Zum Inhalt springen
europcar

Währungskonto um vom schwachen Pfund zu profitieren

Empfohlene Beiträge

europcar

Hallo,

wollte einmal prüfen ob folgende Idee sehr abwegig ist: angenommen man möchte im August größere Ausgaben in UK tätigen, wäre es sinnvoll heute ein Fremdwährungskonto anzulegen und günstig Pfund zu kaufen? Wenn das Pfund steigt, verkauft man und lässt sich das Geld aufs deutsche GIrokonto überweisen und kann dann in UK an ATM Pfund abheben. Wenn das Pfund fällt, lässt man es einfach auf dem Konto und hebt in UK normal vom Girokonto ab. Einziges Risiko wäre dann, dass das Pfund nie wieder über den Kaufkurs steigt. Wie schätzt ihr das ein, bzw. was kann man außerdem tun, um sich die Pfundschwäche heute für später zu sichern? (als Privatmensch, nicht als Profitrader)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich würde sagen, man kann tatsächlich mit Fremdwährungen spekulieren. Das ist nicht abwegig.

Aber was hat das mit zukünftigen Ausgaben in GB zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

August klingt jetzt relativ kurzfristig. Da müsste schon eine deutliche Gegenbewegung kommen, damit sich das lohnt. Eigentlich müsste der Brexit völlig vom Tisch sein, damit das passiert. Ist das innerhalb von ein paar Wochen realistisch?

 

 

Was fällt denn an Kosten an? Das wäre für mich der Knackpunkt. 10% rauf und runter sind schön. Wenn an Spesen 2% anfällt, macht es deutlich weniger Sinn und Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
europcar

Naja das Währungskonto gibt es gratis bei Comdirect. Oder habt ihr eine bessere Idee, wie man sich den jetzigen Pfundkurs sichern kann? Geld bei Reisebank umtauschen lohnt nicht wirklich da der Kurs sehr schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Naja das Währungskonto gibt es gratis bei Comdirect. Oder habt ihr eine bessere Idee, wie man sich den jetzigen Pfundkurs sichern kann? Geld bei Reisebank umtauschen lohnt nicht wirklich da der Kurs sehr schlecht ist.

 

Comdirect - Konditionen:

 

Währungstausch jeweils über EUR. Konvertierungsentgelt für Währungskäufe und Verkäufe beträgt 1 % der Anlagesumme. Überweisungen in der Währung US-Dollar weltweit ohne Konvertierungsentgelt.3

 

Vielleicht solltest Du erstmal die Bedingungen richtig lesen?

 

 

Und 1+1=2 (einmal hin, einmal her)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Darf man mal fragen um welche Summe es ansatzweise geht? Sollte es die Urlaubskasse sein, dann würde ich jetzt einfach die Hälfte tauschen und den Rest im August. Mit ein bisschen Glück hat man ein Abendessen mit Frau und Kiddies raus. Sollte es mehr sein, dann ist Bargeld sicherlich die ungünstigste Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skanderbeg

Hallo Forum mein erster Beitrag:)

Hab in den letzten 18 Monaten das halbe Forum durchgelesen

 

#europcar Ich würde das mit cfds machen bei Flatex oder Onvista ist die Mindestsumme 1000 Euro ab dann 1001,1002 die Gebühr glaub so bei 20cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
europcar

Danke für den Tip, wie gesagt, ich bin kein Profi und cfds habe ich mich noch nie beschäftigt. Es geht auch nur um 2-3k Euro keine riesen Summen. Tauschen mag ich nicht so gern, da der Umtauschkurs bei Reisebank o.ä. wirklich abzocke ist.

Zum Thema Comdirect und Kosten: tja das kommt dabei heraus wenn man sich auf die Aussage an der Hotline verlässt. Die sagten sogar anfangs man könne sich das Geld in Pfund auszahlen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Warum geht ihr davon aus, dass der Pfund bald steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@europcar: vor ein paar Jahren war ich mal in einer ähnlichen Situation. Ich habe eine - wie ich dachte und wie sich dann auch bestätigte - günstige Währungssituation ausgenutzt und habe Fremdwährungsanleihen mit ungefähr kongruenter Restlaufzeit gekauft.

 

Es handelte sich um AUD, der Betrag war allerdings wesentlich höher und die zu überbrückende Zeit wesentlich länger. Die Zinsdifferenz war ausserdem beträchtlich und die Transaktionskosten nicht sehr hoch, weil ich die Dinger bis zur Endfälligkeit behalten habe.

 

Bei den von dir genannten Beträgen und Zeitdifferenzen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich irgendein hedging lohnt - selbst wenn man von einem moderaten Ansteigen des Pfundkurses ausgehen würde (was eintreten kann oder auch nicht oder das Gegenteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telephon

Warum geht ihr davon aus, dass der Pfund bald steigt?

 

Vor allem da er EUR/GPB tauschen will. Der Euro ist ja selbst gerade relativ schwach!

 

 

@ europcar

Wenn du das Währungsrisiko minimieren willst, kannst du halt das Geld in mehreren Schritten auf dein Pfundkonto transferieren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das bei einer Summe von 3000 Euro in den nächsten Wochen viel ausmachen wird, weder gewinn- noch verlustmäßig.

Überweise halt alles jetzt, wenn du denkst dass der Pfund zulegen wird, aber ich würde das Geld einfach in UK mit Karte am Automaten abheben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...