Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

WKN Nummer der deutschen Indexe?

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi,

 

Kann mir bitte jemand mal die WKN Nummern der deutschen Indizies geben? Also sprich DAX MDAX etc ? Ich denke für jeden Index gibt es genau ein Papier oder?

 

Vorraussetzung sollte noch sein das die Papiere über Xetra gehandelt werden.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja

ehrlich gesagt, ich verstehe nicht genau was Du meinst bzw. welches Papier Du meinst

 

Xetra-Dax : WKN 846900 - ISIN DE0008469008

 

Symbol MDAX.ETR WKN 846741 - ISIN DE0008467416

 

Symbol TDXP.ETR WKN 720327 ISIN DE0007203275

 

 

kannst Du Dir aber alles bei onvista oder z.B. bei der comdirect Bank raussuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Kann mir bitte jemand mal die WKN Nummern der deutschen Indizies geben? Also sprich DAX MDAX etc ? Ich denke für jeden Index gibt es genau ein Papier oder?

 

Du suchst ein Zertifikat auf einen Index, oder?

 

Ich glaube allerdings nicht, dass alle Banken sich wegen Dir zu einem DAX-Zertifikate-Konsortium zusammenschliessen werden, damit es nur noch ein einziges DAX-Zertifikat geben wird. :lol:

 

Z.b. gibt es (kurz mal bei Onvista zusammengesucht):

Alles Indexzertifikate auf die DAX-Performance.

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja

vermutet hatte ich es zuerst auch, dass Indexzertifikate gemeint sind, aber da explicit nach den "WKN Nummern der deutschen Indizies" gefragt wurde.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ein Index, viele Indizes.

mfg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

vielleicht möchte zockergeil sich ja mit hilfe der wkn´s die für ihn geeigneten zertifikate raussuchen?

 

oder er hat ein exotisches programm, für das er die benötigt?

 

wir rätseln, kläre uns auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Sorry Jungs habe noch nicht so den Plan. Also eigentlich möchte ich einfach folgendes Machen: z.B. 6000 in die Hand nehmen ( oder besser in mein Depot legen ) und dann eine WKN eintippen und sagen: Kauf 1 Stück Anteil das den DAX exakt nachbildet. ( Zertifikat? ) Ich weiß das geht, habe darüber schon öfter gelesen.

 

Nur eben will ich ja keinen "ausgabeaufschlag" wie bei den Fonds zahlen, und das ding soll am besten von der Stückzahl und Volumen auch ordentlich auf xetra gehandelt werden das ich keine Probleme mit dem Verkauf habe.

 

Ihr erwähnt oben 3 Banken wie die AMRO aber versteh ich das recht das ich die Dinger dann nur dort kaufen kann ( also dort ein depot brauche) und auch nur diese sie zurücknehmen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Nur eben will ich ja keinen "ausgabeaufschlag" wie bei den Fonds zahlen, und das ding soll am besten von der Stückzahl und Volumen auch ordentlich auf xetra gehandelt werden das ich keine Probleme mit dem Verkauf habe.

 

Ihr erwähnt oben 3 Banken wie die AMRO aber versteh ich das recht das ich die Dinger dann nur dort kaufen kann ( also dort ein depot brauche) und auch nur diese sie zurücknehmen?

 

Danke!

 

Hallo Zockergeil

 

was du meinst sind Indexzertifikate. Hier mal eine Übersicht aller Indexzertifikate auf den DAX.

dax0cr.gif

 

Diese Zertifikate können nicht über Xetra gehandelt werden. Sie werden an speziellen Segmenten der Frankfurter und Stuttgarter Börse gehandelt. In Frankfurt heißt es "Börse Frankfurt Smart Trading" und in Stuttgart heißt es "Euwax".

 

Einen Ausgabeaufschlag auf solche Zertifikate gibt es nicht. Es gibt lediglich den Spread (also den Kursunterschied zwischen Geld- und Briefkurs). Wie du in der oberen Grafik siehst, gibt es auch einige Zertifikate ohne Spread, andere wiederrum mit 0,38 Euro Spread.

 

Du musst für den Kauf auch kein Depot beim Emittenten eröffnen. Die Emittenten sind lediglich für die Kursfeststellung verantwortlich.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Du musst für den Kauf auch kein Depot beim Emittenten eröffnen. Die Emittenten sind lediglich für die Kursfeststellung verantwortlich.

Oje und da fängts schon an... :P Ok anderes Thema. Was du noch beachten solltest wäre das du ein Zerti nimmst das den Performance und nicht den Kursindex abbildet, da sich sonst der Emi die Dividenden schön in die eigene Tasche steckt (etc..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl
Diese Zertifikate können nicht über Xetra gehandelt werden. Sie werden an speziellen Segmenten der Frankfurter und Stuttgarter Börse gehandelt. In Frankfurt heißt es "Börse Frankfurt Smart Trading" und in Stuttgart heißt es "Euwax".

Grüße, et3rn1ty.

 

Hi hmm ok und weisst du ob meine Depotbank - Also Nordnet - mir überhaupt den Handel auf diesen speziellen Segmenten erlaubt? Ich kann beim Kauf nur als Handelsort Xetra oder FFM wählen aber nicht "smart Trading oder Euwax...

 

Wäre unschön wenn ich zu ner andern Depotbank deswegen wechseln müsste.

 

Andere Frage weiß noch einer wie die Leitindexe in Lettland , Litauen , Estland heissen? oder gibt es für das Baltikum einen gesamten Leitindex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Lettland = Rici

Litauen = Talin-10

Estland = Talse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Schade Indexzertifikate auf die scheint es noch nicht zu geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...