Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quen

Sind Bankaktien für das Value Investing geeignet?

Empfohlene Beiträge

Quen
· bearbeitet von Quen

Hallo zusammen!

 

Besonders jetzt nach dem Brexit sind viele Bankaktien tief in den Keller gestürzt und sind sehr günstig zu bekommen (Llyods, Bank of Ireland etc.). Mit Sicherheit handelt es sich wie so oft bei "Kriesen" um Panik Verkäufe an den Börsen und in den nächsten Monat reguliert sich das ganze wieder.

 

Wenn man sich die letzten 15 Jahre anschaut, dann kann man ganz klar sagen, das Bankaktien sehr gelitten haben. Gab es auch mal Zeiten wo Bankaktien "sichere" Werte waren, wie z.B. Lebensmittelkonzerne heute?

 

Deshalb nochmal zu meiner Frage zurück, können Bankaktien auch zum Value Investing geeignet sein?

 

Liebe Grüße

Quen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich denke beim Gros der Privatanleger wird der Value-Ansatz bei Finanzwerten daran scheitern, dass es nahezu unmöglich für den Normalsterblichen ist eine (Groß)Banken-Bilanz zu lesen und zu verstehen. Ich kann es jedenfalls nicht. Andererseits, im Portfolio von Berkshire nehmen Financials eine gewichtige Rolle ein (Wells Fargo, Amex...)

 

Tatsächlich verhielten sich in der Vergangenheit viele Bankaktien aus Investorensicht wünschenswert "langweilig" - solide Dividendenbringer zumindest was das klassische Retail-Geschäft anbelangt. Was dann nach 2007 passierte ist bekannt und ich persönlich würde nicht ausschließen dass etwas derartiges wieder passiert. Sogar die guten Asset-backed-securities Pakete erleben gerade eine Renaissance, auch wenn diese jetzt vorsichtshalber keine AAA-Ratings mehr kassieren. Meines Erachtens werden die systemischen Stabilitätsanker, die durch Basel III etc. in die Institute gepflanzt wurden (bzw. die Versuche die unternommen worden sind) durch eine expansive Geldpolitik teilweise relativiert, da Banken und Versicherungen nun wieder ins Risiko getrieben werden um überhaupt noch eine positive Rendite erwirtschaften zu können.

 

Persönlich habe ich Finanzwerte und deren Instrumente wie z.B. Tier-1 Papiere in den letzten Jahren untergewichtet. Im Zuge der Brexit-Verwerfungen habe ich am Freitag eine Spielgeld-Position der englischen LLoyds gekauft, die nach den -25% am Freitag heute weitere -13% verliert.

 

Deja vu P :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...