Zum Inhalt springen
Dominik_Trader

Under Armour (UA)

Empfohlene Beiträge

Dominik_Trader

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und erst seit kurzem beschäftige ich mich intensiver mit Aktien.

 

Ich habe seit Freitag 4.4. ein Paar Under Armour Aktien in meinem Depot. Heute bin ich durch Zufall auf die folgenden Info gestoßen, siehe Link: http://www.streetinsider.com/stock+splits/under+armour+(ua)+announces+2-for-1+stock+split/9286695.html

 

Akitensplit finde ich nicht schlimm, aber was hat das mit dem 28.3. auf sich? Wisst ihr was damit gemeint ist? Verdoppeln sich meine Aktien evtl. nicht, aber der Wert halbiert sich?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!

 

Viele Grüße

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Zunächst einmal wäre eine richtige Vorstellung dieses Unternehmens wünschenswert.

 

Außerdem ist Dein Link kaputt. Hier die korrigierte Version: Under Armour (UA) Announces 2-for-1 Stock Split

 

Ich verstehe die Aussage so, dass der 28. März 2014 der Stichtag ist. Wer zu diesem Datum Aktien von Under Armour hält, bekommt die neu auszugebenden Aktien etwa um den 14. April 2014 herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominik_Trader

Zunächst einmal wäre eine richtige Vorstellung dieses Unternehmens wünschenswert.

 

Außerdem ist Dein Link kaputt. Hier die korrigierte Version: Under Armour (UA) Announces 2-for-1 Stock Split

 

Ich verstehe die Aussage so, dass der 28. März 2014 der Stichtag ist. Wer zu diesem Datum Aktien von Under Armour hält, bekommt die neu auszugebenden Aktien etwa um den 14. April 2014 herum.

 

Vielen Dank für die Antwort und den korrigierten Link.

 

Aber was ist mit den Aktionären die nach dem 28. März Aktien gekauft haben? Bei mir müssten sich doch auch die Aktien um den 14. April herum verdoppeln oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Under Armour ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller mit Hauptsitz in Baltimore. Ursprünglich als reine Marke für Kampfsportbekleidung und Thermo-Sportunterwäsche unter Trikots, in Sportarten wie Baseball oder Basketball, und für Shoulderpads (American Football, Eishockey, Lacrosse etc.) entwickelt, gibt es von Under Armour mittlerweile auch normale T-Shirts, Hosen, Schuhe oder Kappen.

 

Under Armour führte den Markt mit der Entwicklung körperanliegender und temperaturregelnder Kleidung an, was Nike schnell mit Dri-FIT Pro und Reebok mit der NFL-Equipment-Serie imitierte.[2] Im Juni 2006 startete Under Armour in den USA eine Werbekampagne für Stollenschuhe mit dem Slogan „Klick-Klack“. Viele Soldaten, die zurzeit im Irak und in Afghanistan stationiert sind, benutzen Under-Armour-Unterwäsche zur Regulierung ihrer Körpertemperatur im heißen Klima. In Teilen der US Army und anderen NATO-Streitkräften wurde solche Wäsche inzwischen verboten, da das Polyester bei Flammen oder intensiver Hitze Hautverbrennungen verursachen kann.[3] 2008 strahlte Under Armour seinen ersten Super-Bowl-Werbespot aus, in dem das Unternehmen seinen im Mai 2008 entwickelten Sport-Schuh präsentierte.

 

Im Spätsommer 2007 eröffnete Under Armour seinen ersten Standort im Einzelhandel in der Westfield Annapolis Mall in Annapolis, Maryland. Im Mai 2008 eröffnete Under Armour einen knapp 600 m² großen Shop in Westfield bei Fox Valley in Aurora (Illinois). Die Läden sind so konzipiert, dass sie das Aussehen von Innenräumen eines Sportstadions mit richtiger Fassade, Tunneleingang und einer Rampe, die bis in den Laden geht, haben. Under Armour hatte Pläne, andere Geschäfte 2008 zu eröffnen.

 

Under Armour war von der Saison 2008/09 bis 2011 offizieller Ausrüster von Hannover 96.

 

Under Armour ist außerdem Ausrüster der Football-Teams der Southern Illinois University, University of Maryland, Auburn University, der University of South Carolina, University of South Florida, Texas Tech University, University of Hawaii, der University of North Texas und der Universität Utah.

 

Seit Herbst 2008 ist Under Armour der einzige Sponsor für alle Sportarten an der University of Maryland, College Park.[4] Die Firma ist des Weiteren seit der Saison 2009/10 offizieller Baselayer-Ausstatter von Borussia Dortmund.[5] In der Saison 2010/11 der mexikanischen Profifußball-Liga Apertura hat Under Armour auch die Ausrüstung von Deportivo Club Toluca und Estudiantes Tecos übernommen, zudem sind sie seit der Saison 2012/13 Ausrüster von Tottenham Hotspur.

 

aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Under_Armour

 

Die haben eine deutsche Seite:

 

http://www.underarmour.de/de-de/

 

2014

Umsatz 3,08 Mrd.

EbitDa 426,00 Mio.

EBIT 354,00 Mio.

Gewinn je Aktie 0,95

KGV 71,4737

KCV 67,2277

Dividende je Aktie 0

Dividendenrendite 0,00%

Cashflow je Aktie 1,01

Nettovermögen je Aktie 6,16

Nettoverschuldung * -309,00 Mio.

 

Ich bin durch Zufall auf diese Aktie gestoßen, weil sie angeblich die Nummer 2 bei den Sportartikeln sein sollen,

was für eine KGV.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

kurze zwischenfrage zu einem split: wenn jemand ein limit-buy eingibt der z.B. 10% unter dem aktuellen kurs liegt, wird der durch den split z.B. 2:1 auch angepasst? oder wird der dann ausgelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

kurze zwischenfrage zu einem split: wenn jemand ein limit-buy eingibt der z.B. 10% unter dem aktuellen kurs liegt, wird der durch den split z.B. 2:1 auch angepasst? oder wird der dann ausgelöst?

I. d. R. wird die Order gestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominik_Trader

Guten Abend zusammen,

 

ich habe schon seit längerer Zeit Under Armour Aktien und schon diverse Aktiensplits mit 2:1 damit durchgemacht. Letzte Woche gab es wieder einen Aktiensplit, auch 2:1. Jedoch diesmal gab es für jede gehaltene UA Aktien eine UA Class C Aktie (ohne Stimmrechte) als Sachdividende. Damit kann ich mich noch anfreunden, aber jetzt habe ich in meinem Ing-Diba Depot festgestellt, dass bei der UA Class A Aktie einfach ein Minus von 50% steht und bei der Class C ein Plus von 50%.

 

Beispiel:

 

Vor dem Split: 10 Under Armour Aktien Class A zu á 80 €.

 

Nach dem Split: 10 Under Armour Aktien Class A zu 40 € und einem Minus von 50%. Und 10 Class C Aktien á 40 € und einem Plus von 50%.

 

Meine Fragen hierzu:

1. Sollte ich die Class C verkaufen, muss ich dann Steuer darauf bezahlen? Ist ja eigentlich kein Gewinn, da insgesamt alles gleich geblieben ist.

2. Falls ich auf die Class C Steuern bezahlen muss, dann: kann ich den Gewinn verrechnen mit dem aktuellen Plus der Class A Aktien oder geht das nicht, da es sich um eine Sachdividende handelt?

3. irgendwie hat mir der Split ja nur Nachteile gebracht, da ich jetzt Aktien ohne Stimmrechte habe und diese auch noch separat gehandelt werden. Ich würde gerne wissen, ob es entsprechend Dividende dafür gibt um den Nachteil auszugleichen...? Ich konnte bisher nirgends etwas dazu finden bzw. mich informieren. Nicht mal auf der IR Seite von UA.

 

Ing-Diba meinte übrigens dass ich es miteinander verrechnen könnte, aber der Berater war sich nicht sicher. Weiterer Nachteil wäre ja auch, dass ich dann jeweils A und C gleich verkaufen müsste um keine Nachteile durch Verlust- oder Gewinnrechnung zu erhalten.

 

Wäre prima wenn ihr mir helfen könntet! :-)

 

Vielen Dank und Grüße aus Augsburg

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Nach dem Split: 10 Under Armour Aktien Class A zu 40 € und einem Minus von 50%. Und 10 Class C Aktien á 40 € und einem Plus von 50%.

Ein Plus von 50% klingt merkwürdig... das würde ja Anschaffungskosten von 26,66€ unterstellen (26,66 * 1,5 ~= 40). Vermutlich meinst du ein Plus von 40€ bzw. 100%, also null Anschaffungskosten?

 

Zum konkreten Fall kann ich leider nicht helfen, allgemein ist aber die steuerliche Behandlung solcher Aktiensplit-Ausschüttungs-Kombinationen in Deutschland eher unschön gelöst :(. So wie du es beschreibst würde ich vermuten, dass es als Kursverlust bei den alten Class-A-Aktien und als kostenlose Anschaffung (also Kursgewinn) bei den neuen Class-C-Aktien behandelt wird. Einen kleinen Vorteil für dich kannst du höchstens erzielen, wenn du deine Position halbieren willst, indem du dann nur die Class-A-Aktien mit rechnerischem Kursverlust verkaufst, der dir dann für die Verrechnung mit Kursgewinnen bei anderen Aktien zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominik_Trader

Nach dem Split: 10 Under Armour Aktien Class A zu 40 € und einem Minus von 50%. Und 10 Class C Aktien á 40 € und einem Plus von 50%.

Ein Plus von 50% klingt merkwürdig... das würde ja Anschaffungskosten von 26,66€ unterstellen (26,66 * 1,5 ~= 40). Vermutlich meinst du ein Plus von 40€ bzw. 100%, also null Anschaffungskosten?

 

Zum konkreten Fall kann ich leider nicht helfen, allgemein ist aber die steuerliche Behandlung solcher Aktiensplit-Ausschüttungs-Kombinationen in Deutschland eher unschön gelöst :(. So wie du es beschreibst würde ich vermuten, dass es als Kursverlust bei den alten Class-A-Aktien und als kostenlose Anschaffung (also Kursgewinn) bei den neuen Class-C-Aktien behandelt wird. Einen kleinen Vorteil für dich kannst du höchstens erzielen, wenn du deine Position halbieren willst, indem du dann nur die Class-A-Aktien mit rechnerischem Kursverlust verkaufst, der dir dann für die Verrechnung mit Kursgewinnen bei anderen Aktien zur Verfügung steht.

 

 

Stimmt... 100% :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Gibt es hier noch weitere "Leidensgenossen"?

Dachte damals, dass ich bei 25 einen Schnapper gemacht hätte^^.

Dann bei 20, dann bei 16.

Habe gestern nochmals zu 10,50.

Habe meinen Einstiegskurs nun gut unter 12 drücken können.

Die Aussichten derzeit kurzfristig sind nicht so gut, denke auch, dass es im vierten Quartal noch mal weh tun wird.

Trotzdem lassen mich die Zahlen positiv in die Zukunft schauen, vorallem da das nicht-Nordamerika Geschäft hervorragend läuft und die Umstrukturierungen Zeit brauchen, um zu wirken.

UA hat in NA stark mit Schliessung der großen Einkaufzentren und dem dadurch schwindenden Markt der Retailer zu kämpfen, aber mit diesen Problemen kämpft auch Nike.

 

Hoffe, dass 2018 besser wird.

 

Noch jemand investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Bin hier auch drin, allerdings schwindet der Optimismus doch zunehmend. Die Marke selber ist beliebt, aber es scheint nicht so, dass sie die Lücke zu Nike/Adidas verringern können, so wie viele Marken vor ihnen. 

 

Das Auslandsgeschäft läuft tatsächlich gut, aber der Heimatmarkt ist schon besorgniserregend schlecht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

War sehr interessiert, aber habe mir glücklicherweise nicht die Finger verbrannt. Der Hype hierzulande ist mMn erst mal vorbei. Die Klamotten gehen sicher gut, aber bei Schuhen und Equipment ist UA katastrophal aufgestellt. Nike hat mit seiner Air Max Serie sicher noch auf viele Jahre eine Gelddruckmaschine im Keller und kann locker Preiserhöhungen durchsetzen, Adidas setzt Trends mit alten Ikonen wie aktuell dem Stan Smith. Wie viele Leute sieht man mit Sneaker von UA auf der Straße? Vom Sport ganz zu schweigen und nächstes Jahr ist wieder WM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Naja, die Fußball WM ist nebensächlich, da UA nie einen Fuß in den Profifußball bekommen hat, bisher.

Wichtig ist eher Football, Baseball, Eishockey und Golf.

Deiner Aussage widersprechen die Sales außerhalb von NA, die Marke scheint sich in Europa und Asien auszubreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 20 Stunden schrieb feymo211283:

Naja, die Fußball WM ist nebensächlich, da UA nie einen Fuß in den Profifußball bekommen hat, bisher.

Wichtig ist eher Football, Baseball, Eishockey und Golf.

Deiner Aussage widersprechen die Sales außerhalb von NA, die Marke scheint sich in Europa und Asien auszubreiten.

 

Also ohne Fussball kommt man auch nicht so leicht nach vorne. Fussball ist global der Sport der die meisten Menschen anzieht. Gerade für einen Aufhohler ab einer gewissen Größe wird es schwer ohne Fussball auszukommen zumal Fussball unheimlich viel Tradition hat und daher nicht so problematisch wie manche Trendsportart ist für den langfristigen Geschäftserfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 3 Minuten schrieb Warlock:

 

Also ohne Fussball kommt man auch nicht so leicht nach vorne. Fussball ist global der Sport der die meisten Menschen anzieht. Gerade für einen Aufhohler ab einer gewissen Größe wird es schwer ohne Fussball auszukommen zumal Fussball unheimlich viel Tradition hat und daher nicht so problematisch wie manche Trendsportart ist für den langfristigen Geschäftserfolg.

Du verstehst meine Aussage falsch.

Mir ist klar, dass Fussball das Zugpferd überhaupt ist und es wäre toll, wenn UA einen Fuß in diese Tür bekommt.

Aber UA hat bisher einen märchenhaften Aufstieg erlebt und das ohne Fussball, sogar mit Rückschlägen in diesem Bereich.

Die Rückschläge dieses Jahr haben aber nichts damit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Tja, vielleicht ist Under Armour ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht jedem Hype hinterher rennen, sondern auch auf die Fundamentaldaten achten sollte. Die prognostizierten Forward-KGVs sehen laut 4-traders folgendermaßen aus:

 

2017: 49,9

2018: 34,2

2019: 29,8

 

Und da ist noch reichlich Gewinnwachstum eingepreist. Sorry, aber die Aktie ist einfach völlig überteuert. Als optimistische Beimischung vielleicht okay. Aber wer da noch zusätzlich aufstockt und sich dann über weitere Kursverluste beschwert, dem ist nicht zu helfen. "Einstandskursverbilligung", wenn ich das schon höre... 

 

Im Übrigen sind seit 2014 die Margen eingebrochen. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. kann Under Armour wieder zu höheren Margen zurückkehren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
Am 3.11.2017 um 19:27 schrieb Schildkröte:

Tja, vielleicht ist Under Armour ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht jedem Hype hinterher rennen, sondern auch auf die Fundamentaldaten achten sollte. Die prognostizierten Forward-KGVs sehen laut 4-traders folgendermaßen aus:

 

2017: 49,9

2018: 34,2

2019: 29,8

 

Und da ist noch reichlich Gewinnwachstum eingepreist. Sorry, aber die Aktie ist einfach völlig überteuert. Als optimistische Beimischung vielleicht okay. Aber wer da noch zusätzlich aufstockt und sich dann über weitere Kursverluste beschwert, dem ist nicht zu helfen. "Einstandskursverbilligung", wenn ich das schon höre... 

 

Im Übrigen sind seit 2014 die Margen eingebrochen. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. kann Under Armour wieder zu höheren Margen zurückkehren? 

Ich beziehe deinen Post einfach mal auf mich.

Ich beschwere mich nicht über Kursverluste, dass ich aber nicht juble, wenns bergab geht, sollte klar sein.

Wo steht "Einstandskursverbilligung", selbst mit Suchfunktion hier nicht gefunden.

 

Wunderbar deine Argumentation und auch hervorragend, dass du die Aktie als überteuert erkennst, aber denkst du, nur weil du hier iwelche Forward-KGVs hinklatscht, ist das eine vernünftige Analyse?

Natürlich unterschreicht diese Kennzahl deine "Argumentation", aber heutzutage findet man für jede Argumentation die richtige Kennzahl.

 

Du hast jetzt wunderbar auf die Investoren mit der Bratpfanne eingekloppt und deinen Frust rausgelassen...wobei ich der Meinung bin,dass man das auch stilvoller erledigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 2.11.2017 um 11:55 schrieb feymo211283:

Dachte damals, dass ich bei 25 einen Schnapper gemacht hätte^^.

Dann bei 20, dann bei 16.

Habe gestern nochmals zu 10,50.

Habe meinen Einstiegskurs nun gut unter 12 drücken können.

 

Wenn das keine Einstandskursverbilligung ist, was dann? Interessanterweise gibt es von Under Armour A- und C-Class-Aktien. Im August 2017 hatte das Unternehmen übrigens verkündet: Under Armour is cutting about 280 jobs. Dies geht einher mit Abfindungen und der Abschreibung einiger Assets in der Bilanz. 

 

Der Gewinn von Under Armour in 2017 wird von der Restrukturierung komplett aufgefressen - jeder Versuch, ein KGV auf der Basis der "reported earnings" zu berechnen, wird zu einer Division durch Null führen.

 

Das bedeutet allerdings auch, dass selbst der um die 140-150 Mio. $ Restrukturierungskosten bereinigte operative Gewinn 2017 nur bei ca. dieser Summe liegen wird - nach einem EBIT von 420 Mio. $ in 2016. Der Zusammenbruch der Marge ist also auch auf bereinigter Basis vorhanden.

 

Außerdem stehen die Schätzungen der Analysten für den Nettogewinn 2017 derzeit noch bei 121 Mio. $ - und diese Zahl muss jetzt auf ungefähr Null reduziert werden. Der Markt hat dies mit seinem Kursverlauf bereits vorweggenommen. Wie aussagekräftig die Schätzungen für 2018 und 2019 noch sind, mag jeder für sich selbst beantworten. 

 

Under Armour war vom Börsengang (18.11.2005) bis zur aktuellen Katastrophe sehr schnell gewachsen (viele Jahre lang über 30% pro Jahr, doppelt so schnell wie Nike!), was der Markt mit einem historischen Durchschnitts-KGV von 41 (!) honoriert hatte. 2015 und 2016 ist das Wachstum jedoch spürbar abgeflacht. 

 

Angesichts des aktuellen Wachstumes und sofern (!) die o. g. Prognosen nicht kassiert werden, würde ich derzeit ein KGV um die 20 für angemessen halten. Da ich jedoch eine Gewinnwarnung für sehr gut möglich halte, würde ich aber einen entsprechend hohen Sicherheitsabschlag einkalkulieren. Das KGV von 90 aus dem Jahre 2016 ist jedenfalls ein Witz bzw. eine krasse Übertreibung des Marktes. Bei Adidas verhält es sich nicht viel anders. Stilvoll genug? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich finde deine Analyse sehr interessant, vllt. schreibe ich die Tage noch etwas zu meinen Beweggründen, warum ich an UA festhalte.

Eine Antwort hätte dein Posting verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Puhhh, welche ein Segen geringe Gewinnerwartungen für den Kurs haben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

ich habe nach dem Kursanstieg ca. 15% meines Bestandes abgegeben.

 

UAAc1dl0918.png

 

Charttechnisch sieht es kurzfristig erst einmal deutlich besser aus.

 

Das ist endlich mal ein Abwärtstrend, bei dem ich mal nicht voll dabei war:

 

UAAc0ml0923.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Habe mir letztes Jahr 2 T-Shirts von UA in den Staaten gekauft für 20 USD das Stück. Nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich denke langfristig wird sich UA eine solide Umsatzbasis aufbauen. Qualität zahlt sich langfristig immer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

SPORTARTIKELHERSTELLER
US-Aufseher prüfen Bilanzen von Under Armour
Der Adidas-Konkurrent steht im Visier der Behörden: Under Armour soll Umsätze verschoben haben. Schon länger läuft es bei dem US-Konzern nicht mehr rund.
04.11.2019 - 10:37 Uhr 
...

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/sportartikelhersteller-us-aufseher-pruefen-bilanzen-von-under-armour/25186360.html

 

Der Kurs geht heute um geschmeidige 20% zurück.

Aus den Erfahrungen der letzten Bilanzskandale würde ich die Aktie spätestens jetzt sofort verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 29 Minuten von John Silver:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/sportartikelhersteller-us-aufseher-pruefen-bilanzen-von-under-armour/25186360.html

 

Der Kurs geht heute um geschmeidige 20% zurück.

Aus den Erfahrungen der letzten Bilanzskandale würde ich die Aktie spätestens jetzt sofort verkaufen.

 

Inwiefern kann man aus Bilanzskandalen anderer Unternehmen aus der Vergangenheit auf diesen schließen? Man hat z.B. Steinhoff und Wirecard. Zwei (angebliche) Bilanzskandale, aber gleichzeitig zwei völlig unterschiedliche Situationen. Ich würde UA hier nicht einfach in eine Schublade packen, sondern die Entwicklung abwarten.

 

Abgesehen davon sieht es von den fundamentalen Kennzahlen (v.a. Wachstum, Profitabilität) wirklich bescheiden aus, was aber gewissermaßen auch mit dem Konzernumbau zusammenhängt. Zudem der anstehende Wechsel an der Unternehmensspitze bei dem Kevin Plank die Rolle des CEO aufgibt und in den Verwaltungsrat wechselt. Sowohl der Umbau, als auch der Führungswechsel stellen erstmal eine Ungewissheit dar. Durch den Vorwurf der Bilanzfälschung wird diese natürlich verstärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...