Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WOWMETA

Praxis mit OS

Empfohlene Beiträge

WOWMETA

Hallo!

 

Was Optionsscheine sind usw. ist mir klar. Habe aber noch eine Frage zur Praxis, bevor ich mein Spielgeld sinnlos ausgebe :-"

 

Fälligkeit: z.b. angegeben mit 11.9.2006, OS Typ Europäisch -> wann gebe ich meinem Online-Broker die Order diesen OS zu verkaufen?

 

 

Viele Grüße

 

Meta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Hallo!

 

Was Optionsscheine sind usw. ist mir klar. Habe aber noch eine Frage zur Praxis, bevor ich mein Spielgeld sinnlos ausgebe :-"

 

Fälligkeit: z.b. angegeben mit 11.9.2006, OS Typ Europäisch -> wann gebe ich meinem Online-Broker die Order diesen OS zu verkaufen?

Viele Grüße

 

Meta

 

Wenn du die Option ausüben möchtest, dann kannst du das beim Europäischen Typ erst am Ende der Laufezeit. Beim Amerikanischen Typ kannst du den Ausübungsrecht jederzeit ausüben. Du musst aber einen OS nicht bis ans Ende der Laufzeit behalten, d.h. du kannst ihn jederzeit kaufen und wieder verkaufen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Verkaufen kannst du diesen OS jederzeit.

 

Ihn einlösen nur am Tag der Fälligkeit.

 

Da du diesen OS Typ vor seiner Fälligkeit nicht einlösen kannst, ist - wenn der Schein im Geld ist - bisweilen auch ein negativer Zeitwert möglich, was den europäischen Typ für kurzfristige Spekulationen etwas ungeeignet macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Wenn du die Option ausüben möchtest, dann kannst du das beim Europäischen Typ erst am Ende der Laufezeit. Beim Amerikanischen Typ kannst du den Ausübungsrecht jederzeit ausüben. Du musst aber einen OS nicht bis ans Ende der Laufzeit behalten, d.h. du kannst ihn jederzeit kaufen und wieder verkaufen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Danke für die Info... :)

 

Die Option möchte ich nicht ausüben, aber auch den OS nicht verfallen lassen. Was ist üblich bei einem OS Verkauf zum Ende der Laufzeit hin? Ich meine 3 Tage vorher oder am selben Tag?

 

 

Tschau Meta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Danke für die Info... :)

 

Die Option möchte ich nicht ausüben, aber auch den OS nicht verfallen lassen. Was ist üblich bei einem OS Verkauf zum Ende der Laufzeit hin? Ich meine 3 Tage vorher oder am selben Tag?

Tschau Meta

 

Da musst du auf dem Zeitwertverlust achten. Je näher der Schein an den Fälligkeitstermin kommt, desto mehr verliert er an Wert. Wenn der Schein also während der Laufzeit ordentlich im Geld ist, dann solltest du ihn möglichst weit vor der Fälligkeit verkaufen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA

Hallo ihr da... :)

 

Nächste Frage:

 

Wo bekomme ich die "neu-emissionen" der OScheine her? Werden die irgendwo angekündigt?

 

Habe irgendwie das Problem, dass ich z.b. von einem Basiswert überzeugt bin und nun möchte ich nicht den Basiswert erwerben sondern eben den OS und diesen eben recht frisch :rolleyes: :-"

 

Danke & Tschau

 

WOWMeta

 

 

Nachtrag!!!!!!!!!!!!

 

Jaja, der Wald und die Bäume.... :blink:

 

z.b.....

 

http://optionsscheine.onvista.de/neuemissionen.html

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

:'( Aua aua.....

 

OS sind nicht langweilig.... ein paar haben heute ca. 20-30% wert verloren..... daran muss man sich erstmal gewöhnen... :huh:

 

Holt ihr dann Nachschub?

 

Tschüüüüssss

 

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Holt ihr dann Nachschub?

 

Nein, verbillige niemals deinen Einstiegskurs. Nachkaufen sollte man nur über dem Einstiegskurs.

 

Sonst kaufst du auch noch nach, wenn du schon auf 80% Verlust sitzt. Dann wird das Risiko immer größer das du dein gesamtes Kapital verlierst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Zwar nicht meine persönliche Strategie, aber ich weiß von jemand der dabei erfolgreich war:

 

- Schein kaufen (1/3 des Geldes)

- Kursentwicklung gegen die Erwartung --> a) Sofortiger Verkauf und Verlust in Kauf nehmen b ) Nachkaufen + 1/3

- Kursentwicklung positiv

 

oder

 

- Kursentwicklung negativ --> wieder Position auflösen oder noch mal 1/3 rein

--> nun entweder positive Entwicklung oder definitiv raus.

 

In der Regel hat er es aber bei Stufe 1 oder 2 belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Sorry Leif,

 

aber ich würde mich eher an eternity orientieren. Wer in einer Position 1/3 seines Geldes investiert, hat entweder keinen Plan von Risk- und Moneymanagement oder ist bestenfalls ein rein spekulativer Zocker. Über mittlere bis längere Sicht ist das Geld sicher !!!!! weg (Stichwort Drawdown)! Wenn man nachkauft, dann mit Positionen, die im Gewinn sind, das nennt sich dann Pyramidisieren (Verlustpositionen aufstocken scheitert ebenfalls am Drawdown). Pyramidisieren ist aber keinesfalls einfach, deshalb sollte man sich mit der Materie auskennen! Mit OS sollte man sich übrigens auch auskennen, wenn sie 20% Minus an einem Tag machen können, sollte man das bereits im Voraus eingeplant haben!

 

Gruss und good trades

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :)

 

Erstmal danke für die Tips.... :thumbsup:

 

@downtowncr: die OS sind nach Kursverlusten von 20-30% immer noch gut im plus, natürlich nicht mehr so schön wie am anfang, aber noch grün :w00t: .

Bin noch am üben und ich kann auch noch ruhig schlafen, das war der einzige Rat meines Vaters zum Thema Börse. Ich finde er hat schon ein wenig recht. B)

 

Bin aber gespannt wie es nächste Zeit weitergeht.

 

Tschüüüüüüsssss

 

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

lol nicht 1/3 seines Geldes. 1/3 des Geldes, das er für den Trade einsetzen will. Beispiel: Du willst für 5000 Euro Aktien kaufen. Dann kauft er nicht auf einmal für 5000, sondern geht erst mit einem Teil rein und kauft noch einmal nach. Bei mir was es zumindest so, dass das was ich gekauft habe, immer noch einmal gut nachgab, bevor es aufwärts ging. Schlechtes Timing :D Da hätte mir das auch was gebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
lol nicht 1/3 seines Geldes.

 

Sorry, das habe ich dann gestern in den falschen Hals bekommen.... war ja auch schon spät. So ist natürlich nichts einzuwenden, nur die Transaktionskosten fallen etwas höher aus. Wenn du Probleme mit deinem Timing hast, kannst du dir auch mal den Murphy zulegen, falls du den noch nicht gelesen hast:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898...3823082-9022946

 

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bei OS den Einstiegskurs zu verbilligen ist von daher sehr riskant wegen der begrenzten Restlaufzeit.

Bei Aktien von denen man überzeugt ist und diese auch bereit ist länger zu halten ist das sicher ein gutes Mittel um schneller wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Noch ein Stufe höher ist dann bei Investmentfonds ein Sparplan. Dieses Mittel halte ich bei einem Fonds für das Beste Mittel den Break-Even möglichst schnell wieder zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Naja Restlaufzeit würde ja bei amerikanischer Ausübungsart und Turbos nicht so reinknallen. Und letzteres gewinnt ja eh immer mehr an Bedeutung - zumindest mein Eindruck, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...