Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Flocki69

Hallo zusammen,

da es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit ist, bis unser Super-Mario Papiergeldsystem zusammenbricht, habe ich mich in der letzten Zeit verstärkt mit dem Thema "Gold" befasst und bin dadurch auch auf das Thema "Silber" gestoßen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken auch Silber zu kaufen, wobei ich noch einige Fragen habe und die ich hier stellen möchte.

 

- Beim Kauf von Silbermünzen oder Barren fällt MwSt. an. Wie verhält es sich beim Verkauf? Da bekomme ich sicherlich auch nicht den eigentlichen Wert wieder, oder?

- Nicht-EU Silbermünzen werden steuerbegünstigt angeboten. Gibt es hier einen Haken?

- Kann ich in der Schweiz Silber kaufen (geringerer MwSt. Satz) und nach Deutschland bringen? Größere Mengen müßte man sicherlich versteuern, vielleicht gibt es ja eine Freigrenze?

- Gibt es Zertifikate analog zum Xetra Gold? Zahlt man hier auch MwSt?

- Lohnt sich die Anlage in Silber überhaupt, wenn man die MwSt. Problematik miteinbezieht? Der Preis müßte doch schon drastisch steigen, bevor man in der Gewinnzone ist, bzw. keine Verluste hat.

 

Habt ihr Tips?

 

Danke und Grüße

 

Andi

 

Ooops, der Beitrag sollte eigentlich in den Silber-Thread.

@Administrator: kannst Du mir den verschieben? Ich glaube ich kann das nicht selber....

Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Hallo zusammen,

da es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit ist, bis unser Super-Mario Papiergeldsystem zusammenbricht, habe ich mich in der letzten Zeit verstärkt mit dem Thema "Gold" befasst und bin dadurch auch auf das Thema "Silber" gestoßen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken auch Silber zu kaufen, wobei ich noch einige Fragen habe und die ich hier stellen möchte.

 

- Beim Kauf von Silbermünzen oder Barren fällt MwSt. an. Wie verhält es sich beim Verkauf? Da bekomme ich sicherlich auch nicht den eigentlichen Wert wieder, oder?

- Nicht-EU Silbermünzen werden steuerbegünstigt angeboten. Gibt es hier einen Haken?

- Kann ich in der Schweiz Silber kaufen (geringerer MwSt. Satz) und nach Deutschland bringen? Größere Mengen müßte man sicherlich versteuern, vielleicht gibt es ja eine Freigrenze?

- Gibt es Zertifikate analog zum Xetra Gold? Zahlt man hier auch MwSt?

- Lohnt sich die Anlage in Silber überhaupt, wenn man die MwSt. Problematik miteinbezieht? Der Preis müßte doch schon drastisch steigen, bevor man in der Gewinnzone ist, bzw. keine Verluste hat.

 

Habt ihr Tips?

 

Danke und Grüße

 

Andi

 

Ooops, der Beitrag sollte eigentlich in den Silber-Thread.

@Administrator: kannst Du mir den verschieben? Ich glaube ich kann das nicht selber....

Sorry

Grias di, Andi. Was hast Du denn davon schon selbst durch geschickte Anfragen bei diversen Suchmaschinen herausgefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo zusammen,

da es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit ist, bis unser Super-Mario Papiergeldsystem zusammenbricht, habe ich mich in der letzten Zeit verstärkt mit dem Thema "Gold" befasst und bin dadurch auch auf das Thema "Silber" gestoßen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken auch Silber zu kaufen, wobei ich noch einige Fragen habe und die ich hier stellen möchte.

 

- Beim Kauf von Silbermünzen oder Barren fällt MwSt. an. Wie verhält es sich beim Verkauf? Da bekomme ich sicherlich auch nicht den eigentlichen Wert wieder, oder?

- Nicht-EU Silbermünzen werden steuerbegünstigt angeboten. Gibt es hier einen Haken?

- Kann ich in der Schweiz Silber kaufen (geringerer MwSt. Satz) und nach Deutschland bringen? Größere Mengen müßte man sicherlich versteuern, vielleicht gibt es ja eine Freigrenze?

- Gibt es Zertifikate analog zum Xetra Gold? Zahlt man hier auch MwSt?

- Lohnt sich die Anlage in Silber überhaupt, wenn man die MwSt. Problematik miteinbezieht? Der Preis müßte doch schon drastisch steigen, bevor man in der Gewinnzone ist, bzw. keine Verluste hat.

 

Habt ihr Tips?

 

Danke und Grüße

 

Andi

 

Ooops, der Beitrag sollte eigentlich in den Silber-Thread.

@Administrator: kannst Du mir den verschieben? Ich glaube ich kann das nicht selber....

Sorry

Grias di, Andi. Was hast Du denn davon schon selbst durch geschickte Anfragen bei diversen Suchmaschinen herausgefunden?

Grias di Cauchykriterium, also im Prinzip spiegelt sich mein Kenntnisstand in meinen Fragen wieder. War also auf den Homepages verschiedener Silberhändler (auch schweizer) und habe diverse Arikel gegoogelt.

Wie immer bleiben aber immer Restfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

...über welche Summe reden wir denn?

 

Wenn es nach Deiner Meinung zum Zusammenbruch kommt, dann ist es egal ob Du nun 15 oder 50 für die Unze bezahlt hast.

Mache es Dir nicht so schwer und schau nach günstigen Angeboten. Ideal wäre ein Gold oder Silberdealer in Deiner Nähe.

 

Ich habe auch schon gehört, dass man private Ebay-Anbieter, die in der Nähe wohnen, anschreiben kann und den Kauf anonym außerhalb der Plattform tätigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Du gehst davon aus, dass es zu einem Zusammenbruch des Währungssystems kommt und willst dich dagegen mit Edelmetallen absichern. Gleichzeitig stellst du Fragen die eher auf eine kurzfristige Spekulation schließen lassen könnten. Wenn wir mal in dem Stadium angekommen sind, wo wir Silbermünzen gegen einen halben Schinken tauschen, wird sich wohl keiner mehr Gedanken um Mehrwertsteuer etc. machen.

Anbei aus den FAQs eines Händlers (auragentum.de) wie die Situation jetzt ist:

Bei Silber muss zwischen Barren und Münzen unterschieden werden. Bei den klassischen Silberbarren fällt die normale Mehrwertsteuer in Höhe von 19% an. Silbermünzen hingegen, die als gesetzliches Zahlungsmittel deklariert sind, dürfen differenzbesteuert ohne einen Ausweis der Mehrwertsteuer auf der Rechnung verkauft werden. Die Einfuhrumsatzsteuer von 7% auf Silbermünzen wird von uns direkt abgeführt. Für Privatkunden empfiehlt sich hier ein Investment in Silbermünzen oder Münzbarren. (....)

 

Wie hoch ist die Spanne zwischen An- und Verkauf?

 

Die Spanne zwischen An- und Verkauf ist bei Gold niedriger als bei Silber, da bei Silber zusätzlich die Einfuhrsteuer von 7% an Privatpersonen nicht ausbezahlt werden darf. Bei einer Unze Gold beträgt die Spanne in der Regel zwischen 3-5%. Bei Silbermünzen ca. 5-12%.

 

In den einschlägigen Foren gibt es die Möglichkeit von privat zu privat zu kaufen/verkaufen/tauschen. Ich gehe davon aus, dass da die Preisspannen etwas besser sind als beim Verkauf an den Händler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

...über welche Summe reden wir denn?

 

Wenn es nach Deiner Meinung zum Zusammenbruch kommt, dann ist es egal ob Du nun 15 oder 50 für die Unze bezahlt hast.

Mache es Dir nicht so schwer und schau nach günstigen Angeboten. Ideal wäre ein Gold oder Silberdealer in Deiner Nähe.

 

Ich habe auch schon gehört, dass man private Ebay-Anbieter, die in der Nähe wohnen, anschreiben kann und den Kauf anonym außerhalb der Plattform tätigen kann.

 

Das mit dem Zusammenbruch war etwas übertrieben, aber ich denke schon, daß unser Geld mittelfristig drastisch an Wert verlieren wird.

Da ich kurzfristig noch keine Gefahr sehe, möchte ich natürlich die Zeit nutzen um ein möglichst günstiges Angebot zu bekommn, deswegen würden mir 15€ pro Unze besser behagen als 50€.

Ich strebe an in den nächsten 1-2 Jahren so um die 10000-20000€ in Edelmetalle zu investieren. Vielleicht 50:50 in Gold/Silber, bin mir da noch nicht sicher.

 

Bei ebay kreuchen viele unseriöse Händler rum, wie soll ich als Laie beurteilen, ob das echt ist was ich bekomme...

Das Risiko dort ist mir zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Du gehst davon aus, dass es zu einem Zusammenbruch des Währungssystems kommt und willst dich dagegen mit Edelmetallen absichern. Gleichzeitig stellst du Fragen die eher auf eine kurzfristige Spekulation schließen lassen könnten. Wenn wir mal in dem Stadium angekommen sind, wo wir Silbermünzen gegen einen halben Schinken tauschen, wird sich wohl keiner mehr Gedanken um Mehrwertsteuer etc. machen.

Anbei aus den FAQs eines Händlers (auragentum.de) wie die Situation jetzt ist:

Bei Silber muss zwischen Barren und Münzen unterschieden werden. Bei den klassischen Silberbarren fällt die normale Mehrwertsteuer in Höhe von 19% an. Silbermünzen hingegen, die als gesetzliches Zahlungsmittel deklariert sind, dürfen differenzbesteuert ohne einen Ausweis der Mehrwertsteuer auf der Rechnung verkauft werden. Die Einfuhrumsatzsteuer von 7% auf Silbermünzen wird von uns direkt abgeführt. Für Privatkunden empfiehlt sich hier ein Investment in Silbermünzen oder Münzbarren. (....)

 

Wie hoch ist die Spanne zwischen An- und Verkauf?

 

Die Spanne zwischen An- und Verkauf ist bei Gold niedriger als bei Silber, da bei Silber zusätzlich die Einfuhrsteuer von 7% an Privatpersonen nicht ausbezahlt werden darf. Bei einer Unze Gold beträgt die Spanne in der Regel zwischen 3-5%. Bei Silbermünzen ca. 5-12%.

 

In den einschlägigen Foren gibt es die Möglichkeit von privat zu privat zu kaufen/verkaufen/tauschen. Ich gehe davon aus, dass da die Preisspannen etwas besser sind als beim Verkauf an den Händler.

 

 

Du hast recht, beim Silber spekuliere ich tatsächlich darauf, daß der Preis eher steigen wird.

Ich glaube jetzt aber nicht, daß wir in absehbarer Zeit unseren Schinken mit Silber oder Gold bezahlen müssen, aber wenn ich in ein paar Jahren ein paar Bunte Scheine mehr für mein Edelmetall bekomme als heute, wäre das doch schon mal positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emfuchs

Bei Ebay sind auch gerne mal Fälschungen, die man als Laie nicht erkennt.

 

Am besten kaufst du beim richtigen Goldhändler.

 

Wenn du dich absichern willst, dann nur physisch und nicht auf Papier. Sonst bringt es nix :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

 

- Gibt es Zertifikate analog zum Xetra Gold? Zahlt man hier auch MwSt?

 

 

Also bei einem Zertifikat auf den Silberpreis würdest du dir die Mehrwertsteuer sparen. Da die gleiche Summe Geld in Silber investiert ein Vielfaches des Platzes einnimmt, den Gold einnimmt, wäre es eben eine Option solch ein Zertifikat zu wählen.

Ein Zertifikat, das ich mir gerade ansehe. Physisch besichert über den Vertragspartnern, die HSBC in London.

 

Leider sind die Managementgebühren mit 0,49% etwas höher als die 0,3% bei Xetra-Gold, aber man schenkt sich die 7%/19% Mehrwertsteuer.

 

Wenn du es direkt physisch kaufen würdest, wären 10.000 Euro in Silber wären etwa 20 Kilogramm, in Gold ist das etwas handlicher. Ich weiß ja nicht wie viel Kapazität dein Tresor hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

- Gibt es Zertifikate analog zum Xetra Gold? Zahlt man hier auch MwSt?

 

 

Also bei einem Zertifikat auf den Silberpreis würdest du dir die Mehrwertsteuer sparen. Da die gleiche Summe Geld in Silber investiert ein Vielfaches des Platzes einnimmt, den Gold einnimmt, wäre es eben eine Option solch ein Zertifikat zu wählen.

Ein Zertifikat, das ich mir gerade ansehe. Physisch besichert über den Vertragspartnern, die HSBC in London.

 

Leider sind die Managementgebühren mit 0,49% etwas höher als die 0,3% bei Xetra-Gold, aber man schenkt sich die 7%/19% Mehrwertsteuer.

 

Wenn du es direkt physisch kaufen würdest, wären 10.000 Euro in Silber wären etwa 20 Kilogramm, in Gold ist das etwas handlicher. Ich weiß ja nicht wie viel Kapazität dein Tresor hat.

 

Da ich (noch) keinen Tresor besitze wäre so ein Zertifikat zum Einstieg nicht schlecht. Muß mir für die Zukunft überlegen wie ich weiter vorgehe: Schließfach, Tresor, im Garten vergraben,...

Habe ich bei dem Zertifikat auch einen Auslieferungsanspruch und 1 Jahr Spekulationsfrist wie beim XETRA Gold? Was fällt an Lagerkosten an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Also bei einem Zertifikat auf den Silberpreis würdest du dir die Mehrwertsteuer sparen. Da die gleiche Summe Geld in Silber investiert ein Vielfaches des Platzes einnimmt, den Gold einnimmt, wäre es eben eine Option solch ein Zertifikat zu wählen.

Ein Zertifikat, das ich mir gerade ansehe. Physisch besichert über den Vertragspartnern, die HSBC in London.

 

Leider sind die Managementgebühren mit 0,49% etwas höher als die 0,3% bei Xetra-Gold, aber man schenkt sich die 7%/19% Mehrwertsteuer.

 

Wenn du es direkt physisch kaufen würdest, wären 10.000 Euro in Silber wären etwa 20 Kilogramm, in Gold ist das etwas handlicher. Ich weiß ja nicht wie viel Kapazität dein Tresor hat.

 

Da ich (noch) keinen Tresor besitze wäre so ein Zertifikat zum Einstieg nicht schlecht. Muß mir für die Zukunft überlegen wie ich weiter vorgehe: Schließfach, Tresor, im Garten vergraben,...

Habe ich bei dem Zertifikat auch einen Auslieferungsanspruch und 1 Jahr Spekulationsfrist wie beim XETRA Gold? Was fällt an Lagerkosten an?

 

Soweit ich weiß gilt das bisherige Urteil nur für Xetra-Gold. Allerdings ließe sich die Argumentation auch für andere Produkte fortführen. In Zukunft dürfte das also auch für andere Produkte gelten, vorerst hieße es aber noch: Abgestungssteuer.

 

Für das angesprochene Silberzertifikat heißt es im Angebot:

"Jedes einzelne ETFS Physical Silver-Wertpapier verbrieft einen effektiven Anspruch auf Silber."

 

In den rechtlichen Informationen dann jedoch:

"Jedes Wertpapier berechtigt den Anleger zu einer Auszahlung in Form der Erträge aus dem Verkauf des diesem Wertpapier "zugewiesenen" physischen Silbers. Anleger (mit Ausnahme von bestimmten Finanzinstituten) können keine Lieferung des physischen Silbers verlange."

 

Die Rechtsform wird, wie auch bei Xetra-Gold, als Inhaberschuldverschreibung angegeben. Besicherung mit 100% physischem Silber.

Die Verwahrungskosten sind offenbar in den 0,49% enthalten. Es werden keine Angaben übert weitere Kosten gemacht.

 

Infos von der Seite des Anbieters

 

 

Was man aber jeweils bedenken muss, ist, dass die Bestände nicht extra gesichert sind für den Fall das der Anbieter pleite geht. Dies ist hierbei der Fall und auch bei Xetra-Gold!

Die ganze Problematik ist z.B. hier nachzulesen.

 

Tatsächlich hat sich aufgrund der enormen Kosten bisher so gut wie niemand seinen Goldanspruch in Xetra-Gold tatsächlich auszahlen lassen. Wenn du also tatsächlich vorhast dir irgendwann echtes Gold liefern zu lassen und an den Kollaps glaubst, solltest du wohlmöglich direkt physisches Gold kaufen.

 

 

FAZIT:

Mir will scheinen, dass jegwegliche Form der Investition in Rohstoffe/Edelmetalle über solche Zertifikate, trotz einer Spanne von mehr oder weniger Risiko, letztlich nur eine Spekulationssache ist. Aktine von Silberminen sind zwar aufgrund ihrer Form als Aktien sicherer, dafür ist es das Geschäft aber weniger und echtes Silber bekommst du dadurch auch nicht (oder Gold).

Für den tatsächlichen Schutz wäre in der Tat nur das echte Silber/Gold brauchbar - in den eigenen 4 Wänden.

Aber wie bereits in einem Parallel-Thread angesprochen: Was machst du, wenn dir jemand nachts eine Pistole an die Schläfe hält und das Passwort für den Safe wissen möchte?

 

Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass ein Mix aller Formen interessant wäre. Ein paar Minen, ein bisschen Zertifikate, ein wenig in hartem Metall.

 

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei all dem absoluter Anfänger bin - ist nur meine Eindruck von dem, was ich bisher in verschiedenen Quellen lesen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2

Soweit ich weiß gilt das bisherige Urteil nur für Xetra-Gold. Allerdings ließe sich die Argumentation auch für andere Produkte fortführen. In Zukunft dürfte das also auch für andere Produkte gelten, vorerst hieße es aber noch: Abgestungssteuer.

 

Für das angesprochene Silberzertifikat heißt es im Angebot:

"Jedes einzelne ETFS Physical Silver-Wertpapier verbrieft einen effektiven Anspruch auf Silber."

 

In den rechtlichen Informationen dann jedoch:

"Jedes Wertpapier berechtigt den Anleger zu einer Auszahlung in Form der Erträge aus dem Verkauf des diesem Wertpapier "zugewiesenen" physischen Silbers. Anleger (mit Ausnahme von bestimmten Finanzinstituten) können keine Lieferung des physischen Silbers verlange."

 

Die Rechtsform wird, wie auch bei Xetra-Gold, als Inhaberschuldverschreibung angegeben. Besicherung mit 100% physischem Silber.

Die Verwahrungskosten sind offenbar in den 0,49% enthalten. Es werden keine Angaben übert weitere Kosten gemacht.

 

Infos von der Seite des Anbieters

 

Das BFH-Urteil dürfte hier nicht übertragbar sein. Grund ist dieser Satz: "Anleger (mit Ausnahme von bestimmten Finanzinstituten) können keine Lieferung des physischen Silbers verlange." Der Charme des Xetra-Golds ist ja gerade, dass ich jederzeit die Auslieferung des Goldes verlangen kann, ich also ein Recht kaufe und ich es jederzeit ausüben kann. Juristisch ist das Anwartschaftsrecht und ein sog."wesensgleiches Minus" zum Eigentum. Gerade diese Option gibt es beim Silber (wegen Aufwand und Kostengründen) aber nicht, sodass auf die Silberzertifikate ohne Lieferanspruch Abgeltungssteuer zu entrichten sein müsste.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...