Zum Inhalt springen
luiXIV

Rentenfonds Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

luiXIV

Hallo zusammen,

 

auch ich bin neu hier und würde mich über einen Tip von den "Erfahreneren" freuen.

 

Zu mir: Ich bin 18, studiere und bin Anfang Jahr auf der Suche nach einer sinnvollen Geldanlage zu den Fonds gekommen. Neben einem sicheren, aber unrentablen "Polster" aus Sparbriefen etc. habe ich momentan zwei Depots:

 

1. DekaBank (natürlich vom Berater der zugehörigen Bank empfohlen ;) )

 

5.000 EUR DekaStruktur 4 ErtragPlus (Dachfonds, A0BLVR)

2.000 EUR DekaFonds (Aktien Deutschland, 847450)

 

2. comdirect (wegen dem besseren Angebot und günstigeren Konditionen...)

 

3.000 EUR Fidelity European Growth (Aktien Europa, 973270)

1.000 EUR HSBC GIF-BRIC Freestyle (Aktien BRIC, A0D85S)

 

Ziel bei der Anlage ist eine gute Rendite bei einigermaßem überschaubarem Risiko. Ich brauche das Geld in den nächsten Jahren nicht ("Polster" sind genug da) und könnte auch Schwankungen verkraften. Würde also sagen, wachstums- bis risikoorientiert.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... :-"

 

Ich überlege, einen Teil (ab 1.000 EUR) des DekaStruktur umzuschichten in den DekaTeam EM Bond TF (930902). Also einen Rentenfonds, der in Anleihen aus Emerging Markets investiert. Davon erhoffe ich mir eine Steigerung der Rendite (der Fonds machte 85% in den letzten 5 Jahren), die aber nicht mit so großer Volatilität wie bei EM-Aktienfonds erkauft wird.

 

Das Chart gefällt mir schonmal ausgesprochen gut für einen Rentenfonds :)

 

Ist das grundsätzlich eine gute Idee? (Wie gesagt, mir kommt es eher auf die mittel- bis langfristige Rendite an und ein paar Schwankungen sind ok.)

 

Man hört immer wieder, dass die Zinsen wohl wieder steigen sollen und es daher keine gute Idee ist, bei Rentenfonds einzusteigen. Gilt das für die Emerging Markets auch? Oder glaubt ihr, dass die dort zu erwartende höhere Rendite den Nachteil wettmachen wird?

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Danke schonmal für eure Hilfe, und sorry falls es zu lang geworden ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Man hört immer wieder, dass die Zinsen wohl wieder steigen sollen und es daher keine gute Idee ist, bei Rentenfonds einzusteigen. Gilt das für die Emerging Markets auch? Oder glaubt ihr, dass die dort zu erwartende

 

Die Zinsen in der USA steigen ja schon ewig lange wieder und die in der Euro-Zone seit Dezember letzten Jahres, was ja auch schon wieder 4 Monate her ist. In Japan ist's klar, dass es aufwärts geht, und nur der Zeitpunkt ist noch nicht auf den Monat exakt festgelegt, wann angefangen wird.

 

Ich würde mir Emerging Markets Bonds selber jetzt nicht kaufen, da die Zinsdifferenz von uns aus gesehen im Zweifelsfall schrumpfen wird und das erhöhte Risiko (Argentinien; ist noch gar nicht so lange her) damit eher wenig belohnt wird. Je nach Währung der Anleihen könnten noch ein Währungsrisiko hinzukommen. Für mich Grund genug das noch nicht einmal in Betracht zu ziehen. :myop:

 

Ausserdem heisst die Performance in der Vergangenheit ja nicht, dass das so bleiben wird. Sie liefen gut, aber ob sie in Zukunft immer noch gut laufen werden?

 

BTW: Könnte man die Depots nicht in einem vereinigen? Kostet so doch unnütz Gebühren, oder?

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wenn's mal scheppert sind die EM-Bonds auch nicht viel besser als Aktienfonds aus den EM. Zudem wären EM-Bonds bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten in den EM vermutlich recht stark mit dem BRIC-Fonds korreliert.

 

Natürlich locken die tollen Renditen exotischer Anlageregionen und -formen immer wieder, aber ich würde eher versuchen, eine kontinuierliche Streuung des Riskoprofils im Depot hinzubekommen.

 

Zwischen dem DekaStruktur und dem BRIC sind ja noch ein paar Kategorien mit mittlerem Risiko, z.B. kleinere Unternehmen, mal daran gedacht? Vor ein paar Jahren hätte ich auch Unternehmensanleihen mal in Betracht gezogen, aber da scheint der Zinsvorteil grad nicht so hoch zu sein.

 

Eine Einmalanlage in Rentenfonds scheint mir auch noch was früh, an einen Sparplan in der Richtung könnte man evtl. mal langsam denken.

 

Was hat der Deka-Dachfonds eigentlich für ein Anlageprofil (Dachfonds kann ja alles sein). Im Kurzprofil finde ich nur, dass er ein reiner Aktienfonds ist -- da würde mich eine Performance von 7.5% im letzten Jahr aber hoch nachdenklich stimmen!

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Um Gottes Willen, schmeiß bloß den Deka-Müll so schnell wie möglich weg! Einen miserablen Fonds mit schlechtem Management, hohen Kosten und unterdurchschnittlicher Rendite erkennst du am "Deka" im Namen...

 

Das war natürlich jetzt etwas überspitzt gesagt, aber im Grunde genommen ist es wirklich so, die Deka rangiert bei sämtlichen Vergleichen als Schlusslicht der Fondsgesellschaften hinsichtlich der Fondsperformance. Ich würde abgesehen von GANZ GANZ wenigen Ausnahmen unter KEINEN Umständen Fonds von Deka kaufen. Nimm das Geld lieber aus den Deka-Dingern raus und hol dir bei comdirect anständige Fonds im Bereich Aktienfonds Welt von den weltweiten Marktführern anstatt von den Deka-Amateuren. Die 2 Fonds, die du bei comdirect bereits besitzt, sind sehr gut. Ein Aktienfonds Welt und noch irgendwas Anderes (z. B. DWS Top 50 Asien oder so) würden sich zusätzlich da sehr gut machen.

 

Auch ich kann mich übrigens hinsichtlich dieses merkwürdigen Fonds "DekaStruktur 4" dem LarsAC nur absolut anschließen: Das Ding ist zwar als "gemischter Fonds" deklariert, wird also wohl aus Renten- und Aktienfonds bestehen, aber die Performance im Boomjahr 2005 ist bedenklich armselig. 7% hättest du fast auch mit einem reinen Rentenfonds geschafft, das rechtfertigt also nicht die Deklaration "Mischfonds". Ich würde das Teil wie gesagt verkaufen und besser investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Oh Dude, mit der Einschätzung bist du wohl 3-5 Jahre zu spät dran.

 

Auch die Deka hat sehr gute Fonds und es werden immer mehr. Man muss sich nur mal den Arideka anschauen. Der hat den Turn-Around geschafft.

 

Auch die Convergence Fond (Aktien und Renten) waren in der letzten Zeit unter den Top 3 Fonds.

 

Aber vielleicht kannst du ja deine Aussage an Fakten festmachen?

 

Übrigens ist der Deka Struktur Ertrag Plus ein Dachfonds mit höchstens 20%-25% Aktienanteil, also brint ihm das Boomjahr 2005 ziehmlich wenig.

 

Und den Rentenfonds (EUR) der 7% gemacht hat möcht ich sehen!

 

Aber schau dir doch mal folgende Dachfonds der Deka an:

 

Deka Struktur 4: Wachstum A0BLVS

Deka Struktur 4: Chance A0BLVT

Deka Struktur 4: Chance + A0BLVU

 

und die Performance im letzten Jahr. Aber nicht vergessen, dass sind Dachfonds mit höherer Risikostreuung als Aktienfonds. Der maximale Aktienanteil steigt in dieser Reihenfolge. Wie hoch er bei der Variante Wachstum ist weis ist spontan nicht, aber bei Chance kann er 100% sein und bei Chance Plus muss er 100% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Hatte vor paar Monaten glaub ich mal eine Auflistung der in Deutschland tätigen Fondsgesellschaften gepostet, da war die DEKA auf Platz 27 oder sowas um den Dreh...

 

edit: Gab nen Raiffeisen Rentenfonds mit 6,x% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nach welchen Kriterien wurden da die Gesellschaften geratet?

 

Folgende Rentenfonds kann man in ein Dekabank Depot kaufen mit Perf 1 Jahr:

 

Name ISIN Performance Rendite p.a.

1 Jahr

GS Global Emerging Markets Debt Portfolio LU0133266147 25,84 % 25,84 %

TIF Emerging Market Bond Fund(acc) GB0002773652 18,71 % 18,71 %

DekaTeam-EM Bond CF IE0003331158 15,44 % 15,44 %

GS Global High Yield Portfolio LU0133266659 15,30 % 15,30 %

DekaTeam-EM Bond TF IE0003330416 14,61 % 14,61 %

JPM Global Convertible Bond (EUR) Fund LU0129412341 14,35 % 14,35 %

Deka-Wandelanleihen CF LU0158528447 13,91 % 13,91 %

UBS (Lux) Bond Fund -Convert Europe B LU0108066076 13,74 % 13,74 %

Deka-Wandelanleihen TF LU0158529254 13,38 % 13,38 %

MLIIF US Low Duration Bond Fund LU0171298481 9,43 % 9,43 %

Franklin High Yield (Euro) Fund Class A (acc) LU0131126574 8,90 % 8,90 %

Templeton Global Bond Fund Class A (acc) EUR LU0152980495 8,60 % 8,60 %

GS US Fixed Income Portfolio LU0133266907 8,55 % 8,55 %

Deka-Corp.Bond H.Y. Euro CF LU0139115926 7,76 % 7,76 %

Schroder ISF Global High YieldACC LU0189893018 7,70 % 7,70 %

UBS (Lux) Bond Fund - Euro High Yield B LU0086177085 7,69 % 7,69 %

TIF European High Yield Bond Fund (acc) GB0002363447 7,62 % 7,62 %

Deka-Corp.Bond H.Y. Euro TF LU0139116148 7,25 % 7,25 %

TIF Sterling Bond Fund (acc) GB0002777745 7,14 % 7,14 %

Swisscanto (LU) Bond Invest GBP A LU0141248616 7,13 % 7,13 %

UBS (Lux) Bond Fund - GBP B LU0035346187 6,97 % 6,97 %

JPMIF Global High Yield Bond Fund LU0108415935 6,44 % 6,44 %

Swisscanto (LU) Bond Invest AUD A LU0141247303 6,27 % 6,27 %

UBS (Lux) Bond Fund -AUD B LU0035338325 6,19 % 6,19 %

Deka-ConvergenceRenten CF LU0133666163 6,16 % 6,16 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luiXIV

Hallo zusammen! :)

 

Was hat der Deka-Dachfonds eigentlich für ein Anlageprofil (Dachfonds kann ja alles sein). Im Kurzprofil finde ich nur, dass er ein reiner Aktienfonds ist -- da würde mich eine Performance von 7.5% im letzten Jahr aber hoch nachdenklich stimmen!

 

Der ErtragPlus besteht, wie DrFaustus richtig schreibt, zum größten Teil aus Rentenfonds, mit einer Beimischung von u.a. 10-25% Aktienfonds. Wäre er ein reiner Aktienfonds, wäre das zugegebenermaßen unterirdisch ;)

 

@DerDude: wirklich begeistert bin ich von der Deka auch nicht, vor allem wenn ich mal mit Fidelity und Konsorten vergleiche. Daher ist die Aufzählung meiner Depots auch chronologisch :D

 

Ja, an ein paar andere Fonds habe ich auch schon gedacht. Mittelfristig möchte ich noch einen weltweiten Aktienfonds, einen Small-Cap-Fonds und vielleicht den M&G Global Basics dazunehmen. Wobei ich beim letzteren nicht weiß, ob er sich auch langfristig eignet..

 

Ab nächstem Jahr (ab da ist "Einkommen" zu erwarten) möchte ich dann auch Sparpläne auf die o.g. Fonds abschließen; im Moment zahle ich nur auf den European Growth 50 EUR/Monat ein.

 

Aber zurück zu meinem "Problem": Ich versuche halt zunächst mal, einen Fonds zu finden, der mich keine 2.5% Ausgabeaufschlag kostet. Daher bin ich zu den Deka Tradingfonds gekommen. Wenn die Rendite die 2.5% natürlich nach 3-5 Jahren amortisiert, sieht das ganze anders aus :)

 

Nur bevor ich bei Deka einen Classicfonds kaufe (mit AA), gehe ich *ganz sicher* zu comdirect :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Oh Dude, mit der Einschätzung bist du wohl 3-5 Jahre zu spät dran.

 

Auch die Deka hat sehr gute Fonds und es werden immer mehr. Man muss sich nur mal den Arideka anschauen. Der hat den Turn-Around geschafft.

Ja, das ist schon wahr, ABER: Genau da liegt ja bei den Deka-Fonds immer der Knackpunkt: In leichten Marktphasen, wo man aufgrund weltweiten Aufschwungs mit jedem Müll Geld macht, egal in was man investiert, da ziehen die Deka-Fonds mit. Wie sagt man so schön? Selbst der beste Magier kann Brot nicht in Brot verwandeln - wenn die Märkte steigen wo man hinsieht, kann auch ein Fonds von Deka sich dem kaum "entziehen", sei das Management noch so schlecht. (Ich formuliere das natürlich jetzt bewusst etwas überspitzt.) Aber in den schlechten Marktphasen, wo ein guter Fondsmanager richtig zeigen muss, was er kann, wo er versuchen muss, Verluste so gut es geht im Rahmen der allgemeinen Marktbewegung zu begrenzen, DA versagen die Fonds von Deka auf's Übelste. Hier mal ein Beispielvergleich des berühmten Fidelity European Growth Fund mit dem in Deutschland nicht weniger berühmten AriDeka:

 

- Bild entfernt -

 

Wie man sieht, zieht der AriDeka in Boom-Phasen gut mit, versagt aber brutal bei Rezessionsphasen. Dieses Phanomen habe ich bei vielen Deka-Fonds beobachtet.

 

Übrigens ist der Deka Struktur Ertrag Plus ein Dachfonds mit höchstens 20%-25% Aktienanteil, also brint ihm das Boomjahr 2005 ziehmlich wenig.

Naja, also mit 25% Aktienfondsanteil ist in 2005 aber mehr rauszuholen gewesen.

 

Und den Rentenfonds (EUR) der 7% gemacht hat möcht ich sehen!

Nichts leichter als das. ;-)

activest.png

 

Und dabei handelt es sich sogar um einen defensiven TotalReturn-Fonds im Bereich Renten Euro, nichts mit Emerging-Markets- oder High-Yield-Renten!

 

Ich habe allerdings den Eindruck, dass man bei Deka Investments durchaus langsam bemerkt, was für eine miserable Produktqualität man da in den letzten Jahren abgeliefert hat. Zumindest die Bemühungen für eine Verbesserung scheinen da zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Der Fidelity ist ein Kooperationspartnerfonds der Deka :)

 

Activest Total Return:

 

1 Deutschland 19,11%

2 Vereinigte Staaten von Amerika 8,41%

3 Niederlande 7,86%

4 Großbritannien 6,70%

5 Spanien 6,29%

6 Frankreich 5,89%

7 Irland 3,28%

8 Luxemburg 3,14%

9 Kanada 2,65%

10 Ungarn 2,24%

Sonstige der Rest

 

Also da sind sehr wohl Em-Bonds dabei Polen hab ich gesehen, Ungarn auch 8,41 % Amiland ist wegen des schwachen Dollar nicht das sicherste.

 

 

Übrigens die letzte Jahresperformance, also ab Heute ein Jahr zurück liegt bei 4,98%

 

Da kannst du dir alle von mir genannten Fonds mit besserer Perf hernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Activest Total Return:

 

1 Deutschland 19,11%

2 Vereinigte Staaten von Amerika 8,41%

3 Niederlande 7,86%

4 Großbritannien 6,70%

5 Spanien 6,29%

6 Frankreich 5,89%

7 Irland 3,28%

8 Luxemburg 3,14%

9 Kanada 2,65%

10 Ungarn 2,24%

Sonstige der Rest

 

Also da sind sehr wohl Em-Bonds dabei Polen hab ich gesehen, Ungarn auch 8,41 % Amiland ist wegen des schwachen Dollar nicht das sicherste.

Es ist aber auf jeden Fall kein REINER EM-Bond, wenn man Polen oder Ungarn überhaupt als EM ansehen kann. Aber wie dem auch sei: Es ist jedenfalls ein Rentenfonds, der über 7% 2005 erreicht hat, danach hattest du gefragt.

 

Übrigens die letzte Jahresperformance, also ab Heute ein Jahr zurück liegt bei 4,98%

 

Da kannst du dir alle von mir genannten Fonds mit besserer Perf hernehmen.

Deswegen habe ich ihn seit Februar auch nicht mehr in meinem Depot. Die Zeiten sind ohnehin momentan eher schlecht für Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

@luiXIV:

 

Mit 18 ist ein Großteil in einem konservativen Dachfonds ggf. tatsächlich sehr zurückhaltend, jedenfalls für meinen Geschmack. Vielleicht solltest Du Dir erstmal Gedanken machen, wo die Reise mit Deinem Depot hingehen soll. Vielleicht Grundstock für ein eigene Wohnung/Haus in 10...20 Jahren?

 

Bzgl. der Fondsauswahl: Wenn Du mal mit einem Anlagehorizont von 20 Jahren überlegst wirst Du mit wenig rechnen dahin kommen, dass die regelmäßigen Ausgaben eines Fonds (Total expense ratio, Managementkosten) deutlich relevanter sind als der lediglich einmalig zu entrichtende Ausgabeaufschlag. Darauf würde ich bei der Auswahl ein deutliches Augenmerk legen!

 

Ansonsten würde ich erstmal die großen Wirtschaftsregionen (Europa, Asien, Nordamerika) mit soliden Fonds (i.w. Blue-Chips) abdecken (ggf. noch ein Aktienfonds Welt dazu), mit Rentenfonds (zur richtigen Zeit) ein Polster bereiten und riskantere Sachen (emerging markets, Osteuropa, BRIC, ...) schliesslich via Sparplan beimengen -- bei der höheren Volatilität lohnt das cost averaging am ehesten.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Nach welchen Kriterien wurden da die Gesellschaften geratet?

 

War von Capital, gibts wohl für 04/2006 wieder ne neue Liste, hab ich aber grad auf die schnelle im Netz nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luiXIV
Mit 18 ist ein Großteil in einem konservativen Dachfonds ggf. tatsächlich sehr zurückhaltend, jedenfalls für meinen Geschmack. Vielleicht solltest Du Dir erstmal Gedanken machen, wo die Reise mit Deinem Depot hingehen soll. Vielleicht Grundstock für ein eigene Wohnung/Haus in 10...20 Jahren?

 

[...]

 

Ansonsten würde ich erstmal die großen Wirtschaftsregionen (Europa, Asien, Nordamerika) mit soliden Fonds (i.w. Blue-Chips) abdecken (ggf. noch ein Aktienfonds Welt dazu), mit Rentenfonds (zur richtigen Zeit) ein Polster bereiten und riskantere Sachen (emerging markets, Osteuropa, BRIC, ...) schliesslich via Sparplan beimengen -- bei der höheren Volatilität lohnt das cost averaging am ehesten.

 

Ja, deine Überlegungen und Vorschläge klingen sehr vernünftig, so "in die Richtung" hatte ich das auch überlegt. ;) Und ja, in vielleicht 15 Jahren eine Wohnung zu kaufen wäre durchaus ein Anlageziel.

 

Allgemeiner Tenor hier ist also: Statt den o.a. EM-Bond-Fonds lieber einen Teil (2.000 - 3.000 EUR) in solide Aktienfonds umschichten.

 

Wie schon erwähnt habe ich den M&G Global Basics (797735) im Auge, der ja zur Zeit fantastisch läuft. Würdet ihr den trotzdem für ein mittel/langfristiges Investment empfehlen oder profitiert er nur vom momentanen Rohstoff-"Boom"?

 

1.000 EUR würde ich gerne in einen Asien-Fonds stecken (DWS Top50, 976976), weil ich da bisher fast gar nicht vertreten bin. Spricht bei meinem Anlagehorizont etwas dagegen?

 

Würde mich über Eure Meinung freuen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Wie schon erwähnt habe ich den M&G Global Basics (797735) im Auge, der ja zur Zeit fantastisch läuft. Würdet ihr den trotzdem für ein mittel/langfristiges Investment empfehlen oder profitiert er nur vom momentanen Rohstoff-"Boom"?

 

1.000 EUR würde ich gerne in einen Asien-Fonds stecken (DWS Top50, 976976), weil ich da bisher fast gar nicht vertreten bin. Spricht bei meinem Anlagehorizont etwas dagegen?

 

Zum Rohstoff-Boom kann ich wenig sagen, der ist mir selber etwas suspekt, obwohl auch ich im M&G Global Basics seit einiger Zeit investiert bin. Auch mit dem World Mining Fund und World Gold Fund von Merill Lynch hab ich die letzten paar Monate massig Gewinne eingefahren, hab sie aber jetzt verkauft. Ich weiß nicht, ob der Boom so weiterläuft, es riecht ein wenig nach "Rohstoff-Blase". Andererseits steigt der Rohstoffbedarf weltweit immer weiter an. Ich weiß es nicht, ich kann dir da nichts zu raten. Ich würde den M&G eher als Beimischung nehmen zur Zeit.

 

Den DWS Top 50 Asien kann ich empfehlen, hab ihn selber auch schon länger und hatte ihn ja bereits weiter oben vorgeschlagen, denn die Region Asien ist sehr interessant im Moment. Passt meiner Meinung nach sehr gut in dein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Rohstoffe (und damit den M&G Global Basics) sehe ich auch nur als Beimischung, vor allem nach der letzten Rallye.

 

Asien und ein Fonds mit weltweitem Anlagehorizont wären sicher gute Ergänzungen für Dein Depot, wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist.

 

Interessant finde ich übrigens das Musterdepot auf fondsweb.de: dort habe ich mir eine mittelfristige Zielvorstellung meiner Anlagen als Musterdeopt abgebildet. Mit dem "Portfolioscan" kann ich dann sehen, wie welche Sektoren und Länder über alle Fonds hinweg abgedeckt werden.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin

ich komme mal zurück auf die Ausgangsfrage und bitte um Rat:

 

Die Renten- und Anleihenwerte

 

971129 und

986790 ( Ausschüttung )

 

sind seit Wochen auf dem Rückzug. Warum? Was müßte eintreffen, damit sich die Situation verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Kurz und bündig: Zinssenkungen

 

Aber im Ernst bei Rentenfonds sollte man sich immer die Duration anschauen und mit dem eigenen Anlagehorizont abgleichen, dann wird es kaum passieren, dass man Verluste macht.

Du solltest bei deinem Blick auf den Chart, der zugegebener Maßen nicht sehr toll in den letzten Wochen aussah nicht vergessen, welche Rendite du alleine durch Ausschüttungen erhälst. Wenn du bereit bist, die Fonds längerfristig zu halten sehe ich kein Problem. Ich glaub nämlich nicht, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren Zinssteigerungen von mehr als 1% sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wenn die Zinsen steigen sinken die Rentenkurse (= Werte der Fonds) und umgekehrt. Je längerfristig ein Fonds anlegt umso drastischer ist dieser Effekt.

 

Ergo: Zinsen müssten fallen, damit die Kurse der Fonds wieder steigen.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Kurz und bündig: Zinssenkungen

 

...

 

Ich glaub nämlich nicht, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren Zinssteigerungen von mehr als 1% sehen werden.

 

Ich habe jetzt mal den REX drübergelegt: Es ist so, daß REX und 971129 ganz gut korrelieren. Die Frage ist aber, auf welchen Wert der REX noch abstürzt, wenn man diese Situation mit einer aus den vergangenen Jahren vergleicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...