Zum Inhalt springen
apit

Allianz PrivatRente

Empfohlene Beiträge

apit

Hallo zusammen,

 

über Google habe ich die Wertvolle Community gefunden. biggrin.gif Ich bin hier schon auf ein paar ähnliche Themen gestossen, allerdings ist das hier etwas spezifischer.

 

Kurz zu mir

25 Jahre, ledig

3,5k netto im Monat, als Angestellter

Keine Kirchensteuer und PKV.

Keine Schulden

Wohne zur Miete 750,00 Euro im Monat, irgendwann ist geplant Haus zu bauen, allerdings erst in 10 Jahren …

Keine Kinder

Steuer Klasse 1

 

 

 

So ich wollte nun etwas für die Rente tun, und mein Versicherungsvertreter (angeblich Unabhängig) dieser hat mir das Produkt PrivatRente InvestFlex von der Allianz "empfohlen" es sei ja das Beste…

 

Vertragsdauer: 40 Jahre

Einzahlung im Monat: 500,00 Euro

 

Im Prinzip sind hier 60% der Einzahlungen garantiert, ansonsten geht man von einem Wertzuwachs von 6% jährlich aus.

 

100% gehen an ISIN LU0458234829

 

Kosten des Produkts

 

Einmalig

 

Vertrieb

6000,00 Euro

auf 5 Jahre gestaffelt zu 1200,00 Euro

 

Jährliche Kosten bis zum Rentenbeginn

 

Fixe Kosten

420,00 Euro

+

0,80 Euro je 100,00 Euro Fondswert

+

0,50 Euro je 100,00 Euro Sicherungswert

 

Kosten für Rente

1,75 Euro je 100,00 Euro gezahlte Rente

 

----

 

Ich überschlage das mal kurz

 

Gesamte Fixkosten

22800 Euro

 

Bei angenommenen 630.000,00 Euro Fondsguthaben (6%) zum Ende hin

Maximal 5000,00 Euro p. a.

 

 

Kosten für Rentenauszahlung

Geplante Rentenauszahlung (gerundet p.a.) = 28500,00 Euro

500,00 Euro Nur für die Auszahlung im Jahr an Kosten

+ Versteuerung

 

Wenn ich das grob schätze könnte mich das Produkt ja 80.000 Euro und mehr Kosten, bei fast maximaler Risikominimierung seitens Allianz.

 

 

 

Kommt nur mir das so vor, oder ist das für mich ein verdammt schlechtes Geschäft?

 

 

Viele Grüße,

apit

 

Edit: Hab noch meine Angaben ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kurzform: Lass es ...

 

---

 

Schema grob ...

 

1) Risikovorsorge

2) Eigenverantwortlicher Vermögensaufbau

3) Prüfung ggf. staatlich geförderter Altersvorsorgemöglichkeiten (bei 3,5k Netto bist du aus dem bAV Schema schon raus)

4) Freibeträge ausschöpfen / Vermögens- und Lebensplanung konkretisieren

5) Dann und auch nur dann können ggf. weitere Policen als Bausteine iS Langlebigkeitsabsicherung VIELLEICHT Sinn machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apit

Kurzform: Lass es ...

 

---

 

Schema grob ...

[…]

 

 

 

Danke für die Bestätigung, dachte schon ich sehe nicht richtig.

 

Werde mich noch weiter dazu einlesen und vermutlich in Zukunft noch ein paar Fragen stellen. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mach das, willkommen im Forum.

 

IS deines Erstpostes beschräftige dich abschließend mit dem Thema Honorarvermittlung. Das angebotene Produkt ist ein Provisions- (Vertreter) oder Courtageprodukt (Makler). Die Vermittlervergütung richtet sich dabei prozentual nach der Bewertungssumme, also dem fiktiven Vertragswert durch alle ausstehenden Einzahlungen.

 

Stark vereinfacht führt das dazu, dass du für 500 mtl. Rate die 10fachen Vermittlungskosten von dem hast, der mit bspw. 50 mtl. Rate abschließen würde. Im Gegensatz zur Risikovorsorge (wo bspw. gesundheitliche Themen / Versicherbarkeit zu individuellen Arbeitsaufwänden führen) entsteht aber bei reinen Sparverträgen kein Mehraufwand.

 

Bzw. anders formuliert:

 

Die Vermittlung eines 50 Euro Vertrags müsste bei sorgfältige Beratung ziemlich genau so viel Zeitaufwand verursachen, wie die Vermittlung eines 500 Euro Vertrags. Wo ist also nun die Grundlage für die Vergütung? Es gibt sie nicht.

 

So viel zu dem "unabhängig" etc. bla bla ...

 

Honorarvermittlung kennt nun wieder unterschiedlichste Vergütungsmodelle, vom Beratungsverzicht über pauschale oder prozentuale Modelle bis hin zur fairen Berechnung des tatsächlich entstandenen Arbeitsaufwands. Und diese letztere Variante ist die einzige Variante, die man im Zuge der Vermittlung von Sparverträgen und tatsächlicher Beratung wählen sollte.

 

Im Ggs zu Risikovorsorge mit tatsächlich individuellen Aufwänden funktioniert genau das bei Sparverträgen auch hervorragend.

 

---

 

Das stellt keine Empfehlung für irgendwelche starren Sparverträge dar, schon gar nicht zu dem Zeitpunkt. Es soll nur verdeutlichen, dass die Herangehensweise schon von vornherein völlig für den Eimer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...