Zum Inhalt springen
harter.oli

KfZ Versicherung - Rabattübertragung - Zweitwagen Mutter

Empfohlene Beiträge

harter.oli

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Rabattübertragung eines Zweitwagens. Aktuell ist mein Auto über meine Mutter als Zweitwagen angemeldet, sie steht im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Im Fahrzeugschein bin ich immer als zusätzlicher Fahrer eingetragen.

 

Ich will schon ewig den Rabatt auf mich übertragen lassen und die KfZ Versicherung wechseln. Der Vertreter sagte mir aber immer, ich soll den Vertrag lieber noch eine Weile auf meine Mutter und bei der Allianz laufen lassen. Wenn ich kündigen würde, würde es nur Probleme mit der Rabattübertragung geben, es nicht sicher, dass das mit der Rabattübertragung klappen würde und das ich bei ihnen gut aufgehoben bin.

 

Nun will ich die Versicherung aber endgültig wechseln und die Versicherung und den Wagen auf mich um schreiben lassen.

 

Nun zu meinen Fragen:

Ist es möglich den Vertrag zu kündigen und gleichzeitig eine Rabattübertragung zu machen?

Gibt es da wirklich so viele Schwierigkeiten? Wenn ja, was muss ich beachten?

Könnte ich theoretisch auch einfach die Versicherung wechseln, die Versicherung weiterhin über meine Mutter laufen lassen und bei der nächsten Versicherung nach 1-2 Jahren die SF Klassen vom Zweitwagen auf mich übertragen lassen?

 

Ich hätte gerne eine objektive Einschätzung unabhängig von dem Allianz-Vertreter.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Versicherung: Allianz

 

Auto: Audi Q5 2.0 quattro

Kraftstoff: Benzin

HSN-TSN: 0588/AIV

Neuwert: 68.000 Euro

Erstzulassung: 06.03.2012

Nutzung des Fahrzeuges: nur privat

Jährliche Fahrleistung: 12.000

Fahrer des Autos: nur ich

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 15.01.86 (30 Jahre)

Führerschein seit: 05.03.2004

Familienstand: ledig

Berufliches Status: Angestellter öffentlicher Dienst

Arbeitsweise: Innendienst

PLZ/Wohnort: 73547 Lorch

Punkte ins Flensburg: nein

Regelmäßigen Zugriffauf weiteren PKW: ja

 

Gewünschter Versicherungsschutz: HP + Voll

Selbstbeteiligung Voll: 500 Euro

Selbstbeteiligung Teil: 150 Euro

 

Vorversicherung: ja über meine Mutter

Wie lange bei diesem Versicherer: mehr als 5 Jahre

Schäden in letzten 3Jahren: keine

SF Klasse Haftpflicht: SF 11 (meine Mutter SF 34)

SF Klasse Vollkassko: SF 11 meine Mutter SF 34)

Weitere PKW auf mich versichert: nein

Nächtlicher Stellplatz: Tiefgarage

Abschließbar: ja

 

Versicherungssumme: 100 Mio

Leistung bei Personenschäden: 15 Mio

Marderschäden: mit Folgeschäden bis 3.000 €

Zusammenstoß Tiere: Tiere aller Art

Grobe Fahrlässigkeit: mitversichert

Schutzbrief: ja

Rabattschutz: nein

Selbstbeteiligung: Voll 500 € / Teil 150 €

Werkstattbindung: nein

Kilometerleistung: 12.000 km

Neuwerterstattung: bis 24 Monate

 

Laufzeit: 01.01.15 – 31.12.15

Beitrag: 520 € jährlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

In der Regel geht das völlig unproblematisch, gerade bei nahen Familienangehörigen .

 

Aufpassen muss man halt, das in der Regel nur die Jahre übertragen werden, die man selbst hätte erfahren können,

also Führerschein 2004 heute 2016 sind 12 Jahre, also wäre theoretische SF12 möglich.

 

Davon abweichend gibt es aber immer mal wieder Außnahmen die auch höhere Rabatte übertragen.

 

Such dir den gewünschten Versicherer oder einen Vermittler der mehrere Anbieter im Angebot hat,

melde das Fahrzeug auf dich um und lass dir den Rabatt übertragen. FERTIG !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harter.oli

Vielen lieben Dank für die Antwort! Habe ich mir doch schon fast gedacht. Danke für die Bestätigung.

 

 

Muss ich den Vertrag dann offiziell zum 31.12.15 kündigen oder kann ich das Auto im Fahrzeugbrief auf mich um tragen lassen und kann dann schon vorher aus dem Vertrag? Wegen Halterwechsel oder so?

 

Könnte ich auch das Fahrzeug auf mich im Fahrzeugbrief um tragen lassen und trotzdem noch als Zweitwagen auf meine Mutter in der Versicherung laufen lassen?

Das nervt mich nämlich am meisten, dass wenn da was mit meiner Mutter ist und sie dann bei Erbfragen im Fahrzeugbrief steht obwohl es mein Auto ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Vielen lieben Dank für die Antwort! Habe ich mir doch schon fast gedacht. Danke für die Bestätigung.

 

 

Muss ich den Vertrag dann offiziell zum 31.12.15 kündigen oder kann ich das Auto im Fahrzeugbrief auf mich um tragen lassen und kann dann schon vorher aus dem Vertrag? Wegen Halterwechsel oder so?

Das wäre eine Möglichkeit

 

Könnte ich auch das Fahrzeug auf mich im Fahrzeugbrief um tragen lassen und trotzdem noch als Zweitwagen auf meine Mutter in der Versicherung laufen lassen?

Das nervt mich nämlich am meisten, dass wenn da was mit meiner Mutter ist und sie dann bei Erbfragen im Fahrzeugbrief steht obwohl es mein Auto ist.

 

Das geht auch, aber es ist möglich und wahrscheinlich das dann die Prämie etwas steigt, da Halter und VN unterschiedliche Personen sind.

Hängt aber wie gesagt, vom Versicherer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Bei der huk24 macht das zb keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Du bist Eigentümer des Fahrzeuges, aber deine Mutter die Halterin? Der, der etwas auf dem Schlauch steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...