rentenfonds zu kaufen, ergibt für Kleinanleger nicht viel Sinn.

Danke für den Tipp. Ich werde das mit den Anleihen nochmal überdenken.

Für die Kinder würde ich persönlich jeweils ein getrenntes Junior-Depot anlegen, geht bei Comdirect, Ing-Diba und Co.

Bei der Summe reicht aber imho 1x MSCI World aus. Je nach Alter der Kinder würde ich aber von einem Aktienfond eher abraten, wenn die das Geld in 5 Jahren brauchen um damit ihre Studienwohnung einzurichten, dann ist das eher ungünstig.

Für die Kinder habe ich getrennte Junior-Depots geplant.

In der Tabelle habe ich daher die Zeile "Depot". Damit kann man sehen, welcher ETF für welches Kinder- bzw. das Eltern-Depot geplant ist.

Kinder sind zw. 5 und 10, daher wird das Geld in 5 Jahren nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xman42

Dann hast du entweder nicht mal 2 Minuten gesucht, oder nicht verstanden, was TD ist.

Beispiel: DE000A1KB2B3

post-15902-0-86130200-1459490313_thumb.png

TD ist der Unterschied zwischen der Indexperformance und der Gesamtrendite des ETF: -0,3%, -0,67%, -0,56%.

Ich habe mehr als 2 Minuten das gesucht: "viele Gesellschaften geben den Erwartungswert für den Tracking-Difference/Abbildungsdifferenz zum Index an"

In den Jahresberichten/Verkaufsdokumenten habe ich aber keine solchen Erwartungswerte gefunden.

Da in der Tabelle mit den historischen Daten der Begriff "TD" nicht auftaucht,

habe ich diese bei der Suche nicht beachtet. Zudem muß man sich den TD aus der Tabelle selber noch berechnen.

Wenn der TD so wichtig ist, warum zeigen dann die Vergleichsportale den TD nicht genauso einfach wie den TER?

Trotzdem Danke, wieder was gelernt. Deshalb bin ich hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skoda
· bearbeitet von Skoda

Hallo zusammen,

da mich eine ähnliche Frage beschäftigt schließe ich mich an dieser Stelle an.

Ich möchte mir ein ETF-Depot durch Sparplan aufbauen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

In einem zweiten Depot geringe Erfahrungen mit Einzelaktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben)

Ich besitze ein Depot bei SBroker, dies soll nun mein ETF-Depot werden. Die Einzelaktien sehe ich getrennt davon.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1-2 mal Rebalancing/Jah

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereitschaft eher hoch. Anlage mindestens 10 Jahre.

Optionale Angaben:

1.Alter

25

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

mindestens 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf oder größere Investition, nichts konkretes

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan. Wenn sinnvoll auch Einmalanlage, dies kann ich aber momentan nicht einschätzen

4. Anlagekapital:

max 250€/Monat

Ich habe mich einige Tage hier im Forum zum Thema eingelesen. Dies brachte mich zu dem Schluss, dass es für mich am sinnvollsten ist eine 2 ETF Strategie MSCI World/EM (Verhältnis 75/25) zu wählen.

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ISIN LU0392494562

ComStage MSCI EM TRN UCITS ETF ISIN LU0635178014

Die ETFs sind beide steuereinfach, obwohl nicht aus Deutschland. Dies konnte ich durch die sehr gute Anleitung hier im Forum leicht überprüfen. Sind auch bei meiner Onlinebank kostenfrei im Sparplan zwischen 50 und 200 €.

Nun zu meiner Frage:

Wie ihr oben lesen könnt, möchte ich nur einen eher geringen Betrag monatlich sparen und es dementsprechend einfach halten.

Wie sinnvoll ist dabei eine 1 ETF Strategie und gibt es signifikate Nachteile, außer eine besser Diversifikation? Habe diese Strategie aufgrund der Steuern immer weggelassen (MSCI All Country World).

Würde bei der 1 ETF Strategie eher zu einem ETF auf den DAX tendieren, ohne dafür fundierte Gründe zu haben außer das er steuereinfach ist und langfristig auch nicht so schlechte Ergebnisse erziehlt.

Kurzum, bei diesem Betrag die 2 ETFs Variante oder 1 ETF mit DAX ?

Ich bitte im Vorfeld für meine dumme Frage um Verzeihung und bedanke mich für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Hallo zusammen,

da mich eine ähnliche Frage beschäftigt schließe ich mich an dieser Stelle an.

Ich möchte mir ein ETF-Depot durch Sparplan aufbauen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">In einem zweiten Depot geringe Erfahrungen mit Einzelaktien.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Ich besitze ein Depot bei SBroker, dies soll nun mein ETF-Depot werden. Die Einzelaktien sehe ich getrennt davon.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">1-2 mal Rebalancing/Jahr<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Risikobereitschaft eher hoch. Anlage mindestens 10 Jahre.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Optionale Angaben:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">1.Alter

25

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Über meine Fondsanlage<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Pflichtangaben:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">1. Anlagehorizont<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">mindestens 10 Jahre<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">2. Zweck der Anlage<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Immobilienkauf oder größere Investition, nichts konkretes<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan. Wenn sinnvoll auch Einmalanlage, dies kann ich aber momentan nicht einschätzen

<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">4. Anlagekapital:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">max 250€/Monat

...

Zunächst mal würde ich an der Formatierung deines Beitrags arbeiten. Der sieht bei mir nämlich so aus.

Zu deinen DAX-Plänen: Google einfach mal nach Home Bias und erkläre dann, wieso ein reines DAX-Portfolio wohl nicht sinnvoll ist.

Diversifikation gibt's bei ETFs quasi umsonst. Wieso also nicht auch ausnutzen? Ein ACWI wäre übrigens genauso steuereinfach wie deine Comstager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skoda

Hatte hier mal gelesen, ohne es zu prüfen, dass dem nicht so ist.

Dann bleibt in dem Kontext noch die Frage ob es sich überhaupt "lohnt" die 2 ETFs Strategie zu fahren und nicht die 1 ETF Strategie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

1 Etf: msci World oder msci World acwi

Einfach mal die stickies lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag