Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DiamondThorsten

Portfoliodiversifizierung

Empfohlene Beiträge

DiamondThorsten
· bearbeitet von DiamondThorsten

Hi Leute,

 

ich bin gerade dabei mir ein Aktien-Portfolio aufzubauen. Dabei frage ich mich ab wann man von einem diversifizierten portfolio sprechen kann. Wieviele Einzelwerte habe ihr?

 

Wie Diversifiziert ihr? Nach...

  • Branche
  • Land
  • Marktkapitalisierung

 

Viele Grüße!

 

// Edit: Ich sehe gerade das gehört vermutlich in den Aktien-Bereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hi Leute,

 

ich bin gerade dabei mir ein Aktien-Portfolio aufzubauen. Dabei frage ich mich ab wann man von einem diversifizierten portfolio sprechen kann. Wieviele Einzelwerte habe ihr?

 

Wie Diversifiziert ihr? Nach...

  • Branche
  • Land
  • Marktkapitalisierung

 

Viele Grüße!

 

// Edit: Ich sehe gerade das gehört vermutlich in den Aktien-Bereich...

Genau, und da siehst Du auch wie die User diversifizieren, nämlich jeder so wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe

Über das Investment in ETFs Länderübergreifend "ca." nach BIP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Wie Diversifiziert ihr? Nach...

  • Branche
  • Land
  • Marktkapitalisierung

 

Ehrlich gesagt eher über Assetklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Hier müsste alles relevante stehen: Einzelaktiendepot Die Welt in 10 Aktien

 

Zunächst würde ich jedem interessieren Neueinsteiger die Lektüre von "ETF Depot aufbauen" (Link in meiner Signatur raten).

 

Für eine Direktanlage in Aktien benötigt man in der Regel viel Zeit und Ahnung.

 

Und es fehlt hier noch ein Kommentar von Tyr. Wie sieht es denn mit der Absicherung essentieller Risiken aus? Wie sieht der Risikolose Teil aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Und es fehlt hier noch ein Kommentar von Tyr. Wie sieht es denn mit der Absicherung essentieller Risiken aus? Wie sieht der Risikolose Teil aus?

Ergänzung: Ist die Waschmaschine noch in Ordnung? Was ist wenn sie kaputt geht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also ich diversifiziere eigentlich nur nach Branchen und ich achte darauf, dass die Unternehmen auch weltweit aktiv sind.

 

Land:

Wenn man sich zB. einen World-ETF kauft, hat man zB. 59% US-Aktien. Das sagt aber noch gar nichts darüber aus, wo die Unternehmen ihren Umsatz machen und das ist doch wohl weit wichtiger. Beispiel McDonalds: Die erzielen etwa 1/3 ihres Umsatzes in den USA und 40% in Europa. Und Europas BIP ist auch größer als das von der USA.

 

Branche:

Und nach Branchen: McDonalds zählt man zu den Nicht-Alltrags Konsumprodukten. Soll man nun eine Immobilienaktie dazu kaufen, oder hält McD auch als Immobilienaktie her. Immerhin hält doch eh fast jedes Unternehmen auch irgendwie Immobilien, oder?

 

Anzahl:

Bei der Anzahl der Aktien spielt eben auch eine Rolle, was die Einzelaktien so herstellen. Kauft man MMM, Exxon Mobile, Johnson&Johnson, Unilever und Amazon.com ist man womöglich diversifizierter als mit 15 Einzelaktien, die Pure-Player sind.

 

MarketCap:

Theoretisch könnte man eine kleinere Sparte eines großen Unternehmen auch als Unternehmen mit kleiner Cap sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich habe sowohl mein Depot als auch meine Titel die ich beobachte nach ICB sortiert. Ich beachte des weiteren die geografische Verteilung der Umsätze und schaue das der steuerliche Aufwand nicht zu groß wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Hi,

mein Ziel ist es 10 bis maximal 15 Einzelwerte in meinem Depot zu haben.

 

80% halte ich in ETFs

20% in (ca.10) Einzelaktien

 

Ich achte darauf immer ein paar stetige Aktien wie z.B. Coca Cola, Nestle oder Mc Donalds zu besitzen da diese in Rezessionen nicht so stark beeinflusst werden.

Der Rest besteht aus Wachstumsstarken Small Caps und Zyklischen Aktien wie z.B. Automobilbranche.

Solange alle deine Aktien, deine Bewertungsgrundlage erfüllen kannst du Sie behalten. Ich würde mir mehr Gedanken über die Qualität der Aktien machen als über die genaue Diversifizierug. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...