Zum Inhalt springen
tobiazl

Sonderposition (riskant) mit guten Chancen gesucht

Empfohlene Beiträge

tobiazl

Hallo zusammen,

 

hier mal zur Abwechslung ein etwas anderer Thread.

 

2 Arbeitskollegen und ich möchten aufhören zu rauchen. Als Zusatzmotivation haben wir beschlossen, den Betrag den wir durch das nicht Rauchen einsparen anzulegen und nach 1 Jahr Performance zu vergleichen.

 

Da es wohl kein dūmmeres Investment gibt als in den eigenen Tod, möchten wir ruhig mal etwas wagen, dass man normal nicht wagen wuerde d.h. es soll etwas riskanter, spekulativer als ein Weltpotfolio sein.

 

Die Laufzeit wäre 1 Jahr und der monatliche Betrag 144 Euro.

 

Was fuer ETFs wūrded ihr genauer ansehen, das in diesem Zeitraum gut laufen könnte, aber es nicht schlimm wäre, wenn es doch anders kommt.

 

Klingt ein wenig be*********, aber wir wollen uns bewusst was leisten, dass wir so sonst nicht machen wūrden. Allerdings sollte es keine short Position sein, da hab ich eine Abneigung dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Hallo zusammen,

 

hier mal zur Abwechslung ein etwas anderer Thread.

 

2 Arbeitskollegen und ich möchten aufhören zu rauchen. Als Zusatzmotivation haben wir beschlossen, den Betrag den wir durch das nicht Rauchen einsparen anzulegen und nach 1 Jahr Performance zu vergleichen.

 

Da es wohl kein dūmmeres Investment gibt als in den eigenen Tod, möchten wir ruhig mal etwas wagen, dass man normal nicht wagen wuerde d.h. es soll etwas riskanter, spekulativer als ein Weltpotfolio sein.

 

Die Laufzeit wäre 1 Jahr und der monatliche Betrag 144 Euro.

 

Was fuer ETFs wūrded ihr genauer ansehen, das in diesem Zeitraum gut laufen könnte, aber es nicht schlimm wäre, wenn es doch anders kommt.

 

Klingt ein wenig be*********, aber wir wollen uns bewusst was leisten, dass wir so sonst nicht machen wūrden. Allerdings sollte es keine short Position sein, da hab ich eine Abneigung dagegen.

 

Rauchen ist wohl eine der schlechtesten Angewohnheiten, die ein Mensch haben kann.

 

Erstmal die Frage: Wieso nicht in die eigene Gesundheit investieren, also z.B. eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder sparen auf ein Wellness Wochenende oder etwas in dieser Richtung?

Oder einmal die Woche etwas zusammen unternehmen? Zumindest kleinere Dinge kann man mit dem Betrag schon machen.

 

Es soll also ein Sparplan werden mit monatlicher Besparung?

 

Nachdem hier der Thread "Fonds" ist: Prüfe doch einmal eine der üblichen "Top Performer" Übersichten. Momentan ist relativ unklar, was du dir vorstellst, bis auf "kein Short".

Kann aber gut sein, dass im Verlauf des nächsten Jahres ein Short-ETF am besten abschneidet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Z.b Länder-ETF: Hip ist sicherlich Vietnam und Indien mit prognostiziertem Wachstum von >7% oder Venezuela - no Risk, no fun.

Allemal besser als Rauchen, selbst wenn es ein Totalverlust wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Z.b Länder-ETF: Hip ist sicherlich Vietnam und Indien mit prognostiziertem Wachstum von >7% oder Venezuela - no Risk, no fun.

Allemal besser als Rauchen, selbst wenn es ein Totalverlust wird!

 

Also die Länder kaufen, in denen der Tabak angebaut wird? z.B. China, Indien, Brasilien...

 

Oder gleich die Aktien der Hersteller kaufen, z.B. British American Tobacco

und damit den Spiess umdrehen.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sehr passend wäre der frühere VICE Fonds, heute Barrier, gibt es leider m.W. nur in den USA.

 

Der Fonds setzt auf Firmen die sich mit Rauchen, Trinken, Zocken und Rüsten beschäftigen, hat über viele Jahre normale Indizes hinter sich gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Sehr passend wäre der frühere VICE Fonds, heute Barrier, gibt es leider m.W. nur in den USA.

 

Der Fonds setzt auf Firmen die sich mit Rauchen, Trinken, Zocken und Rüsten beschäftigen, hat über viele Jahre normale Indizes hinter sich gelassen.

 

Glaube mich an einen Artikel zu erinnern dazu. Irgendwas mit "Sünde".

 

Noch eine komplett verrückte Idee: Gold! (z.B. XETRA Gold)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Konsum weltweit - Alkohol, Tabak, Zuckerwasser etc.- und sicher auch was Gesundes dabei - was der Mensch eben zum (Über)Leben braucht: LU0533032263

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiazl

Sind ja schon viele nette Ideen dabei. An Tabakaktien hab ich auch schon gedacht, aber ich darf ja im Monat nur 144 Euro investieren,

da hauen die Orderkosten schon ein bisschen rein. Außerdem bin ich von dem Gedanken wieder weggekommen. Damit muss man

ja nicht unbedingt Geld machen.

 

Ich denke ein sparplanfähiger ETF wäre echt am coolsten. Hab an comstage Goldminen gedacht, der hat dieses Jahr 100% gemacht...

Ist nur die Frage ob da noch mehr geht.

 

Aber ich sehe es schon auch so, selbst wenn es total in die Hose geht, ist es besser als Geld in die eigene Ungesundheit zu investieren.

Vietnam ist auch eine nette Idee :-)

 

Es ist auf jeden Fall eine super Motivation, dass Geld dann in ein bisschen spekulative ETFs zu stecken. Hätte ich sonst nie gemacht und

nur brav ins Weltportfolio einbezahlt.

 

Vielen dank für die bisherigen Ideen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe zwar zu 99% aufgehört, aber ich fand rauchen prinzipiell immer gut.

Ist halt ein Genussmittel mit dem man für sich selber richtig umgehen muß - wie mit allen anderen Dingen eben auch.

 

Ich bin mir nicht sicher was Du eigentlich jetzt willst.

Willst Du einen Fonds, ETFs etc. "etwas riskanter" besparen oder willst Du mit den € 144 WIRKLICH etwas riskanter investieren?

Zur ggf. ersten Antwort haben ja schon andere etwas geschrieben. Das wissen und können die Vorredner et al besser als ich (das ist ernst gemeint).

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Falls es jetzt nicht Off-Topic ist: (falls doch bitte das folgende einfach ignorieren):

Bei € 144,- p.m. fressen Dich im allgemeinen, wenn Du nicht so einen ETF-Sparplan machst usw. , die Gebühren auf.

Wenn es schon riskanter sein soll:

 

Juni:

Am 23. Juni wird über den Brexit abgestimmt:

Kauf doch einen simplen oder einen Turbo Call-Optionsschein auf das Pfund für das Geld, wenn Du meinst, dass die Briten drin bleiben.

Falls Du denkst sie fallen raus kauf einen PUT auf englische Banken. (beides beispielhaft).

Den möglichen Gewinn kannst Du dann ja im Juli in einen ETF Dax, Stoxx600 usw, packen.

 

Juli:

Die EM ist noch am Laufen. Guck Dir an, wer Anfang Juli von den Großen noch "im Tunier ist".

Beispielhafte Wettquoten:

Frankreich 4,25

Deutschland 4,85

Spanien 6

England 9,75

usw.

144 / 4 = 36

Wette jeweils € 36 auf die dann noch vorhanden "besten Vier".

Im schlechtesten Fall verlierst Du alles (zu dem Zeitpunkt relativ unwahrscheinlich) oder bekommst

153 / 174,6 / 216 / 351 raus. Gewinn wieder in ETFs investieren

Den möglichen Gewinn kannst Du dann ja im August in einen ETF Dax, Stoxx600 usw, packen oder so (siehe oben).

 

August

usw.

 

Ich denke es gibt genug relativ gute Sondersituationen über ein Jahr, in denen man gerade dieses "Spielgeld" bewusst risikoreich investieren kann.

 

Hinweis: Falls das hier Off-Topic ist wäre es gut, wenn der Thread nicht zuschossen wird, nur weil sich dann alle auf meinen Beitrag einschießen.

Die Fragestellung ist dann ja klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

. ...

Erstmal die Frage: Wieso nicht in die eigene Gesundheit investieren, also z.B. eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio...

Leider bringt die Mitgliedschaft allein für die Gesundheit überhaupt nichts.

Kann man nicht irgendwie in Fitnessstudios investieren?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiazl

Ich bin im Fitnesstudio und geh seit 20 Jahren regelmäßig hin.

 

Ich hatte schon an einen ETF gedacht. Einfach einen der fuer den relativ kurzen Zeitraum etwas besser gehen könnte und man nicht als typische Langzeitanlage macht, wo man sich Sicherheit über die lange Laufzeit erhofft.

 

Sportwetten und Wetten die dann schwarz weiss enden möchte ich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich bin im Fitnesstudio und geh seit 20 Jahren regelmäßig hin.

 

Ich hatte schon an einen ETF gedacht. Einfach einen der fuer den relativ kurzen Zeitraum etwas besser gehen könnte und man nicht als typische Langzeitanlage macht, wo man sich Sicherheit über die lange Laufzeit erhofft.

 

Sportwetten und Wetten die dann schwarz weiss enden möchte ich nicht machen.

 

Alle Arten von Wetten erfüllen diesen Anspruch. Also Branchen-, Länder-, und insbesondere Short-ETFs.

Und selbstredend Derivate.

 

Für Raucher passend wären eventuell Biotech- oder Pharma-ETFs. Hier eine kleine Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich fände die Idee einen Aktien Sparplan auf Unternehmen wie Altria oder BAT in diesem Zusammenhang witzig .... bei einigen Online-Brokern kann man sowas machen, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Wie wäre es, wenn du die derzeitigen Rest Bestände an Zigaretten Packungen ohne Warnhinweis kaufst um Sie dann später, wenn es nur noch welche mit Schockbildchen gibt wieder zu verkaufen?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie wäre es, wenn du die derzeitigen Rest Bestände an Zigaretten Packungen ohne Warnhinweis kaufst um Sie dann später, wenn es nur noch welche mit Schockbildchen gibt wieder zu verkaufen?;)

 

Na, ob das was bringt? http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=2744.45;imode (direkt der erste...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Naja, er ist ja bereit Risiken einzugehen ;D Evtl. läuft das Geschäft eben nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolgauer
· bearbeitet von dolgauer

...

 

Juni:

Am 23. Juni wird über den Brexit abgestimmt:

Kauf doch einen simplen oder einen Turbo Call-Optionsschein auf das Pfund für das Geld, wenn Du meinst, dass die Briten drin bleiben.

Falls Du denkst sie fallen raus kauf einen PUT auf englische Banken. (beides beispielhaft).

Den möglichen Gewinn kannst Du dann ja im Juli in einen ETF Dax, Stoxx600 usw, packen.

 

...

 

Wäre die Wette eigentlich auch mit einem Großbritannien ETF umsetzbar?

 

DE000A1C0BC5 HSBC FTSE 100 UCITS ETF GBP zum Beispiel?

 

Dessen Fondswährung ist ja in Pfund und zusätzlich sollte ja die Möglichkeit eines Brexits für die darin enthaltenen Unternehmen mit eingepreist sein, oder?

 

edit: Was ich gerade auf die Schnelle auch noch gefunden habe ist ein etf auf den ftse 100 mit leverage: IE00B88D2999 Boost FTSE 100 3x Leverage Daily ETP (GBP) | 3UKL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

...

 

Juni:

Am 23. Juni wird über den Brexit abgestimmt:

Kauf doch einen simplen oder einen Turbo Call-Optionsschein auf das Pfund für das Geld, wenn Du meinst, dass die Briten drin bleiben.

Falls Du denkst sie fallen raus kauf einen PUT auf englische Banken. (beides beispielhaft).

Den möglichen Gewinn kannst Du dann ja im Juli in einen ETF Dax, Stoxx600 usw, packen.

 

...

 

Wäre die Wette eigentlich auch mit einem Großbritannien ETF umsetzbar?

 

DE000A1C0BC5 HSBC FTSE 100 UCITS ETF GBP zum Beispiel?

 

Dessen Fondswährung ist ja in Pfund und zusätzlich sollte ja die Möglichkeit eines Brexits für die darin enthaltenen Unternehmen mit eingepreist sein, oder?

 

edit: Was ich gerade auf die Schnelle auch noch gefunden habe ist ein etf auf den ftse 100 mit leverage: IE00B88D2999 Boost FTSE 100 3x Leverage Daily ETP (GBP) | 3UKL

Fondswährung ist vollkommen uninteressant, es zählt allein der Inhalt, d.h. die Firmen und in welcher Währung sie ihren (Haupt-)Umsatz machen.

Also wettest Du hiermit allein auf ein Steigen des FTSE 100. Kannst Du abschätzen, wie sich ein Brexit oder Nicht-Brexit auf den kompletten Index auswirkt? Oder ob überhaupt?

Wenn Du mit Brexit/Nicht-Brexit wetten willst, solltest Du eindeutigere Korrelationen nehmen, z.B. den vorgeschlagenen Kurs von EUR/GBP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Erstmal die Frage: Wieso nicht in die eigene Gesundheit investieren, also z.B. eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder sparen auf ein Wellness Wochenende oder etwas in dieser Richtung?

Oder einmal die Woche etwas zusammen unternehmen? Zumindest kleinere Dinge kann man mit dem Betrag schon machen.

 

Den starken Zusammenhang zwischen einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und einer guten Gesundheit wage ich mal stark anzuzweifeln. Will nicht wissen, wie viele Sportinvaliden es gibt, weil sie jahrelang mit zu hohen Gewichten und schlechter Technik gepumpt haben.

 

Wenn Du mit Brexit/Nicht-Brexit wetten willst, solltest Du eindeutigere Korrelationen nehmen, z.B. den vorgeschlagenen Kurs von EUR/GBP...

 

Das sind dann aber immer Zertifikate oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...