Zum Inhalt springen
ImperatoM

Broker mit günstiger Quellensteuererstattung gesucht

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Kann jemand sagen, ob Lynx sich automatisch um erstattbare ausländische Quellensteuer (in meinem Fall: Österreich) kümmert oder ob man manuell die ausl. Anträge ausfüllen müsste? Offenbar handhaben das unterschiedliche Broker ja sehr unterschiedlich.

 

[Thema angepasst]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Lynx ist das Extrembeispiel eines do-it-yourself Brokers, in Steuerfragen halten die sich komplett raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Lynx ist das Extrembeispiel eines do-it-yourself Brokers, in Steuerfragen halten die sich komplett raus.

 

Danke, hab ich schon vermutet.

 

Kann jemand Online-Broker empfehlen, die das recht komfortabel regeln und sich um die Erstattung kümmern? Laut diesem 2 Jahre alten Artikel würden sich "beispielsweise bei Comdirect, der DAB Bank oder auch Maxblue" vollautomatisch um alles kümmern:

http://www.anlegerplus.de/home/aufwendige-quellensteuer/

 

Habt Ihr Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich bin bei der DAB und auch immer alles selbst gemacht, weil es früher nicht angeboten wurde.

(Skandinavien, Spanien). Mittlerweile sind die Gebühren dort recht happig- alleine deswegen lohnt sich selber machen.

Österreich -eine Einzel-Erstattung kostet mindestens Euro 33,85-dazu ggf. noch Kosten der Lagerstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Lynx ist das Extrembeispiel eines do-it-yourself Brokers, in Steuerfragen halten die sich komplett raus.

 

Danke, hab ich schon vermutet.

 

Kann jemand Online-Broker empfehlen, die das recht komfortabel regeln und sich um die Erstattung kümmern? Laut diesem 2 Jahre alten Artikel würden sich "beispielsweise bei Comdirect, der DAB Bank oder auch Maxblue" vollautomatisch um alles kümmern:

http://www.anlegerpl...-quellensteuer/

 

Habt Ihr Erfahrungen?

 

 

 

comdirect erledigt die Rückerstattung der zu viel gezahlten QS ab einem zu erstattenden Betrag von 25Euro; Kosten liegen bei 20Eur zzgl. Ust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Kann jemand Online-Broker empfehlen, die das recht komfortabel regeln und sich um die Erstattung kümmern? Laut diesem 2 Jahre alten Artikel würden sich "beispielsweise bei Comdirect, der DAB Bank oder auch Maxblue" vollautomatisch um alles kümmern:

http://www.anlegerpl...-quellensteuer/

 

Habt Ihr Erfahrungen?

 

Bei maxblue gehts, aber nicht automatisch. Du musst eine Vollmacht erteilen. Frankreich kennt keine Reduzierung auf 15%, sonst hätte die db das längst gemacht. Bei Schweden geht's wie bei USA.

 

ING DIBA würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Danke für die bisherigen Rückmeldungen zu den drei Brokern!

 

Bei maxblue gehts, aber nicht automatisch. Du musst eine Vollmacht erteilen.

 

Wie teuer ist es bei maxblue? Bei den beiden anderen ja leider recht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Wie teuer ist es bei maxblue? Bei den beiden anderen ja leider recht teuer.

Zumindest die letzten Male gar nichts.

 

Es hat aber machmal Jahre gedauert, bis 4 oder 6% aus Spanien zurückkamen (der Teil der Q-Steuer, der über 15% liegt).

Außerdem kamen die Erstattungen zu willkürlichen Zeiten und nicht in chronologischer Reihenfolge

(z.B. für 2012 in 2014, dann für 2010 in 2015).

 

Irgendeine Vollmacht dafür habe ich mal vor etwa 20 Jahren erteilt, noch bei "Bank24".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Spanien braucht lange -das liegt nicht an der Bank.

War bei mir auch so, als ich selber beantragt hatte.

Müßte aber AFAIK mittlerweile nicht mehr nötig sein.

Darf gar nicht daran denken, das ich früher noch extra eine Steuernummer beantragen musste. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Mich würde interessieren bei welchen Banken Quellensteuererstattung aus Schweiz am günstigsten ist, hat jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

comdirect erledigt die Rückerstattung der zu viel gezahlten QS ab einem zu erstattenden Betrag von 25Euro; Kosten liegen bei 20Eur zzgl. Ust.

 

Beziehungsweise es gibt ja auch noch die Vorabbefreiungen für einige Länder (z.B. USA), leider findet sich hierfür keine Umfassende Übersicht.

 

Dass Länder wie Spanien oder Frankreich im allgemeinen solch unglaublichen Beträge für die Bearbeitung der Erstattungsanträge verlangen, ist eine Unverschämtheit. Schon fast eine Meisterleistung auf diese Weise dennoch seinen Staatshaushalt derart zu verunstalten. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Spanien verlangt *nichts* und Frankreich ebensowenig.

Weder als ich in Spanien eingereicht habe, noch in Frankreich bei Air Liquide direkt mit Vorabbefreiung durch Formular 5000.

 

Die Kosten hauen die Banken und Lagerstellen darauf.

 

Vorabbefreiung USA ist AFAIK überall erhältlich- bei Kanada macht(e?) es die Targo auch automatisch.

Da habe ich vor vielen Jahren meine Kanadier von der DAB hin umziehen müssen, da es dort nicht möglich war wegen

der Lagerstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hat man bei französischen Aktien nicht immer eine Gebühr von 50 Euro durch den externen Dienstleister?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Keine Ahnung- ich habe das Formular an Air Liquid geschickt, da ich die Aktien auch dort gekauft hatte.

Da war also nichts mit externem Dienstleister.

Früher hatten deutsche Banken das 5000er ja nur für Sanofi angenommen.

Selbst bei der Targo nach Übernahme durch Crédit Mutuel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Hm, für Spanien schreibt die Comdirect, dass Erst ab 135€ zu Gebühren von 110€ die Quellensteuer zurückerstattet werden kann.

 

Für Frankreich hieß es, dass es nur über die depotführende Bank ginge und am Telefon wurde mir gesagt, dass die Bank dies auch erst ab irgendwas im Bereich 130-150€ machen würde, da es sich sonst aufgrund der Kosten in Frankreich nicht lohnen würde (habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf).

 

@Monopoly-Spieler:

Die Aktien hast du direkt vom Unternehmen erworben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Für Schweden geht bei Consors alles automatisch, kostenfrei.(Vorabbefreiung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Nein, die wurden an der Börse gekauft.

Hat den Vorteil, das die Aktien registriert sind(höhere Dividende) und trotzdem jederzeit handelbar.

 

In D müsste man die Aktien umtauschen- und bei Verkauf wieder umtauschen =Bankgebühren.

https://www.airliquide.com/shareholders/shareholding-options

 

Ich glaube, für Schweden hat die Vorabbefreiung mal vor Jahren 10 Euro gekostet bei der DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Ich glaube, für Schweden hat die Vorabbefreiung mal vor Jahren 10 Euro gekostet bei der DAB.

Bei der ING-DIBA hat es nichts gekostet.

 

Bei Lynx werden 30% abgezogen. das haben die mir bestätigt. Davon kann man 15% an der Abgeltunsgsteuer anrechnen. Den Rest muss man sich in Schweden holen.

 

Bei Lynx sollte man von solchen Ländern besser die Finger lassen oder halt nur zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Skandinavien ist unkompliziert- habe ich immer selbst zurückgeholt.

Ging auch sehr schnell- nur wenige Wochen und das Geld war auf meinem Konto. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...