Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dakwins

Anfänger Fragen Zum Thema Etf

Empfohlene Beiträge

Dakwins

Hallo,

 

ich habe mich nun etwas mit ETF`s beschäftigt und würde absofort diese auch besparen. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie genau die gewinne zustande kommen, welche entweder ausgeschüttet werden oder thesaurierend sind.

 

Schließlich wird ja nicht aktiv gehandelt.

 

Desweiteren würde ich auch die "Emerging Markets" besparen, was ist aber wenn zum Beispiel China in 20 Jahren "aufsteigt", Was würde dann mit meinem ersparten Geld passieren und wie verhält es sich mit dem Index?

 

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, ich weiß die Fragen sind wahrscheinlich für die Experten ziemlich blöd....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hallo Dakwins,

 

willkommen im Forum! Ich empfehle Dir, dich in die ETF-Fäden einzulesen, z.B. ETF-Depot aufbauen dort wird auch beschrieben wie Indexfonds funktionieren.

 

Desweiteren würde ich auch die "Emerging Markets" besparen, was ist aber wenn zum Beispiel China in 20 Jahren "aufsteigt", Was würde dann mit meinem ersparten Geld passieren und wie verhält es sich mit dem Index?

Das kann Dir leider niemand sicher sagen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung der Schwellenländer innerhalb der nächsten 20 Jahre positiv ausfällt und die dort agierenden (an der Börse gelisteten) Unternehmen davon profitieren, sollte sich die Entwicklung langfristig auch in steigenden Unternehmensbewertungen (=Aktienkurse, in die du investierst) wiederspiegeln. Trotzdem ist das ein Blick in die Glaskugel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Desweiteren würde ich auch die "Emerging Markets" besparen, was ist aber wenn zum Beispiel China in 20 Jahren "aufsteigt", Was würde dann mit meinem ersparten Geld passieren und wie verhält es sich mit dem Index?

Das kann Dir leider niemand sicher sagen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung der Schwellenländer innerhalb der nächsten 20 Jahre positiv ausfällt und die dort agierenden (an der Börse gelisteten) Unternehmen davon profitieren, sollte sich die Entwicklung langfristig auch in steigenden Unternehmensbewertungen (=Aktienkurse, in die du investierst) wiederspiegeln. Trotzdem ist das ein Blick in die Glaskugel...

 

Ich habe die Frage anders verstanden. Mein Antwortvorschlag wäre der folgende:

 

Mit dem "Geld" passiert nichts, es bleibt im Fonds, lediglich die Aufteilung der Wertpapiere innerhalb des Fonds ändert sich: d.h. die Anteile der anderen im Index enthalten Märkte erhöht sich. Bsp: ein Index ist über fünf Märkte á 20% aufgeteilt. Nun steigt einer der Mräkte von den EM zu den DM auf, der Index hat nun vier Märkte á 25%. Mit deinem "Geld" partizipierst du nun weiterhin an der Entwicklung des Index, nur eben ohne China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dakwins

Das kann Dir leider niemand sicher sagen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung der Schwellenländer innerhalb der nächsten 20 Jahre positiv ausfällt und die dort agierenden (an der Börse gelisteten) Unternehmen davon profitieren, sollte sich die Entwicklung langfristig auch in steigenden Unternehmensbewertungen (=Aktienkurse, in die du investierst) wiederspiegeln. Trotzdem ist das ein Blick in die Glaskugel...

 

Ich habe die Frage anders verstanden. Mein Antwortvorschlag wäre der folgende:

 

Mit dem "Geld" passiert nichts, es bleibt im Fonds, lediglich die Aufteilung der Wertpapiere innerhalb des Fonds ändert sich: d.h. die Anteile der anderen im Index enthalten Märkte erhöht sich. Bsp: ein Index ist über fünf Märkte á 20% aufgeteilt. Nun steigt einer der Mräkte von den EM zu den DM auf, der Index hat nun vier Märkte á 25%. Mit deinem "Geld" partizipierst du nun weiterhin an der Entwicklung des Index, nur eben ohne China.

 

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das heißt sollte China wirklich in 20 Jahren aufsteigen wäre mein "Gewinn" der der 20 Jahre. Anschliesend würde die Gewichtung der anderen Länder augestockt werden bzw. gäbe es nachrücker der "Frontier Markets".

Der "Zinseszins" würde noch auf meinem depot bleiben, aber der Index müsste doch ziemlich zusammen brechen nach dem Aufstieg Chinas. Oder wird der komplett kompensiert durch die anderen Länder, sodass ich keine Verlust habe!?

 

Zur anderen Frage:

das heißt gewinne werden durch SWAP Geschäfte erzielt. Oder auch anders?

Schließlich wird der jeweilige Index nur nachgebildet. Sprich man profitiert am stätigen Wachstum der Weltwirtschaft ABER wie kommt die Ausschüttung bzw. die Thesaurierung zustande? Durch Swap Geschäfte?

Nehmen wir mal an ich kaufe einen DAX - ETF bei genau 10000, dieser tümpelt nun 2 Jahre vor sich her ( nur für mein Beispiel! ) und ist somit im Jahr 2018 immer noch bei 10000. Wäre der sonst Jährliche thesaurierende Betrag dann bei 0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Wenn ein ETF Aktien hält, dann zahlen einige dieser Aktien auch Dividenden. Diese fließen dem ETF zu, irgendwo muss das Geld nun hin. Es wird ausgeschüttet oder thesauriert.

 

Zur Frage zu meiner ersten Antwort: du hast nicht verstanden, was ich versucht habe zu erklären.

Warum sollte der Index zusammenbrechen? Ich versuche es an einem ganz einfachen Beispiel vorzurechnen.

 

Der Index setzt sich auf 5 anderen Indizes zusammen. Index 1,2,3,4 und 5. Der "Meta-Index" wird von unserem ETF abgebildet.

 

Start:

Index 1: Wert 100

Index 2: Wert 100

Index 3: Wert 100

Index 4: Wert 100

Index 5: Wert 100

 

jeder Index macht 20% des Meta-Index, also des ETF aus:

 

Index 1*0,20+....+Index5*0,20 = Wert des ETF

 

ETF: Wert 100

 

nun steigen Index 1,2,3 um 20%, Index 3 und 4 um 10%.

 

Zwischenstand:

Index 1: Wert 120 = 20,65%

Index 2: Wert 120 = 20,65%

Index 3: Wert 120 = 20,65%

Index 4: Wert 110 = 18,96%

Index 5: Wert 110 = 18,96%

 

Rechnung wie oben:

 

ETF: Wert 115,73.

 

Nun scheidet Index 1 aus. Die 20,65% werden auf die verbliebenden Indizes 2 bis 5 aufgeteilt. Dies geschieht indem man den Anteil der Indizes 2 bis 5 jeweils durch (100-20,65)=79,35 teilt.

 

Neuer Stand:

Index 2: 26%

Index 3: 26%

Index 4: 24%

Index 5: 24%

=SUMME: 100%

 

Die 115,73 GE des ETF werden nun in dieser auf die Indizes aufteilt.

 

Index 2: 30,098

Index 3: 30,098

Index 4: 27,78

Index 5: 27,78

= SUMME: 115,7

 

Es bricht nichts zusammen. Du hast immer noch 15,7% Wertzuwachs. Je nach Konstruktion des Indizes kann (=muss aber nicht) der Wert in Punkten kleiner werden, ja. Das hat aber keinen Einfluss auf den Wert deiner ETF-Anteile in Geldeinheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bitte nimm es mir nicht übel, aber mir ist das etwas zu wirr. Bitte lese Dir die Leitfäden durch um ein grundsätzliches Verständnis zu bekommen.

 

ETFs bilden Indizes nach, das ist richtig. Erträge werden entweder ausgeschüttet oder thesauriert (d.h. wieder angelegt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Zur anderen Frage:

das heißt gewinne werden durch SWAP Geschäfte erzielt. Oder auch anders?

Schließlich wird der jeweilige Index nur nachgebildet. Sprich man profitiert am stätigen Wachstum der Weltwirtschaft ABER wie kommt die Ausschüttung bzw. die Thesaurierung zustande? Durch Swap Geschäfte?

Das liegt an der Art des ETF - wenn dieser z.B. voll repliziert, kommen die Gewinne komplett aus den Ausschüttungen (Dividenden). Synthetische ETFs bilden zwar auch den Index ab, haben aber oft keine Ausschüttung oder Thesaurierung, und damit keine ausschüttungsgleichen Erträge.

Der Swap-Partner muß aber natürlich die Entwicklung des Index inklusive den Ausschüttungen liefern.

 

Nehmen wir mal an ich kaufe einen DAX - ETF bei genau 10000, dieser tümpelt nun 2 Jahre vor sich her ( nur für mein Beispiel! ) und ist somit im Jahr 2018 immer noch bei 10000. Wäre der sonst Jährliche thesaurierende Betrag dann bei 0?

Nein, außer die Dividenden aller Aktien wären für diesen Zeitraum ausgesetzt. D.h. ein Kurs von 10000 in 2018 ist einschließlich der ausgezahlten Dividenden bis dahin (gültig für einen Performance-Index, wie der DAX einer ist), somit sind dann auch Thesaurierungen angefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Schließlich wird der jeweilige Index nur nachgebildet. Sprich man profitiert am stätigen Wachstum der Weltwirtschaft ABER wie kommt die Ausschüttung bzw. die Thesaurierung zustande? Durch Swap Geschäfte?

Nehmen wir mal an ich kaufe einen DAX - ETF bei genau 10000, dieser tümpelt nun 2 Jahre vor sich her ( nur für mein Beispiel! ) und ist somit im Jahr 2018 immer noch bei 10000. Wäre der sonst Jährliche thesaurierende Betrag dann bei 0?

 

Bei dir mangelt es an den Grundlagen, die wird dir hier keiner alle erklären. Du musst bspw. Performance- von Kursindizes unterscheiden.

Du profitierst mit einem DAX-ETF auch nicht am Wachstum der Weltwirtschaft, sondern nur an der Kursentwicklung der im DAX vertretenen Unternehmen. (Frage für dich: was für ein Index ist der DAX? Zahlen DAX30-Unternehmen Dividenden?).

 

Hast du die Informationen für neue Nutzer gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dakwins

Okay,

 

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir etwas Lektüre besorgen und mich da weiter einlesen.

 

Bis dahin nochmals vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...