Zum Inhalt springen
Lost in Space

Inlineoptionsschein auf Brentöl

Empfohlene Beiträge

Lost in Space

Hallo,

ich bin sehr interessiert an eurer Meinung zu einem Inlineoptionsschein auf Brentöl, den ich vor ein paar Tagen gekauft habe.

Da ich die Ölpreisentwicklung bis 2017 trotz Beschaffung vieler Infos nur schwer einschätzen kann, weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll.

Verkauft ihr Inliner während der Laufzeit, oder sollte man das Risiko eingehen ihn bis zum Ende zu behalten ?

Der Inliner hat eine Laufzeit vom 18.04.16 - 08.03.17.

Kurskorridor von 32,50 - 67,50 $.

Zur Zeit steht Brentöl bei ca.47,80 $

Danke schonmal.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

ich bin sehr interessiert an eurer Meinung zu einem Inlineoptionsschein auf Brentöl, den ich vor ein paar Tagen gekauft habe.

Da ich die Ölpreisentwicklung bis 2017 trotz Beschaffung vieler Infos nur schwer einschätzen kann, weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll.

Verkauft ihr Inliner während der Laufzeit, oder sollte man das Risiko eingehen ihn bis zum Ende zu behalten ?

Der Inliner hat eine Laufzeit vom 18.04.16 - 08.03.17.

Kurskorridor von 32,50 - 67,50 $.

Zur Zeit steht Brentöl bei ca.47,80 $

Danke schonmal.







 

Wie soll jemand ohne ISIN/WKN etwas dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Wie soll jemand ohne ISIN/WKN etwas dazu sagen?
Steht doch - mal wieder - im Titel (ich überlese das aber auch oft).

 

Zu dem Schein: Ich würde aktuell verkaufen. Der Ölpreis steht ja fast genau in der Mitte der Spanne, egal in welche Richtung er sich entwickelt, es ist schlecht für den Optionsschein.

Aber es gibt auch die Sichtweise, dass die Schwellen jetzt am unwahrscheinlichsten erreicht werden, der Schein also relativ sicher ist (soweit man "sicher" bei einem solchen Zockerprodukt überhaupt sagen kann).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Da der Inline-Optionsschein gerade erst emittiert wurde, besteht glaube ich nicht die Frage nach einem heutigen Verkauf sondern generell nach einem Verkauf vor Laufzeitende.

Wie ein Inline-Optionsschein funktioniert ist dem Fargesteller wohl auch bekannt aber ich fasse es nochmal kurz zusammen:

 

Je weiter der Preis in der Mitte der Barrieren steht, desto wertvoller ist der Schein, weil die Abstände zu den Knock-Out-Barrieren größer sind.

Des weiteren steigt der Wert des Optionsscheins mit fortschreitender Zeit, weil es immer unwahrscheinlicher wird, dass in weniger Restzeit noch eine Barriere berührt wird und der Schein ausgeknockt wird (also genau umgekehrt als bei klasssischen Optionsscheinen, wo es den Zeitwertverfall gibt).

Weiterhin hat auch die implizite Vola einen Einfluss. Je größer die erwartete Schwankung, desto geringer der Preis des Inliners und umgekehrt. Wenn kaum Schwankung erwartet wird, dann ist auch ein Berühren der Barrieren unwahrscheinlicher und damit die Maximalauszahlung von 10 Euro am Laufzeitende wahrscheinlicher.

 

Nun zurück zur Eingangsfrage, ob man einen solchen Optionsschein auch vor Laufzeitende verkaufen sollte. Sicher kann man das, bspw. bietet es sich an, wenn der Rohölpreis nur wenige Monate vor Bewertungsschluss relativ mittig im Korridor steht und die Vola gering ist, dann sollte der Optionsschein bereits einen recht hohen Wert haben und es lohnt sich nicht groß das Restrisiko einzugehen, dass die Vola nochmal anzieht oder doch eine Barriere berührt wird. Man nimmt den Erlös und investiert ihn in etwas, das mehr Rendite bringt bzw. ein besseres Rendite/Risiko-Profil aufweist.

Dennoch sollte man natürlich vor dem Erwerb davon ausgehen, dass sich der Basiswertpreis während der gesamten Haltedauer innerhalb der Spanne aufhält, denn sonst bringt auch ein vorzeitiger Verkauf vor dem KO-Ereignis nichts, wenn man damit nichts mehr erlöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space

Danke für die Antworten und für die ausführliche Erklärung der Funktionsweise.

Die WKN lautet SE4LAR, ist oben nicht gut zu erkennen.

 

Ich mache mir auch keine Gedanken das beim Brentöl nochmal die Schwelle von 32,50 $ berührt wird, bei der oberen Grenze von 67,50 $ ist es meiner Meinung nach ev. möglich.

Im Moment kann ich nur warten und die Lage beobachten.

Gekauft habe ich bei 5,5 €, würde also im Moment beim Verkaufen einen Verlust erleiden.

Sollte er tatsächlich später Richtung 8-9 € oder so steigen, werde ich ihn je nach Ölpreisentwicklung besser verkaufen.

Was würdet ihr denn so schätzen wie sich der Ölpreis ( Brent oder WTI ) entwickeln könnte ?

LG und ein schönes Wochenende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space

Hi, ja die lange Restlaufzeit passt mir auch nicht so ganz, adererseits ist die obere Schwelle von 67,50 $ noch weit entfernt.

Danke für den alternatven Schein, die untere Schwelle ist völlig ok, aber die obere, bei 52 € bis August, ziemlich knapp.

Klar, dafür ist der Schein jetzt günstig, ist verlockend......

Ich bin ganz ehrlich, so gute Nerven habe ich nicht, davon lass ich lieber die Finger.

Trotzdem danke, die Meinung anderer ist immer interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hi, ja die lange Restlaufzeit passt mir auch nicht so ganz, adererseits ist die obere Schwelle von 67,50 $ noch weit entfernt.

Danke für den alternatven Schein, die untere Schwelle ist völlig ok, aber die obere, bei 52 € bis August, ziemlich knapp.

Klar, dafür ist der Schein jetzt günstig, ist verlockend......

Ich bin ganz ehrlich, so gute Nerven habe ich nicht, davon lass ich lieber die Finger.

Trotzdem danke, die Meinung anderer ist immer interessant.

Wenn du die Restlaufzeit beider Scheine nimmst, ist die Entfernung relativ gleich. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space
· bearbeitet von Lost in Space

Da hast Du Recht, so gesehen. Vielleicht liege ich da falsch, ich denke mir folgendes.

Ich hoffe das im Moment beim Brentöl ( vielleicht bis Ende des Jahres ) , bis ca. 55-60 € Kurspotential auf Grund des starken Ölpreisabsturzes vorhanden ist.

Dann wird das Fracking und damit das Überangebot an Rohöl wieder zur Konkurrenz , und bremst den Ölpreis wieder aus.

Ich denke er sollte dann seitwärts verlaufen , oder wieder etwas sinken.

Ist so meine Denkweise, vielleicht liege ich da auch falsch, bin echt total gespannt.

Zur Not werde ich das Papier mit Verlust verkaufen, wäre ja nicht das erste mal.

LG und schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Es gibt jede Menge Inlineoptionsscheine zur Auswahl.

 

Bspw. DL2XRX mit Barrieren bei 35 und 70 USD und Laufzeit bis 26.10.2016

Auch da sind noch knapp 57% Rendite möglich. Alles eben eine Frage des Risikos, das man eingehen möchte:

 

Deutsche Bank Inline-Optionsscheinsuche

 

Société Générale Inline-Optionsscheinsuche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space

Den Schein habe ich nicht gesehen, der gefällt mir auch gut, da er sicherer ist.

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet noch neu. Aus dem riesigen Angebot an Optionsscheinen das richtige zu finden ist nicht gerade einfach.

Den behalte ich im Blick...klingt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Den Schein habe ich nicht gesehen, der gefällt mir auch gut, da er sicherer ist.

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet noch neu. Aus dem riesigen Angebot an Optionsscheinen das richtige zu finden ist nicht gerade einfach.

Den behalte ich im Blick...klingt gut.

 

Schau dir mal meine beiden Links an. Da gibt es noch viel mehr Auswahl. Mit den Filtern kannst du dir die passenden Optionsscheine anhand deiner gewünschten Kriterien heraussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space

Ich war gerade auf der Seite der Deutschen Bank. Die Scheine sind sind vom Spread her auch günstiger

wie die der Societe Generale.

Ok, noch mehr dazuzukaufen ist mir zu gefährlich. Wenn, dann kaufe ich den anderen, wenn ich meinen jetzigen möglichst ohne Verlust verkauft habe.

Danke für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich war gerade auf der Seite der Deutschen Bank. Die Scheine sind sind vom Spread her auch günstiger

wie die der Societe Generale.

 

Mag sein, dass das daran liegt, dass es Kurse aus dem nachbörslichen Handel sind. Vergleich das am besten mal wenn die Börsen geöffnet sind bzw. noch besser wenn die US-Börsen offen haben und ein liquider Handel von Rohöl stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space

Ist möglich, eigentlich müsste der Spread doch immer gleich sein.....hmm, keine Ahnung.

Werde den Markt so oder so genau beobachten, und dann bei einer günstigen Gelegenheit umschichten/ verkaufen oder sogar bis zum Ende der Laufzeit warten.

Bin überhaupt gespannt ob der Ölpreis wieder so richtig abgeht.

Ich denke die Zeiten des starken Ölpreisanstiegs sind erst mal vorbei. Fracking dürfte bald wieder zur Konkurrenz werden. Dann der Iran mit seinen riesigen Ölreserven......

Ich vermute auch das der Börsenboom bald einen kräftigen Dämpfer bekommt und auch das die Weltwirtschaft eher schwächeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Wieso muss der Spread immer gleich sein? Das ist nicht vorgeschrieben. Wenn der Emittent sich schlechter hedgen kann, dann wird er wohl auch den Spread raufsetzen. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Den Schein habe ich nicht gesehen, der gefällt mir auch gut, da er sicherer ist.

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet noch neu. Aus dem riesigen Angebot an Optionsscheinen das richtige zu finden ist nicht gerade einfach.

Den behalte ich im Blick...klingt gut.

Je enger der Korridor, desto mehr Roulette, auf der Schwelle 35/36 ist man auch wieder schnell, auch, wenn es nicht danach aussieht. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space
· bearbeitet von Lost in Space

Morgen, ja irgendwie setzt sich der Spread so zusammen, aber davon habe ich kaum Ahnung.

Ja , so sehe ich das auch, selbst auf 35 könnte es nochmal runter gehen, sieht im Moment aber nicht danach aus.

Ich denke mir einfach mal das der Korridor meines Scheins WKN SE4LAR mit 32,50 - 67,50 $ relativ groß ist.

Andrereseits ist mir schon klar das während der Laufzeit von 11 Monaten so manches passieren kann.

Bin echt gespannt wie sich alles entwickelt.Vor allem ob ich mit meiner Meinung zum Ölpreis so halbwegs richtig lag, oder doch wieder alles anders kommt.

Später werde ich mich entscheiden, ob ich frühzeitig , vielleicht auch mit Verlust verkaufe, oder ihn doch bis März 2017 behalte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lost in Space

Sind ja nette Anlagen diese ganzen Optionsscheine, aber auch nur wenn alles klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...