Jump to content
DruckluftDetlev

Anfängerdepot ab März 2016

Recommended Posts

DruckluftDetlev
Posted

Verkauf: Atlassian zu 116€ mit Gebühren

Bewertung derzeit für mich nicht mehr nachvollziehbar hoch. 

War aber mit einer Vervierfachung ein gutes Investment.

DruckluftDetlev
Posted

Kauf: Royal Dutch Shell zu 19,57€ mit Gebühren

Obwohl ich, wegen eines Umzuges und den damit verbundenen Neuanschaffungen, länger nicht gehandelt habe, hat Shell heute einen Wunschkaufpreis auf der Beobachtungsliste unterschritten.

Da der Kursverfall durch Corona und den Ölpreisverfall entstand und nicht direkt durch Unternehmensdaten, wollte ich diesen Dividendenwert unbedingt im Depot haben.

Derzeit hat das Depot zwar unter dem derzeitigen Kursrückgang gelitten, allerdings stört mich das bei meinem Anlagehorizont reichlich wenig.

DruckluftDetlev
Posted

Kauf: PTC Inc. zu 70,61€

Nach dem Verkauf von Atlassian, wollte ich wieder ein Wert in der Software-Branche.

Mit PTC ist nun ein Entwickler von CAD-Systemen und Peripherie-Programmen im Depot gelandet. Durch die Arbeit befasse ich mich mit diesen Programmen und bin ein FAN von PTC Creo.

Mit einem KGV von 26 für 2021 ist der Wert nicht wirklich günstig, aber im Vergleich zu der Konkurrenz: Ansys KGV 41; Autodesk KGV 43; Microsoft und Siemens mal außen vor, da diese zu viele andere Geschäftsfelder haben.

Warum ein CAD-Entwickler?

Diese Programme leisten jetzt schon so viel und könnten mit höherer Rechenleistung (also in der Zukunft) viel breiter im Markt eingesetzt werden. Durch die Kombination mit Künstlicher Intelligenz können Firmen viel Geld und Zeit sparen, welches teilweise in neue CAD-Lizenzen gesteckt wird.

Nachkauf: BASF zu 50,83€ 

Nachkauf: Bpost zu 6,04€

Nachkauf: Royal Dutch Shell zu 14,79€

DruckluftDetlev
Posted

Und hier noch ein Update des gesamten Portfolios:

Habe ein paar Flops im Depot, aber im großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden und kann ruhig schlafen.

Pure Energy Minerals werde ich als Mahnung solange im Depot lassen, bis ich irgendwann etwas größeres verkaufe und es steuerlich verrechnen kann.

thyssenkrupp hat als mein Arbeitgeber, eher symbolischen Charakter und wird daher weiterhin drin bleiben, auch wenn es derzeit wirklich grausam aussieht.

2020-07-01 (1).png

2020-07-01 (2).png

2020-07-01 (6).png

2020-07-01 (4).png

2020-07-01 (5).png

2020-07-01 (7).png

2020-07-01 (8).png