Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mero

Check meiner BU Versicherung

Empfohlene Beiträge

Mero

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich momentan mit meinen Versicherungen und dort im speziellen mit meiner BU Versicherung der HUK24. Es handelt sich um die Berufsunfähigkeitsversicherung Premium und beinhaltet eine Risikoversicherung mit 12500€ im Todesfall.

 

Hier erst einmal ein paar Daten:

 

Ich bin 29 Jahre alt, Nichtraucher, nicht übergwichtig und laut meinem jetzigen Vertrag ohne Gesundheitsmerkmale, dieses hat sich auch nicht geändert.

Risikoreiche Hobbys führe ich ebenfalls nicht aus, Büroangestellter.

 

Der Vertrag läuft seit 2012 mit einer Beitragszahlung von 39 Jahren. Die monatliche BU Rente liegt bei 1000€ ohne Dynamik.

 

Derzeit zahle ich inkl. Überschussverrechnung knapp über 1000€ jährlich für die Versicherung, Ich hatte damals alle meine Versicherungen dort und habe deshalb auch meine BU dort abgeschlossen, dass würde ich heute anders machen.

Durch diverse Vergleichsportale und viel lesen bin ich nun der Meinung, dass mein jährlicher Beitrag ziemlich hoch liegt und ich mich heute ggfs. günstiger versichern kann.

 

Was würdet ihr tun, bzw. wie ist eure Einschätzung zu diesem Vertrag und der HUK24 bei BU im speziellen.

 

Die aktuellen Vertragsbestimmungen habe ich angehängt, diese sind evtl. leicht abweichend von meinem damals abgeschlossenen Vertrag.

 

Weitere Fragen versuche ich so gut ich kann zu beantworten.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenns Atomkraftwerk hoch geht und du in Folge bedingungsgem. berufsunfähig wirst, bekommst deine 1000 Euro BU-Rente im HUK-Universum. Bei anderen Versicherern nicht. Das war es an positiven Dingen.

 

Bei Hauptsache billig wird dich das aber wenig interessieren, einfach ausführlich von HUK24 oder Check24 beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Prämie erscheint mir auch vergleichsweise hoch, zumal die Laufzeit ja eher kurz gewählt ist. Für die doch recht hohe Prämie in Relation zu versicherter Rente und Laufzeit mag es Gründe geben, die sich uns nicht erschließen Zu den Schwächen des HUK-Bedingungswerkes wurde schon an anderen Stellen ausführlich Stellung genommen, da sollte die Suchfunktion Abhilfe schaffen können.

Kurzum: Wenn es irgend möglich sein sollte, würde ich einen Versichererwechsel in Betracht ziehen.

Darüber hinaus ist es mir ein Rätsel, warum man nicht von Beginn an eine Dynamik wählt. So bist du immer an die Nachversicherung gebunden, wenn du deinen Versicherungsschutz erhöhen möchtest. Und da legt dir die HUK ein doch recht starres Korsett an. Du kannst zwar einmalig innerhalb der ersten 5 Versicherungsjahre ereignisunabhängig erhöhen, aber eben auch nur um maximal 3.000 € Jahresrente. Ansonsten bliebe nur die ereignisabhängige Nachversicherung, und da zeigen sich auch die ersten von einigen Schwächen im Bedingungswerk. Der "Katalog" der auslösenden Ereignisse ist nicht eben üppig, und die Erhöhung muss innerhalb der ersten 3 Monate nach Eintritt angezeigt werden. Das geht, wie so einiges Andere auch, deutlich besser als es die HUK anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy

Warum ist eine Risikoleben angehangen? Prämie erscheint mir auch viel zu hoch. Zudem unterstelle ich mal ganz frech, dass sehr sehr häufig Fehler bei der Beantwortung der Gesundheitsfragen passieren in Eigenregie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Warum ist eine Risikoleben angehangen?

Weil das von der HUK 24 schlicht und ergreifend nur in dieser Kombination angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy
· bearbeitet von schuggy

Ok, nachdem ich mir gerade den Huk24 BU-Rechner angeschaut habe, bin ich mir sicher mit den Gesundheitsfragen. Welcher normale Kunde kreuzt nicht "sind sie gesundheitlich beeinträchtigt" nein an? Und danach kann man ja schon abschließen, klasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ok, nachdem ich mir gerade den Huk24 BU-Rechner angeschaut habe, bin ich mir sicher mit den Gesundheitsfragen.

Du warst dir schon bei ganz anderen Sachverhalten "sicher". Im Übrigen kann man nicht einfach so abschließen, es sind selbstverständlich weitergehende Angaben zu machen, auch bezüglich des Gesundheitszustandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mero

Hallo zusammen,

 

richtig die Lebensversicherung ist immer mit drin, fällt kostenmässig aber nicht ins Gewicht.

 

Ich habe letzte Woche eine Anfrage an die HUK24 gestellt, warte aber nach Rückfragen noch auf genauere Antwort.

 

Natürlich gibt es bei Abschluss einen genaueren Fragebogen, dort gab es in meinem Fall aber nicht viel auszufüllen, war nie im Krankengeld oder länger krank, noch nie operiert worden, keine Medikamente, keine Leiden, einziger Punkt leichter Heuschnupfen.

 

Ich warte auf Antwort...

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Was genau hast du denn angefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mero

Hab inzwischen Antwort bekommen, mein Beruf wurde angepasst (meine genaue Berufsbezeichnung gab es damals glaube ich noch nicht) bin dadurch, obwohl beides Bürotätigkeiten bei weniger als 400€ jährlichem Beitrag.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Verstehst du die posts nicht? Nachdem was Poly geschrieben hat, scheint es nicht erstrebenswert zu sein ne bu von huk24 zu kriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hab inzwischen Antwort bekommen, mein Beruf wurde angepasst (meine genaue Berufsbezeichnung gab es damals glaube ich noch nicht) bin dadurch, obwohl beides Bürotätigkeiten bei weniger als 400€ jährlichem Beitrag.

 

Viele Grüße

 

 

Na denn, alles klar - auf gehts - abschliessen - eine BU unter 400.-€, da muss man doch zugreifen! Oder bietet noch jemand 399.-€ ??

 

 

Ach so: Mir liegen übrigens keine Infos darüber vor, dass die HUK seit 2012 an ihren Berufsgruppen irgendwas geändert hat. Könnte es sein, dass die Dich seit 2012....naja, lassen wir das.

Wie sagt mein Steuerberater immer: Die Deutschen, ein Volk der Heimwerker und Schnäppchenjäger..

 

Kleiner Tipp am Rande:

Bitte nicht vergessen, anzufragen, ob die Dir für Deinen Beitrag wenigstens eine Spendenquittung ausstellen, damit Du den wenigstens von der Steuer absetzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...