Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
payback93

Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

payback93

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bisher nichts zu diesem Thema gefunden habe, frage ich mal in die Runde:

 

Ich gehe davon aus, dass irgendwann in den kommenden 12 Monaten eine Finanzkrise ausbrechen wird - und die internationalen Aktienkurse einbrechen werden.

1. Kann man trotzdem (kurz- und mittelfristig) Aktien kaufen? Oder sollte man eher Cash sparen um dann bei Kurseinbrüchen günstig kaufen zu können?

 

2. Woran macht Ihr fest, ob es eine Finanzkrise geben könnte? Ich bin noch Anfänger in der Materie, allerdings ist die Gesamtsituation insgesamt "gefühlt" sehr angespannt (Öl, Griechenland und andere Pleite-Länder, Flüchtlingskrise, China-Schwäche, etc.). Wenn man den Analysten von bekannten Institutionen (Goldman, etc) Glauben schenken darf, dann sind Aktienmärkte sehr unsicher.

 

3. Gibt es einen Punkt, wo Ihr einen Teil oder sogar das gesamte Depot auflöst, um möglichst noch vor größeren Kursrutschen "sicher" zu sein?

 

Ich bin gespannt auf eure Ansicht zu diesem Thema :-)

 

 

 

 

LG, payback93

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

nachdem ich bisher nichts zu diesem Thema gefunden habe, frage ich mal in die Runde:...

Zu dem Thema hast Du deshalb nichts gefunden, weil niemand etwas dazu weiß.

 

Ich gehe davon aus, dass irgendwann in den kommenden 12 Monaten eine Finanzkrise ausbrechen wird - und die internationalen Aktienkurse einbrechen werden.

Kann man trotzdem (kurz- und mittelfristig) Aktien kaufen?

Kann man! Aber weshalb sollte man das tun?

 

Woran macht Ihr fest, ob es eine Finanzkrise geben könnte?
Es ist nicht möglich!

 

Ich bin noch Anfänger in der Materie, allerdings ist die Gesamtsituation insgesamt "gefühlt" sehr angespannt
Ja! Das schützt vor Übertreibungen.

 

Öl
Was ist mit dem Öl?

In meiner Wahrnehmung ist davon reichlich vorhanden und es ist billig.

 

 

Wenn man den Analysten von bekannten Institutionen (Goldman, etc) Glauben schenken darf...
Das darf man nicht!

 

dann sind Aktienmärkte sehr unsicher...
Da haben die Analysten allerdings recht. Das war allerdings schon immer so und wird - hoffentlich - immer so bleiben.

 

Gibt es einen Punkt, wo Ihr einen Teil oder sogar das gesamte Depot auflöst, um möglichst noch vor größeren Kursrutschen "sicher" zu sein?
Das hängt sicherlich von der persönlichen Situation, den persönlichen Zielen, dem Lebensalter und in erster Linie von der persönlichen Anlagestrategie ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
Ich gehe davon aus, dass irgendwann in den kommenden 12 Monaten eine Finanzkrise ausbrechen wird

Warum? Was macht Dich da so sicher?

 

Kann man trotzdem (kurz- und mittelfristig) Aktien kaufen? Oder sollte man eher Cash sparen um dann bei Kurseinbrüchen günstig kaufen zu können?

Wenn Du so sicher bist, dass die nächste Finanzkrise kommt, warum dann nicht shorten?

 

Gibt es einen Punkt, wo Ihr einen Teil oder sogar das gesamte Depot auflöst, um möglichst noch vor größeren Kursrutschen "sicher" zu sein?

Nö, da ich passiv und langfristig anlege, ist mir völlig egal, wenn die Kurse zwischenzeitlich mal einbrechen - im Gegenteil, ich würde die Möglichkeit nutzen, dann (Tages-)Geldreserven zu investieren.

 

Oder zusammenfassend:

Wenn Du langfristig denkst, sollten Dir Kursrücksetzer nicht wirklich den Schlaf rauben.

Wenn Du schon unsicher bist, bevor irgendetwas passiert ist, solltest Du darüber nachdenken, ob Börse wirklich etwas für Dich ist.

Wenn Du kurzfristig an einen Einbruch glaubst, warum dann nicht abwarten und dann zu günstigen Kursen einkaufen?

Wenn Du "davon ausgehst", dass es zur Finanzkrise kommt, dann investiere so, dass Du bei fallenden Kursen profitierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streichholz1234

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bisher nichts zu diesem Thema gefunden habe, frage ich mal in die Runde:

 

Ich gehe davon aus, dass irgendwann in den kommenden 12 Monaten eine Finanzkrise ausbrechen wird - und die internationalen Aktienkurse einbrechen werden.

1. Kann man trotzdem (kurz- und mittelfristig) Aktien kaufen? Oder sollte man eher Cash sparen um dann bei Kurseinbrüchen günstig kaufen zu können?

 

2. Woran macht Ihr fest, ob es eine Finanzkrise geben könnte? Ich bin noch Anfänger in der Materie, allerdings ist die Gesamtsituation insgesamt "gefühlt" sehr angespannt (Öl, Griechenland und andere Pleite-Länder, Flüchtlingskrise, China-Schwäche, etc.). Wenn man den Analysten von bekannten Institutionen (Goldman, etc) Glauben schenken darf, dann sind Aktienmärkte sehr unsicher.

 

3. Gibt es einen Punkt, wo Ihr einen Teil oder sogar das gesamte Depot auflöst, um möglichst noch vor größeren Kursrutschen "sicher" zu sein?

 

Ich bin gespannt auf eure Ansicht zu diesem Thema :-)

 

LG, payback93

 

 

1. Also wenn du dir so sicher bist, dann spare Cash an und hau es dann beim Tiefpunkt raus. Aber , dass eine Finanzkrise in nächster Zeit ausbrechen wird, höre ich schon seit 2-3 Jahren.

 

2. Guck dir mal die Nachrichten an. Die haben immer negative Sachen zu erzählen, deshalb habe ich für mich auch aufgehört Nachrichten zu gucken. Das macht einen nur depressiv. Letztes Jahr war es die Situation Ukraine/Russland, die alles angespannt gemacht hat. Es gibt immer Krisenherde.

 

3. Ich bin der Typ Buy-and-hold. Sprich, wenn es zum Kursrutsch kommt, verkaufe ich nicht, aber kaufe dafür nach. Ich verkaufe nur, wenn das Unternehmen für mich keine Zukunft hat, aufgrund von schlechtem Management, Strategie,usw. Es ist auch sehr schwer einzuschätzen, wie weit ein Kursrutsch geht. Wann steigt man wieder ein? Der Dax fiel in der Finanzkrise über 1 Jahr bis auf sein Tiefpunkt.

 

Wenn du Pech hast, erwischt du beim Verkauf den Wendepunkt. Und die Kurse schießen ohne dich nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Versuche nicht die Zukunft voraus zu sagen, denn das funktioniert nicht.

 

Seit 2011 wird von einer Übertreibung am Aktienmarkt / am DAX gesprochen und dass der nächste Zusammenbruch in den kommenden 12 Monaten anstehen wird. Krisen gab es genug, Euro, Griechenland, Ukraine, Ebola, ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Krisen gab es genug, Euro, Griechenland, Ukraine, Ebola, ....

 

Kuba-Krise

Kalter Krieg

Ölkrise

RAF-Terror

Putsch in Russland

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Nächste "Krise" wird der Brexit sein, falls einer stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Nächste "Krise" wird der Brexit sein, falls einer stattfindet.

Und falls nicht, wird es eine andere Krise sein.:thumbsup:

Und je weiter der Medienkonsum der Menschen wächst desto mehr Krisen wird es geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Brexit wird nicht kommen. Aber davor werden die Aktienmärkte kurz runtergehen, aus Angst. Da kann man sicher gut einsteigen. Aber eine handfeste Krise? Keine Ahnung ob das passieren wird. Aber was machst du wenn es uns wie Japan in den 90ern geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Du bist Anfänger und weisst nicht so recht bist dir aber sicher das in den nächsten 12 Monaten ein Crash kommt! Wenn ich mir sicher wäre das sowas kommt (was ich nicht bin) wäre ich short!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Hmnnnn.

Wenn man das so liest, erinnere ich mich irgendwie daran wie es mir 2009 ging.

Finanzkrise gerade voll eingeschlagen Griechenlandkrise ..... drohender Grexit etc.

Da hab ich mir doch glatt ne Eigentumswohnung gekauft.

Hätte ich es an der Börse angelegt könnt ich mir nun 2-3 Wohnungen leisten.

 

Da sieht man wieder wie schwierig es ist den optimalen Einstieg zu finden.

Damals dachte ich auch, dass es in 12 - 24 Monaten nochmal knallt.

Der Knall kam, aber nicht in die Richtung die ich vermutet hatte.

 

Wenn du nun also behauptest in den nächsten 12 Monaten kommt es zu einer Finanzkrise, stelle ich mal die Behauptung dagegen, dass wir sie gerade hinter uns haben. die Chancen stehen 50/50 dass einer von Uns beiden Recht hat.

 

Apr. 2015 - Feb 2016

Dax -30%

MSCI World -20%

MSCI EM -35%

....

 

Auf Krisen kann man sich durchaus auch freuen, weil danach besteht eine realistische Chance auf gute Kursgewinne. Es ist immer nur die Frage ob man das Tief erkennt und die Eier sowie Kohle dazu hat um zu investieren wenn die Medien immer noch von Krisen reden.

Damals hatte ich es nicht, und mir war das alles zu unsicher.

 

Und wie schauts heute aus?

Ich hab immer noch keine Eier!

Deshalb kaufe ich gestaffelt in Halbjahresschritten streue Weltweit und in unterschiedlichen Risikoklassen.

Auch wenn es mich irgendwie in den Fingern reizt darauf zu setzen, dass Russland seine Krise hinter sich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

...Krisen gab es genug, Euro, Griechenland, Ukraine, Ebola, ....

 

Kuba-Krise

Kalter Krieg

Ölkrise

RAF-Terror

Putsch in Russland

 

Islamistischer Terror

Sorgen um China

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Sorgen...

Dabei dürfte es sich um die eigentliche Krise handeln.:thumbsup:

 

Sorgen um China

Sorgen um Russland

Sorgen um Japan

Sorgen um Brasilien

Sorgen um Griechenland

Sorgen um Spanien

Sorgen um Frankreich

Sorgen um Portugal

Sorgen um Italien

 

Sorgen, weil es irgendwann vielleicht nichts mehr gibt, um das man sich Sorgen machen könnte.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Zu 1.: Definiere Kurz- und Mittelfristig und stelle uns dar was du überhaupt kaufen würdest. Es gibt Aktien die kann man kaufen und ein Leben lang halten (z.B. Coco Cola bei Warren Buffett), weil das Geschäftsmodell einfach todsicher ist. Dann gibts aber auch noch Konjunkturabhängige Werte (z.B. Automobil), die sollte man vlt. eher nicht kaufen wenn man einen Finanzcrash vorhersagt.

 

Zu 2.: Eine Finanzkrise kann es überall und jederzeit geben. Angespannt ist die Situation meiner Meinung nach schon seit wenigstens 2012, und trotzdem sind die Kurse gestiegen. Glauben schenken darfst du Leuten von "bekannten Institutionen" nie. Goldmann Sachs hat Anfangs des Jahres gesagt, dass Euro und Dollar bis Ende 2016 gleich viel Wert wären (Wechselkurs 1:1), inzwischen sind diese "Experten" auch schon zurückgerudert. Und nur mal so: Jeder der gewisse Interessen hat wird dir irgendwas erzählen worüber er sich 100% sicher ist, der Autoverkäufer, der das Model XY empfiehlt, der Versicherungsvertreter, der dir versichert das du die und die Versicherung brauchst, usw.. Außerdem entwickeln sich Finanzkrisen eher spontan, irgendwas bringt das Fass hald zum überlaufen. Was das nächste Ereignis sein könnte weiß heute keiner mit 100% Sicherheit. Wenn du das etwas anschaulicher willst kuck dir den den Film "Margin Call" an, kam vor kurzem erst im BR.

 

Zu 3.: Niemals werde ich mein ganzes Depot auflösen, vor allem deshalb weil ich dann ein neues eröffnen müsste thumbsup.gif. Aber mal ernsthaft, es kommt darauf an was du im Depot hast. Wenn du Werte drin hast, die für deine Rente gedacht sind, dann lass die Dinger drinne und warte bis du etwas kostengünstiger noch mehr davon bekommst. Ich hab z.B. viele Werte aus dem DAX und dem S&P 500. Beim S&P könnte man im Moment darüber nachdenken irgendwelche Short-Produkte zu kaufen, wobei ich dir das bei deinem Wissensstand eher nicht empfehle. Ansonsten gilt: Immer ordentlich flüssig sein wenn man eine Korrektur oder einen Einbruch erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...