Zum Inhalt springen
migieger

Sicherheit Wertpapierrechnung ggue. Girosammelverwahrung

Empfohlene Beiträge

migieger

iShares stellen dieses Wochenende auch meine ETFs (IE ISINs) auf ICSD (International Central Securities Depositary) um... Mein DKB-Broker informierte mich letzte Woche, dass damit die Verwahrung meiner ETFs (von deutscher Girosammelverwahrung) auf Wertpapierrechnung GB umgestellt werden (vermute Eurostream, aber die DKB hat diese Nachfrage noch nicht beantwortet).

 

Nachdem ich alle Beitraege, die die WPF-Suche zu "Wertpapierrechnung" aufgelistet hat, durchgelesen, Suchmaschinen etc. bemueht habe, kann ich leider immer noch nicht beurteilen wie die folgende DKB Info zur Wertpapierrechnung zu bewerten ist:

 

"Sollte der ausländische Verwahrer zahlungsunfähig sein, bestimmen sich die Folgen nach der dort gelten­den Rechtsordnung und der Ihrer Bank eingeräumten Rechtsposition. Um einen Zugriff auf Ihre Wertpapie­re zu vermeiden, auch wenn diese ungetrennt von den Wertpapieren anderer Kunden oder Ihrer Bank verwahrt werden, hat Ihre Bank oder ein von ihr betrauter Dritter mit den Lagerstellen vereinbart, die dortigen Depots mit dem Zusatz „Kundendepot“ zu führen. Bei Pfändungen, sonstigen Zwangsvollstreckungs­maßnahmen oder anderen Eingriffen bezüglich der Kundenwerte hat Ihre Bank mit der Lagerstelle eine Unterrichtung vereinbart, um die erforderlichen Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechtspo­sition einleiten können. Pfändungen, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder andere Eingriffe gegen den ausländischen Verwahrer können jedoch zur Folge haben, dass Ihnen bis zu einem Abschluss des Verfahrens der Zugriff auf Ihre Wertpapiere nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Auch bleiben Prozessrisiken bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche".

 

Ist das ein vernachlaessigbares zusaetzl. Risiko? Kennt sich jemand mit Kundendepots und den zugehoerigen Rechten in GB aus? Sind die aehnlich geschuetzt wie in D? Gibt's dazu Vergleiche?

Ich nehme zwar an, dass iShares ihre (deutschen) Anleger nicht zum Kauf von ETFs anderer KAGs motivieren moechte, aber ein ungutes Gefuehl bleibt, weil ich die neue Verwahrung noch nicht ganz durchblickt/verstanden habe...

 

--

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Interessante Frage! In meinen DKB-Abrechnungen habe ich auch den Hinweis "Wertpapierrechnung Lagerland Großbritannien" gefunden. Bei Consors steht z.B. nur Girosammelverwahrung (ist das dann Clearstream in D?).

 

Im Netz und hier findet nahezu nichts zu etwaigen Unterschieden. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann uns aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Danke @xerodan! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...