Zum Inhalt springen
Toni

Balchem Corp. (BCPC)

Empfohlene Beiträge

Toni

Balchem-Logo.jpg

 

Ein Unternehmen, dessen Aktienkurs sich in 30 Jahren ver-1000-facht hat!

 

Unternehmens-Profil:

 

Balchem Corp is engaged in developing, manufacturing & marketing of specialty performance ingredients &

products for the food, nutritional, feed, pharmaceutical and medical sterilization industries.

 

Detailliertes Unternehmens-Profil auf der Unternehmens-Homepage

 

Fundamentale Daten von Morningstar.com

 

Basis-Kennzahlen:

 

BCPC-Key-Ratios.jpg

 

Gewinn- und Verlustrechnung:

 

BCPC-GuV.jpg

 

Bilanz:

 

BCPC-Bilanz.jpg

 

Kapitalflussrechnung:

 

BCPC-KapFlussRe.jpg

 

Profitabilität:

 

BCPC-Profitability.jpg

 

Wachstum:

 

BCPC-Wachstum.jpg

 

Cashflow-Kennzahlen:

 

BCPC-Cashflow-Ratios.jpg

 

Performance im Branchenvergleich:

 

BCPC-Performance.jpg

 

Konkurrenten:

 

BCPC-Peers.jpg

 

Bewertung:

 

BCPC-Bewertung.jpg

 

Vom KGV (Price/Earnings) ist die Aktie an ihren 5-Jahresdurchschnitt, d.h. normal bewertet.

Auch KBV (Price/Book) und KUV (Price/Sales) haben z.Zt. eher durchschnittliche Werte.

Lediglich beim KCV (Price/Cash Flow) kann die Aktie etwas glänzen, da fast 30% unterbewertet.

 

Ultralangfristchart (in USD):

 

Die Aktie hat sich in den letzten 15 Jahren ver-55-facht, das entspricht einer Performance

von 30% p.a. bzw. einer Kursverdoppelung alle 3 Jahre:

 

TA-BCPC-ULT.jpg

 

Mittelfristchart (5 Jahre, in USD):

 

TA-BCPC-5Y.jpg

 

Manager-Magazin-Artikel vom 1.2.2016:

 

Im Durchschnitt legte das Balchem-Papier seit 1985 jedes Jahr um 26,2 Prozent zu

107.000 Prozent Kursplus - die US-Top-Aktie, die fast niemand kennt

 

Fazit:

 

Balchem ist ein Unternehmen mit einem sehr profitablen, gut prognostizierbaren

Geschäftsmodell, was noch dazu sehr viel freien Cashflow abwirft, womit z.B. Übernahmen

leicht getätigt werden können. Die Tatsache führt zu dem Bewertungsaufschlag, Balchem

wird nur sehr selten günstig zu kaufen sein. Käufer sollten hier nicht geizen und auf allzu

niedrige Einstiegskurse warten, dann warten sie eventuell ewig…

 

Buffett würde das Unternehmen gefallen, denke ich. Mir gefällt es jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke! Schöne Vorstellung, schönes Unternehmen :thumbsup:.

Auf wie viel Cash sitzt denn das Unternehmen? Wie hoch wäre denn das KGV cashbereinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Danke Toni. Beobachte BCPC schon länger und warte auf einen Einstieg <55$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Auf wie viel Cash sitzt denn das Unternehmen? Wie hoch wäre denn das KGV cashbereinigt?

Sie haben 85 mio Cash und 269 mio langfristige Schulden. Marktkapitalisierung ist 2,0 Mrd. Bilanzüberschuss waren 60 mio.

 

Daraus ergibt sich das cash-bereinigte KGV:

 

(2000 + 269 - 85) / 60 = 36,4

 

Also ca. 10% höher als das nicht bereinigte KGV.

 

Habe oben noch GuV, Bilanz u. Kapitalflussrechnung hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Die Frage ist nun: Wie hoch setze ich das zukünftige Gewinnwachstum an und nach wie vielen Jahren möchte ich meine Anfangsinvestition wieder draußen haben, um einen Einstiegskurs zu errechnen.

 

Mit welchen Zahlen rechnest Du da Toni?

 

... oder Florian. Warum möchtest du bei unter 55 USD kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Veränderung der Sachinvestitionsquote, besonders im letzten Jahr ist sie stark gestiegen:

Lag sie 2006 bei 12,54 % liegt sie 2015 bei 40,4 %.

Oder anders ausgedrückt. Der operative Cashflow hat sich in diesem Zeitraum (2006-2015) ver-6,5-facht, während sich die Sachinvestitionen ver-21-facht haben. Gibt es da einen bestimmten Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Frage ist nun: Wie hoch setze ich das zukünftige Gewinnwachstum an und nach wie vielen Jahren möchte ich meine Anfangsinvestition wieder draußen haben, um einen Einstiegskurs zu errechnen.

 

Mit welchen Zahlen rechnest Du da Toni?

Mit Zahlen rechne ich da nicht unbedingt, denn diese Zahlen weiss niemand, auch das Management nicht.

 

Wie Du oben in der Tabelle Wachstum sehen kannst, lag das 10-Jahres-Durchschnitts-Umsatz-Wachstum

bei ca. 20% und ebenso die Steigerung des Gewinns pro Aktie (EPS).

Wenn ich für die folgenden 10 Jahre mit nur 10% rechne, würde das mir persönlich ebenso reichen.

Denn die Aktie hat - wie oben erwähnt - in den letzten 15 Jahren ca. 30% p.a. Steigerung erreicht.

Also wird sie mit einem Wachstum von nur 10% immer noch ordentlich wachsen. Ganz einfach.

 

Das wichtigste dabei ist doch, dass es ein nicht-zyklisches, einfaches, prognostizierbares und hoch

profitables Geschäftsmodell ist, damit man weiterhin mit hohen Zuwachsraten rechnen kann.

 

Das ist eine der Grundideen von Buffett's Anlagestrategie und gilt natürlich nur für einen sehr langen

Anlagehorizont (5 bis 10 Jahre).

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe dann mal versucht, eine DCF-Bewertung mittels des Excel-Sheets des

Buchs The Warren Buffett Way von Robert G. Hagstrom (Amazon Link) zu machen:

 

1) Zunächst habe ich das Wachstum der sog. Owner Earnings der letzten 5 Jahre berechnet:

 

post-834-0-58571800-1461569365_thumb.jpg

 

2) Ich nehme für die erste Phase an, dass dieses Wachstum (9,1%) weiterhin gehalten werden kann,

in der zweiten Phase nehme ich nur ca. die Hälfte, also 5%, an:

 

post-834-0-78257200-1461569374_thumb.jpg

 

Ich komme auf einen intrinsischen Aktienwert von 54,3 USD.

Die Aktie (aktueller Kurs: 63,7 USD) ist demnach bereits leicht überbewertet....

 

:blink:

 

Fazit: Ab damit auf die Watchlist und auf günstigere Kurse warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

 

Fazit: Ab damit auf die Watchlist und auf günstigere Kurse warten.

 

Also rechnest Du doch was oder ist die DCF-Analyse für dich nicht ausschlaggebend für Deinen Kaufpreis?

Dein Fazit lässt jedenfalls anderes vermuten.

 

Und auch Du triffst Annahmen bezüglich des Wachstums (10,4 % für die ersten 10 Jahre und 5 % für alle weiteren Jahre) auch wenn diese, wie Du schreibst, nicht mal das Management weiss.

 

Aber als Investor bleibt einem meiner Meinung nach nichts anderes übrig, um eine ungefähre Vorstellung von einem ungefähren Kaufpreis zu erhalten. Die Annahmen müssen nur einigermaßen logisch sein.

 

Mein Problem beim DCF ist, dass da im Unendlichen gerechnet wird. Und da habe ich meine Probleme mit, weswegen ich mir es einfacher mache und nur schaue, ob ich meinen Einsatz anhand von Gewinnen - unter Berücksichtigung eines konservativ abgeschätzten Wachstums - nach x Jahren wieder draußen habe.

 

Nach dieser Methode (Kurs 63,67 USD, Gewinn 1,89 USD und Wachstum 12 %) würde man nach etwas mehr als 14 Jahren seinen Einsatz in Form von akkumulierten Gewinnen wieder draußen haben, bei 10 % würde es ein Jahr länger dauern.

Ich strebe meist einen Rückzahlungszeitraum von 10 Jahren an, weswegen mein Kaufkurs bei einem Gewinnwachstum von 12 % bei um die 33 USD (KGV = 17,5) liegen würde. Bei 10 % Wachstum bei ca. 30 USD (KGV = 15,9). Möglicherweise etwas zu konservativ in Anbetracht des angenommenen Wachstums sollten höhere KGVs vertretbar sein.

 

Dein Kauflimit von ca. 60 USD würde einem KGV von ca. 32 (60 USD : 1,89 USD) entsprechen. Scheint mir allerdings ein wenig zu hoch.

 

Mal sehen, ob Florian sich noch zu seinen 55 USD äußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Also rechnest Du doch was oder ist die DCF-Analyse für dich nicht ausschlaggebend für Deinen Kaufpreis?

Dein Fazit lässt jedenfalls anderes vermuten.

 

Und auch Du triffst Annahmen bezüglich des Wachstums (10,4 % für die ersten 10 Jahre und 5 % für alle weiteren Jahre) auch wenn diese, wie Du schreibst, nicht mal das Management weiss.

Man versucht einfach, mit verschiedenen Bewertungsmethoden eine Vorstellung

eines guten Kaufpreises zu bekommen. Wenn das dann nach Jahren eben nicht

ganz gepasst hat, hat man Pech gehabt oder man wartet länger.

 

Anders geht es nicht. Investieren heisst immer: Ein gewisses Risiko eingehen.

Aber das tue ich doch gern, wenn ich sehe, dass ich mehr zurück bekomme als

1% beim Tagesgeldkonto....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Berechnung des fairen Werts mittels DCF-Verfahren WACC-Simple von Aswath Damodaran

 

Wikipedia Link

 

Damodaran hat seine Berechnungsmethode in eine iPad-App namens uValue gegossen:

 

Appstore Link

 

Meine Eingaben wie folgt (basierend auf den Daten von Morningstar.com, Umsatz 2015

habe ich hoch gerechnet, da der 2015er Geschäftsbericht noch nicht vorliegt):

 

post-834-0-29955400-1461502410_thumb.jpg

 

Das Umsatzwachstum habe ich den Branchendurchschnitt angenommen.

 

Ausgaben:

 

post-834-0-85204200-1461502453_thumb.jpg

 

Fairer Wert = 28,9 USD, d.h. Aktie ist überteuert...Soviel zu DCF...Shit in, shit out... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

..Soviel zu DCF...Shit in, shit out... :lol:

 

Das bedeutet nun was für Dich bei Deiner Entscheidung zu welchem Kurs Du nun kaufen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Eddy Elfenbein hat den Wert im Januar mal in seinem Blog erwähnt...

 

habs mir mal angeschaut aber der CEO der für den großteil des Wertzuwachses verantwortlich war, Dino A. Rossi hat letztes Jahr den Posten aufgegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Für die Aktie gabs hier auch schon einen eigenen Thread.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48928-die-lukrativste-aktie-der-letzten-30-jahre/

 

Seit wann wird Balchem eigentlich als die Aktie mit den höchsten Kurssteigerungen geworben bzw. seit wann hat sie diesen Status? Dann würde ich ja mal vermuten, dass die Aktie ab da mehr haben wollten und der Kurs über den ansonsten fairen Wert liegt. Die Frage wäre dann, ob noch mehr Leute von diesem tollen Small-Cap mitbekommen und deswegen einsteigen.

 

Auf lange Sicht ist die Aktie deswegen überbewertet und wird wieder fair bewertet, wenn es diesen Status der am "besten performten Aktie" wieder abgibt. Das kann aber dauern.Für mich zu heiß...

 

Auf der anderen Seite, klingt das Geschäftsmodell bzw. die Branche sehr interessant. Bei den Wachstumsaussichten und KGV kommt mir das Unternehmen einfach sehr teuer vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

..Soviel zu DCF...Shit in, shit out... :lol:

 

Das bedeutet nun was für Dich bei Deiner Entscheidung zu welchem Kurs Du nun kaufen würdest?

Wenn die beiden DCF-Verfahren derart stark divergierende Ergebnisse zeigen, würde ich das

ganze nochmal mit dem spitzen Bleistift und anderen Wachstumsschätzungen nachrechnen

(was ich jetzt aber nicht tue). Weichen die Ergebnisse aller DCF-Verfahren dann immer noch

sehr stark voneinander ab, würde ich von einem Investment generell Abstand nehmen.

 

Ganz einfach: Es gibt doch so viele gute Aktien, wozu diese? Einfach weiter suchen!

 

PS: In diesem Posting war noch ein Fehler bei der Berechnung des Wachstums der

Owner Earnings, habe beide Tabellen korrigiert, der intrinsische Wert ist nochmals niedriger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

"Ganz einfach: Es gibt doch so viele gute Aktien, wozu diese? Einfach weiter suchen!"

 

 

So ist es. :thumbsup:

 

Aktien wie Balchem im Nachhinein als die geniale Wachstumsstory zu identifizieren, dürfte vielen hier im Forum genauso leicht fallen wie dem Manager-Magazin.

 

Eine vergleichbare Performance ( wenn man dem Chart von google-finance glauben darf, ab 1988 gerechnet sogar noch besser ), erreichte z.B. IPAR ( Inter Parfums - vorsicht Franzosen <_< ). Ebenfalls ein einfaches Geschäftsmodell, übrigens mit genügend Konkurrenz...

 

Bezeichnend ist gerade bei solchen kleinen Wachstumswerten die sehr volatile Kursentwicklung der ersten 10 - 15 Jahre. Ich möchte nicht wissen wie verlässlich hier DCF- und andere Bewertungsmodelle die zukünftigen Gewinne erahnen lassen. Oftmals lassen die starke Ausrichtung auf Wachstum in den ersten Jahren Nettogewinne und free Cashflows nicht zu. Die Kunst besteht imho darin, solche Werte zu erwischen, wenn einerseits noch keine Dividenden gezahlt werden, andererseits dieser Zeitpunkt durch eine sich abzeichnende "solidere" Geschäftsentwicklung immer näher rückt.

 

Der Mensch lebt nun mal von Herausforderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Mittlerweile ist die Aktie sehr schön aus dem Konsolidierungsbereich (blau) ausgebrochen:

 

post-834-0-82578500-1475862930_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Hier ein Chart über 33 (!) Jahre: Die Aktie hat sich seit Anfang der 90er - also in ca. 30 Jahren - ver-500-facht!!!

Damit kann sie z.B. mit der Apple-Aktie mithalten. Der Aufwärtstrendkanal weist eine Performance von 23% p.a. auf:

 

TA-BCPC-ULT2.gif

 

Die Aktie gehört damit zu den stetigsten und gleichzeitig höchstperformanten die ich je gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...