Nalegam April 12, 2016 Moin ;-) Ich würde gerne wissen, warum man auf Small-Cap-Indizes setzten sollte, wenn doch diese Unternehmen durch wachstum irgendwann aus den Index rausfliegen. Wo soll da das Wachstum stattfinden? Selbes frage ich mich bei Emerging Market Indizes. Was passiert wenn die Länder irgendwann als "developed" eingestuft werden? Fällt dann der Index? Liebe Grüße, Jan P.S.: Ja, ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White April 12, 2016 · bearbeitet April 12, 2016 von Walter White Du hast nicht lange genug gesucht, gefunden und gelesen. Ein Stichwort ist Diversifikation, Asset Allocation. Mein Link Mein Link 2 Und Google weiß noch viel mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zerohedge April 12, 2016 · bearbeitet April 12, 2016 von zerohedge Moin ;-) Ich würde gerne wissen, warum man auf Small-Cap-Indizes setzten sollte, wenn doch diese Unternehmen durch wachstum irgendwann aus den Index rausfliegen. Wo soll da das Wachstum stattfinden? Selbes frage ich mich bei Emerging Market Indizes. Was passiert wenn die Länder irgendwann als "developed" eingestuft werden? Fällt dann der Index? Liebe Grüße, Jan P.S.: Ja, ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt ;-) Wo das Wachstum stattfindet? Na auf dem ganzen Weg vorher! Man macht ja keine Firma auf und die ist dann gleich morgen 2 Milliarden USD wert. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Apple, Google usw. Aber tatsächlich gibt es sehr wenige Unternehmen die ab einer bestimmten Größe noch schnell wachsen. Für Europa finde ich übrigens den hier sehr interessant: WisdomTree Europe SmallCap Dividend UCITS ETF DE000A14ND46 Emerging Markets den hier: iShares MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF DE000A0YBR04 USA den hier (wobei der US-Markt aktuell am teuersten, gemessen an KGV und Div-Rendite): iShares S&P SmallCap 600 UCITS ETF DE000A0RFEB1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nalegam April 12, 2016 Du hast nicht lange genug gesucht, gefunden und gelesen. Ein Stichwort ist Diversifikation, Asset Allocation. Nein, das meinte ich leider nicht. Habe mittlerweile hier eine Antwort gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White April 12, 2016 · bearbeitet April 12, 2016 von Walter White Ich denke schon das dir Grundlagen und Basics fehlen bevor du dich mit anderen Dingen beschäftigst , denn deine Fragen schießen am Ziel vorbei. Du hast dort sicherlich Antwort gefunden, aber nicht Deine. Gruß Walter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 13, 2016 Ich würde gerne wissen, warum man auf Small-Cap-Indizes setzten sollte, wenn doch diese Unternehmen durch wachstum irgendwann aus den Index rausfliegen. Wo soll da das Wachstum stattfinden? Selbes frage ich mich bei Emerging Market Indizes. Was passiert wenn die Länder irgendwann als "developed" eingestuft werden? Fällt dann der Index? Bei den Ländern ist das einklich ganz einfach, Aus den Schwellenländern werden nie normale Länder, auch wenn sie noch so reich und stark werden. Beispiele sind Taiwan oder Korea. Small Caps performen allgemein etwas besser, so lange sie small caps sind. In Krisenzeiten sind sie aber volatiler. Solche Gesetzmäßigkeiten können sich ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 13, 2016 Ich würde gerne wissen, warum man auf Small-Cap-Indizes setzten sollte, wenn doch diese Unternehmen durch wachstum irgendwann aus den Index rausfliegen. Wo soll da das Wachstum stattfinden? Selbes frage ich mich bei Emerging Market Indizes. Was passiert wenn die Länder irgendwann als "developed" eingestuft werden? Fällt dann der Index? Bei den Ländern ist das einklich ganz einfach, Aus den Schwellenländern werden nie normale Länder, auch wenn sie noch so reich und stark werden. Beispiele sind Taiwan oder Korea. Falsch! Korea ist bei FTSE schon ein "developed market". Um diesen Schritt auch bei MSCI machen zu können, müssen sich noch ein paar Dinge institutioneller Art (bspw die Behandlung ausl. Investoren) ändern. Sobald die Kriterien von MSCI erfüllt sind, werden die jeweiligen Märkte auch von "emerging markets" zu "developed markets" hochgestuft. Im Falle Koreas wurde dies schon mehrmals angedacht, jedoch immer wieder verworfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 13, 2016 Ein SmallCap wie Isra Vision hat eben häufig ganz andere Wachstumschancen als ein Bluechip wie Coca Cola. Während des Wachstums wächst auch der Aktienkurs mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Daher ist es meines Erachtens total sinnvoll, auf Unternhemen zu setzen, die noch stark wachsen können. Wenn Isra Vision aber groß genug ist, werden auch seine Wachstumschancen kleiner. Dann freue ich mich als SmallCap-Fan, wenn es im Index durch ein neues Unternehmen mit großen Wachstumschancen ersetzt wird und ich die auf dem Weg entstandenen Gewinne mitnehmen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba April 14, 2016 · bearbeitet April 14, 2016 von Alaba Ich würde gerne wissen, warum man auf Small-Cap-Indizes setzten sollte, wenn doch diese Unternehmen durch wachstum irgendwann aus den Index rausfliegen. Wo soll da das Wachstum stattfinden? Selbes frage ich mich bei Emerging Market Indizes. Was passiert wenn die Länder irgendwann als "developed" eingestuft werden? Fällt dann der Index? Bei den Ländern ist das einklich ganz einfach, Aus den Schwellenländern werden nie normale Länder, auch wenn sie noch so reich und stark werden. Beispiele sind Taiwan oder Korea. Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt (kaufkraftbereinigt) pro Kopf (April 2014): 15. Deutschland 16. Taiwan ... 23. Frankreich ... 27. Südkorea ... 31. Italien https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf Zur Frage: Historisch hat Small Cap Growth stark unterperformt, Small Cap Value dagegen stark überperformant. Deine Annahme scheint mir falsch zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 14, 2016 · bearbeitet April 14, 2016 von otto03 Zur Frage: Historisch hat Small Cap Growth stark unterperformt, Small Cap Value dagegen stark überperformant. Deine Annahme scheint mir falsch zu sein. Das muss eine ziemlich alte Historie sein https://www.wertpapier-forum.de/topic/42899-entwicklung-von-msci-varianten-worldeurope-etc-etc/page__st__88 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag