Zum Inhalt springen
Stefan1904

Umstrukturierung Vermögensbildung + Depot Neugeborenes

Empfohlene Beiträge

Stefan1904

Ja das ist auch meine Meinung, weswegen ich die 4 ETF-Strategie nicht so toll für mich empfinde.

 

Allerdings will ich auch ein wenig hier "zuhause" lassen, weswegen ich dann vlt Europa zu viel drin habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Alle 2-3 Monate

da solltest Du vielleicht doch ein Depot bei einer anderen Onlinebank in Betracht ziehen. z.B. DAB Bank und ihr umfangreiches kostenloses ETF Sparplanangebot ab 50€. Da kannst Du deine ca. 150€ pro Monat besser verteilen.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Zum Thema ING-Diba...

Handelt sich bestimmt um eine Aktion zur Neukunden Gewinnung. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies so bleibt.

Dafür läuft das schon zu lange.

Frankfurt am Main, 12. Februar 2015 – Die ING-DiBa bietet Ihren Kunden ab 1. März 2015 die Möglichkeit, Fonds und ETFs im Direkthandel gebührenfrei zu kaufen. Das Angebot gilt für Einmalanlage ab 500 Euro Kurswert und ist zunächst unbefristet.
Quelle: https://www.ing-diba...m_fonds_etf.pdf

und...

Das Angebot klingt unschlagbar: Kunden der Bank ING-Diba können Fonds und börsengehandelte Indexfonds (ETFs) kaufen, ohne für den Handel Bankgebühren zu zahlen. Doch ein Samariter ist ING-Diba nicht: Handelt der Kunde gratis, ersetzen Börsenmakler, die die Wertpapieraufträge („Orders“) ausführen, der Bank entgangene Gebühren.
Quelle: http://www.wiwo.de/f...616708-all.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan1904

Ich möchte ungerne ein weiteres Depot halten, sondern einfach alles über die ING-Diba abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schöner Gedanke, nur leider musst Du aufgrund deines relativ geringen Kapitaleinsatzes dann Kompromisse machen.

Ich möchte gerne dieses und jenes, alle 2-3 Monate 500€, da ist die ING dann nicht der richtige Partner. Bei so einer Aufgabe haben andere passendere Angebote.

 

Die ING kam relativ spät mit ihrem kostenlosen Angebot auf den Markt und dieses hat sich von den anderen unterschieden. Da hat sie alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich möchte gerne dieses und jenes, alle 2-3 Monate 500€, da ist die ING dann nicht der richtige Partner. Bei so einer Aufgabe haben andere passendere Angebote.

 

???

 

Bei Käufen ab 500,00 fällt mir jetzt wirklich kein besseres Angebot als das der ING-Diba ein. Immerhin gibt es das auch schon über ein Jahr. Für Sparpläne würde ich ggf. eine andere Bank suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich möchte gerne dieses und jenes, alle 2-3 Monate 500€, da ist die ING dann nicht der richtige Partner. Bei so einer Aufgabe haben andere passendere Angebote.

 

???

 

Bei Käufen ab 500,00 fällt mir jetzt wirklich kein besseres Angebot als das der ING-Diba ein. Immerhin gibt es das auch schon über ein Jahr. Für Sparpläne würde ich ggf. eine andere Bank suchen.

 

Nur passt das Angebot der DiBa nicht für die Wünsche und Bedürfnisse des TO. Ein Depot mit zwei, drei Fonds und einer Sparrate von ca. 200€ pro Monat wird bei der 500€-Grenze der Diba nur schwer sinnvoll umzusetzen sein sein.

 

Eine Kröte muss er also schlucken: entweder eine zweite Bank- bzw. Depotverbindung oder nur einen Fonds.

 

Edit: Dritte Kröte: Ein Depot mit einem sehr hohem TG-Anteil in den nächsten Jahren. Da muss erst ein ordentlichen Volumen her, damit die 200€/Monat zum ansprachen nicht mehr ins Gewicht fallen. Bei nach dem ersten Jahr sind es pimaldaumen gute 8%, nach zwei Jahren immernoch 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nur passt das Angebot der DiBa nicht für die Wünsche und Bedürfnisse des TO. Ein Depot mit zwei, drei Fonds und einer Sparrate von ca. 200€ pro Monat wird bei der 500€-Grenze der Diba nur schwer sinnvoll umzusetzen sein sein.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Stefan1904 will, aber ich bezog mich auf diesen Beitrag...

Genau... Will immer eine Position für >500,00 € aktiv nachkaufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich habe vor, mit monatlich 200-250 €, in einen Sparplan zu investieren. 400 € gehen monatlich auf das Tagesgeldkonto.

Davon sollen 50€ für seinen Zwerg angelegt werden. Bleiben 150 bis 200€ für ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Eine andere Frage: Welches Volumen hat denn das jetzt bestehende Depot mit den UI-Fonds? Wenn dieses aufgelöst und in ETF überführt werden SOLLTE, dann könnte man uU darüber nachdenken, alle 2 bis 3 Monate eine Position (der drei oder vier ETF) nachzukaufen. Und zwar immer die, die den größten Abstand zum SOLL-Anteil im Depot hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zum Thema ING-Diba...

Handelt sich bestimmt um eine Aktion zur Neukunden Gewinnung. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies so bleibt.

Dafür läuft das schon zu lange.

Frankfurt am Main, 12. Februar 2015 – Die ING-DiBa bietet Ihren Kunden ab 1. März 2015 die Möglichkeit, Fonds und ETFs im Direkthandel gebührenfrei zu kaufen. Das Angebot gilt für Einmalanlage ab 500 Euro Kurswert und ist zunächst unbefristet.
Quelle: https://www.ing-diba...m_fonds_etf.pdf

Das ist keine belastbare Aussage, wie lange das Angebot laufen wird. "zunächst unbefristet" heißt, dass zum Start der Aktion im März 2015 keine Befristung geplant war. Wenn die Aktion nächste Woche Montag aus irgendeinem Grund neu bewertet und entschieden wird, dass die Aktion beendet wird kann diese nach dem genannten Begriff sofort eingestellt werden. Das "zunächst" (anfangs) gibt ja keine Garantie für die Zukunft.

 

Ich sehe es sogar anders herum, das die Aktionen von anderen Banken, die eine Aktion z. B. auf ein Jahr befristen und sogar den Überprüfungszeitpunkt der Verlängerung benennen mehr Sicherheit geben, da immerhin versprochen wird, dass die Aktion ein Jahr laufen soll, statt gar nichts ("zunächst ...") für die Zukunft zu versprechen.

 

Ich halte von den ganzen Aktionsangeboten immer noch wenig, da nur Kaufgebühren subventioniert werden, aber Verkaufsgebühren bei diesen Werbebrokern dann oft ziemlich teuer sind und einem damit eine Hürde auferlegen, eine notwendige Umschichtung durch zu führen. Ich habe lieber günstige Handelsgebühren für alle Wertpapiere, unabhängig von Aktionsangeboten, und das hoffentlich dauerhaft und auch für die Verkaufsgebühren. Nebenbei ist es komfortabel, sich nicht mit dem Aktionsangeboten auseinander setzen zu müssen und das Depot dauerhaft bei einem günstigen Broker zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich möchte gerne dieses und jenes, alle 2-3 Monate 500€, da ist die ING dann nicht der richtige Partner. Bei so einer Aufgabe haben andere passendere Angebote.

 

???

 

Bei Käufen ab 500,00 fällt mir jetzt wirklich kein besseres Angebot als das der ING-Diba ein. Immerhin gibt es das auch schon über ein Jahr. Für Sparpläne würde ich ggf. eine andere Bank suchen.

Hellerhof hat schon passend geantwortet.

 

500€ auf 3 oder sogar 4 ETF verteilt und dann nur alle 2 - 3 Monate eine Position kaufen. Diese 500€ kann man bei anderen Brokern besser und einfacher verteilt anlegen.

Nicht falsch verstehen, das ING Angebot ab 500€ kostenlos ist super, nur nicht für die Bedürfnisse den TO. Da muss man schon mal über den Tellerrand hinaus schauen und ein Depot bei einer anderen Bank als seiner Hausbank, bedeutet heutzutage kein allzu großer Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan1904

Ich danke für eure Anregungen und Kritiken.

Das zeigt mir, dass hier auf individuelle "Probleme" eingegangen wird.

 

Also die 50 € monatlich für das Neugeborene ist völlig unabhängig von meiner Sparrate. Die sollen komplett in die Ein-ETF-Strategie fließen. Da bin ich noch unschlüssig, ob es nur der MSCI World oder der ACWI wird...

 

Bei einer Laufzeit von >30 Jahren spielt es doch keine Rolle, ob ich jetzt monatlich 250 € per Sparplan(4,40€ Gebühr) oder alle zwei Monate 500 €(0 € Gebühr) einzahle.

Falls die Aktion der ING-Diba gestoppt wird, kann ich ja immernoch einen Sparplan einrichten. Wer weiß wie lange die Aktionen bei anderen Banken laufen bspw. Flatex.

Bin ja schon bei der 3 ETF-Strategie.

 

 

Die Union Fonds wollte ich bis auf die VL-Position auf den Global verkaufen. Viele Sparraten sind da noch nicht eingeflossen, da ich erst vor ca. einem 3/4 Jahr angefangen habe mich mit Fondssparen auseinander zu setzen. Da dürften jetzt erst roundabout 2000 € liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich danke für eure Anregungen und Kritiken.

Das zeigt mir, dass hier auf individuelle "Probleme" eingegangen wird.

 

Also die 50 € monatlich für das Neugeborene ist völlig unabhängig von meiner Sparrate. Die sollen komplett in die Ein-ETF-Strategie fließen. Da bin ich noch unschlüssig, ob es nur der MSCI World oder der ACWI wird...

 

Bei einer Laufzeit von >30 Jahren spielt es doch keine Rolle, ob ich jetzt monatlich 250 € per Sparplan(4,40€ Gebühr) oder alle zwei Monate 500 €(0 € Gebühr) einzahle.

Falls die Aktion der ING-Diba gestoppt wird, kann ich ja immernoch einen Sparplan einrichten. Wer weiß wie lange die Aktionen bei anderen Banken laufen bspw. Flatex.

Bin ja schon bei der 3 ETF-Strategie.

 

 

Die Union Fonds wollte ich bis auf die VL-Position auf den Global verkaufen. Viele Sparraten sind da noch nicht eingeflossen, da ich erst vor ca. einem 3/4 Jahr angefangen habe mich mit Fondssparen auseinander zu setzen. Da dürften jetzt erst roundabout 2000 € liegen.

 

Die 50€ fürs Kind sind bei beiden Indizes gut aufgehoben.

Ich bevorzuge hierfür jedoch nen ausschüttenden Fond, das macht kaum einen Unterschied beim Endergebnis aus und man hat zum 18. Geburtstag gut was auf der Seite, ohne evtl ungünstig Anteile verkaufen zu müssen.

Meine Wahl wäre der MSCI World.

 

Der Punkt was die ING für dich ungünstig macht, ist das besparen nur einer Position pro Nachkauf. Damit hast du gerade am Anfang (2000 Startkapital) ganz komische Gewichtungen die weit vom gewünschten optimum abweichen.

Wenn das nicht schlimm für dich ist....

Viele bevorzugen da halt Sparpläne die sie dann in der höhe der Wertentwicklung anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der Punkt was die ING für dich ungünstig macht, ist das besparen nur einer Position pro Nachkauf. Damit hast du gerade am Anfang (2000 Startkapital) ganz komische Gewichtungen die weit vom gewünschten optimum abweichen.

Wenn das nicht schlimm für dich ist....

Viele bevorzugen da halt Sparpläne die sie dann in der höhe der Wertentwicklung anpassen.

Es gibt kein Optimum bzw. man weiß bestenfalls hinterher, was theoretisch optimal gewesen wäre.

 

Die globale breit gestreute passive Regionenstrategie ist nur ein gut begründetes Anlagekonzept. Wenn die Verteilung etwas abweicht ist das insbesondere am Anfang eines Sparplans völlig egal, da weitere Einzahlungen im Verhältnis zu Wertschwankungen des vorhandenen Kapitals noch groß sind.

 

Wichtig für den Anlageerfolg ist die tatsächlich umgesetzte Asset Allocation. Das macht den Großteil der Performance aus. Darum muss man sich vorrangig kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...