Zum Inhalt springen
ufr

Virtual Reality: Wie investieren?

Empfohlene Beiträge

ufr

Hallo,

 

in der aktuellen Wirtschaftswoche ist ein spannender Artikel zum Thema Virtual Reality.

Beschäftige mich seit 15 Jahren mit dem Thema und teile die Einschätzung der Autoren, dass virtuelle Welten demnächst vor dem Durchbruch stehen.

Die Frage, die mich beschäftigt: Wie am besten jetzt in das Feld investieren?

Dass das hochriskante Spekulation ist, ist mir klar w00t.gif.

 

In dem Artikel genannt sind v. a. It-Größen wie Alphabet, Facebook und Microsoft sowie Datenbrillen-Hersteller wie Samsung, Sony und LG. Daneben diverse nicht börsennotierte Start-Ups.

 

Mir persönlich wären als spekulatives Investment einige börsennotierte "pure plays" in dem Sektor am Liebsten.

Habt Ihr Euch damit schonmal näher beschäftigt und evtl. Ideen?

 

LG, ufr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Imho aussichtslos. Die Innovatoren in dem Bereich sind nicht börsengehandelte Startups, da kommst du nur als Venture Kapitalgeber dran. Danach werden die dann an die 'großen' verkauft, Apple sollte da bald mal zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHAOSMAYHEMSOAP

Samsung und Facebook wollen ja in diesem Bereich kooperieren, wobei FB mit der Occulus Rift eine eigene Brille im Angebot hat, während die Brille von Samsung auf einem Smartphone basiert.

 

Bei Alphabet (Google) habe ich noch nichts gehört, aber ich könne mir vorstellen, dass sie über Google Earth/Streetview und Youtube Inhalte für VR liefern könnten.

 

Gleiches gilt für Microsoft, die mit der Hololens eine AR (also eine Verbindung zw. realer und virtueller Welt) Brilleentwickelt haben.

 

Bei den Chips fallen mir Nvidia und AMD ein (GPUs), aber auch ARM Holdings, die mit Mali ebenfalls Grafikchips im Programm haben und deren Rechenkerne in jedem Smartphone stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

hier mal noch ein Beitrag zu dem Thema:

http://www.finanzen.net/anlagetrends/Virtual-Reality

 

Meine Einschätzung zu dem Thema VR:

Virtual Reality ist nichts weiter als ein ein Hype den diverse Finanzprofis und Geeks derzeit auf dem Schirm haben, mit denen jedoch viele Anleger und Hersteller auf die Schnauze fallen werden.

Das Problem an der Sache ist, VR braucht kein Mensch.

Hier dreht es sich genau wie bei der 3D Technologie von Fernsehern oder Wearables um eine Grandiose Fehleinschätzung, was der Markt braucht bzw. was für Absatzzahlen man mit solchen Produkten erreichen kann.

 

Was ich mir vorstellen kann, ist der Einsatz im Profibereich wie Industrie, Medizin o.Ä.

Klar kann ich mit meiner Einschätzung hier vollkommen falsch liegen, jedoch wurde ja oben schon erwähnt, dass dies hochspekulativ ist.

Ich würde auf jeden Fall nicht auf Vertreiber von Endgeräten setzen, sondern auf deren zulieferer in Sachen Soft und Hardware.

Bis ein Endgerätehersteller merkt, dass der shit flopt, hat der Zulieferer schon sein Geschäfft gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Meines Erachtens lediglich gadgets welche aufgrund Minimierung in den Ausmassen und gleichzeitiger höheren Prozessor- und Speicherkapazität wie kleine Computer wirken bzw. sind. Das ist allerdings schon ein Thema seit mindestens 20 Jahren (smartphones, tablets etc.). Das erinnert mich an die Miniaturisierung des Verbrennungsmotors (Folgeprodukte Rasenmäher, Motorsägen usw.).

 

Ich sehe diese Entwicklung in einem gewissen Endstadium wobei wirklich eigenen, persönlichen Mehrwert generierende Teile (wie etwa damals die Ersetzung der eigenen Muskelkraft) sicher auch eine Zukunft haben z.B. im professionellen Bereich wie Musterboo schreibt.

 

Ich sehe auf den ersten Blick zwei Problemstellungen:

 

1 Viele Sachen besitzen lediglich einen individuellen (Nutz-)Wert und bewegen sich schon im Bereich der Modeindustrie, welche anders arbeitet und funktioniert.

 

2 Es gibt eine steigende Aversion gegen den für den Nutzer schwer oder kaum zu kontrollierenden Datenverkehr.

 

Man müsste sehr weitsichtig analysieren ob es sich um eine Modeerscheinung, ein Produkt für eine begrenzte Nutzerschaft (etwa gamer usw.) oder um etwas wirklich bisher fehlendes handelt welches die breite Masse sofort kaufen würde.

 

Die bisherigen Probleme mit der Google-Brille sagen da einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveP-84
· bearbeitet von SteveP-84

naja solche "Hypes" sind halt immer gefährlich, kann viele Blasen geben, kann aber auch ordentlich was werden draus.. siehe Apple (wie Nokia und viele andere damals sagten - ein Smartphone braucht kein Mensch.. tja...heute sind wir wieder gescheiter)

 

Wenn die Leute etwas fasziniert dann gibts nen Markt - denke die Hemmschwelle beim Preis liegt irgendwo bei rund 1000€ fürs Equipment.

Wichtig ist dass es einfach ist und funktioniert.

 

Es ist halt schwer weil vieles danebengehen kann selbst wenn VR den Durchbruch schafft.. auf wen soll man setzen?

Apple hat aktuell nichts aber vielleicht bald ein paar Zukäufe? Google, Samsung, HTC? Oder doch eher Hardwarehersteller ala Nvidia, AMD (ATI), Intel? Oder die Zulieferer? Oder die Softwareschmieden ala Take 2, Activison Blizzard, Ubisoft?

 

Denke mit nem ETF (wie oben erwähnt) fährt man am besten da sollte dann zumindest der oder die Gewinner dabei sein.. natürlich sind die Verlierer halt auch dabei..

 

Langfristig kann man so oder so nicht in Technologie investieren (oder man muss wissen wann der Zeitpunkt da ist alles abzustoßen) - wieder das Beispiel Nokia..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Hallo,

 

in der aktuellen Wirtschaftswoche ist ein spannender Artikel zum Thema Virtual Reality.

Beschäftige mich seit 15 Jahren mit dem Thema und teile die Einschätzung der Autoren, dass virtuelle Welten demnächst vor dem Durchbruch stehen.

Die Frage, die mich beschäftigt: Wie am besten jetzt in das Feld investieren?

Dass das hochriskante Spekulation ist, ist mir klar w00t.gif.

 

In dem Artikel genannt sind v. a. It-Größen wie Alphabet, Facebook und Microsoft sowie Datenbrillen-Hersteller wie Samsung, Sony und LG. Daneben diverse nicht börsennotierte Start-Ups.

 

Mir persönlich wären als spekulatives Investment einige börsennotierte "pure plays" in dem Sektor am Liebsten.

Habt Ihr Euch damit schonmal näher beschäftigt und evtl. Ideen?

 

LG, ufr

 

 

Du hast nun einige Abschätzungen und Lösungsvorschläge gesehen - wie schätzt Du das heute ein ?

 

Siehst Du einen massiven Trend ala smartphone oder tablet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr

Du hast nun einige Abschätzungen und Lösungsvorschläge gesehen - wie schätzt Du das heute ein ?

 

Siehst Du einen massiven Trend ala smartphone oder tablet ?

 

Meine Einschätzung hat sich nicht verändert. Ich sehe hier weiterhin sehr hohes Potential.

Allerdings ist es wohl wirklich zu früh um abschätzen zu können, wer oder was sich durchsetzt.

 

Die Chiphersteller würden mir als aktuelle Investitionsoption noch am ehesten gefallen, sind preislich aber nach meiner Einschätzung schon sehr weit gelaufen.

Vielleicht gibt es ja zwischen Ende des Smartphone-Booms und Beginn des VR-Zeitalters noch ein interessantes Investitionsfenster...

 

Auch Software-Buden mit VR-Bezug wie SAP gefallen mir ganz gut und ich werde hier beim nächsten Rücksetzer evtl. zuschlagen.

Glaube schon, dass das in der Art kommen wird, wie hier im SAP/Vuzix-Werbevideo:

 

Aktuell habe ich als konkrete Investition aber erstmal eine kleine Position bei ZTE aufgebaut.

Dies aus der Argumentation, dass entsprechende VR-Anwendungen auch schnelle Mobilfunknetze benötigen werden und China grade ein bisschen geprügelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen:

 

image-999054-panoV9free-rrwb-999054.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Someone is going to get rich selling cameras for virtual reality. But who?

 

Lucid is one of a slew of players, both large and small, who are scrambling to establish themselves in the burgeoning market for VR-enabled cameras.

 

Among them are big-name brands like Samsung, Ricoh and Kodak, and newer entrants like Bublcam, 360fly and Vuze.

 

The opportunity before them is potentially huge — especially with the field wide open. Deloitte Global predicts the VR industry will crack $1 billion for the first time this year, $700 million of that coming from hardware such as headsets, cameras and computers. By 2020, the industry could top $30 billion, according to Digi-Capital.

 

Almost every leading tech company is making a play, including Facebook’s Oculus Rift, Samsung’s Gear VR, Google’s Jump VR and YouTube’s 360-degree platform.

 

What they all need is content (a catch-all phrase for video, games and other media). And that’s where Jin and his competitors come in.

 

“We’re going to see a lot of VR headsets on the market the next few years, which means a lot of people will want to create their own content,” said Brian Blau, an analyst at research firm Gartner. “The question is how easy or difficult it will be to make effective 360-degree video. Device makers need to create a nice, simple workflow.”

 

If a camera-maker can deliver a functional and affordable product, that company may become the next GoPro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuncta

Die oben genannten Firmen wie "Alphabet, Facebook und Microsoft sowie Datenbrillen-Hersteller wie Samsung, Sony und LG." stellen eine Vielzahl andere Produkte und Dienstleistungen her. Frage wäre, wieviel Prozent des Umsatzes Virtual Reality ausmachen könnte. Dazu spekuliert: Würde sich dieser Anteil auf den Aktienkurs auswirken?

 

schmidtl hat eigentlich auch meine Meinung dazu schon auf den Punkt gebracht: Entweder hat man die Möglichkeit außerbörslich als VC Geber zu agieren. Nur benötige ich dann entsprechende Summen und muss Baskets zusammenstellen, da von 10 Startups 8 pleite gehen. Als Kleinanleger habe ich erst ab IPO die Möglichkeit zu investieren und da dürfte der Hype-Train in voller Fahrt sein.

 

Dazu bin ich skeptisch, ob die Wertschöpfung mit der Hardware erzielt wird. Vermutlich geht es wie beim IoT eher um eine Verzahnung von Hard- und Software. Dazu müsste es aber größere Hardware-Plattformen geben, auf denen Entwickler dann Software bereitstellen. Vielleicht wird es aber auch anders laufen als mit Smartphones und den 2 Ökosystemen iOs und Android.

 

Wem ich selbst gerade am meisten zutraue in Sachen wearable Tech ist Apple. Die Firma hat ein feines Gespür dafür, was als Massenprodukt funktioniert und was komplett floppt wie etwa Glasses.

 

Und noch zum Argument "braucht kein Mensch": Pokemon Go. Davor floppten ähnliche Games doch schon. Und auf einmal rollt Nintendo das Feld unerwartet auf. Hätte man so auch nicht erwartet und "braucht kein Mensch". Ich bitte darum das Argument nochmal hinsichtlich seiner Richtigkeit zur prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Und noch zum Argument "braucht kein Mensch": Pokemon Go. Davor floppten ähnliche Games doch schon. Und auf einmal rollt Nintendo das Feld unerwartet auf. Hätte man so auch nicht erwartet und "braucht kein Mensch". Ich bitte darum das Argument nochmal hinsichtlich seiner Richtigkeit zur prüfen!

Pokemon Go ist von Niantic entwickelt, einem Startup, das ehemals zu Google gehörte. Niantic hat vorher schon mit Ingress ein ähnliches Spiel entwickelt, bei dem man mit dem Smartphone reale Orte besuchen muss. Mit Pokemon Go haben sie das Spielprinzip jetzt erfolgreich mit einer bestehenden, bekannten Spiele-Marke verbunden, und das gleiche Spielprinzip wird sich auch auf weitere Themen übertragen lassen. (Ich persönlich finde die Spielidee interessant, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, Pokemon zu spielen...) Ob Nintendo davon wirklich so stark profitiert, wie sie derzeit gehyped werden, bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Bin 25 und habe bisher nicht selber Geld angelegt sondern nur über einen Bausparvertrag/Fondsparen, finde das Thema aber vor allem mit Blick auf mein Absicherung wichtig und interessant - das kurz zu meiner Person.

 

Was sagt ihr jetzt zum dem Thema VR? Sie wird ja mittlerweile nicht nur im Gamingbereich benutzt sondern auch zB im Fitnessbereich. 

 

Es wurde oben ja auch Google etc. genannt. Diese finde ich vor allem interessant weil sie breit gefächert ist auch mit Boston Dynamics. - sind die Großen Firmen/ der allgemeine Markt Grad trotzdem zu teuer? Wenn man den bitcoin betrachtet, dann sieht man ja wieviel spekuliert wird.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Nur meine bescheidene Meinung @BlacksheepK: Ich finde es super, dass Du jetzt zusätzlich zu Deinem Bausparvertrag auch in Aktien investieren möchtest... Wenn Du wirklich langfristig investieren möchtest, mach das mit einem ETF-Sparplan auf den MSCI-World, sammele dort Erfahrung und wenn Du dann, nachdem Du diese Erfahrung gesammelt hast, mit kleinem Geld zocken möchtest, kannst Du auch in Einzelaktien investieren. UND: Ein Investment in e.g. Google ist auch noch etwas anderes als ein Investiment bspw. in eine VR-Klitsche, deren zukünftiger Erfolg in den Sternen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...