blue89 Juli 2, 2016 Hallo Leute, ich habe dieses Forum jetzt vor einigen Tagen entdeckt und ich finde es großartig was ihr an Wissen hier mit Neulingen wie mir teilt. Die ersten Informationen die ich hier gefunden habe haben mich bereits richtig weiter gebracht und ich hoffe ihr könnt mir jetzt auch direkt etwas weiterhelfen. Vielleicht etwas zu mir, ich bin 27 und seit kurzem wieder in Deutschland. Ich habe in den USA und Kanada studiert und teilweise auch gearbeitet und nachdem ich wieder nach Deutschland zurückgekommen bin und hier meinen ersten "richtigen" Job gefunden habe, habe ich schnell gemerkt dass mir hier viel mehr von meinem Netto übrigbleibt als in den USA. Da ich in den USA auch zum ersten Mal etwas über Altersvorsorge durch Investitionen in Fonds und insb. ETFs gelernt habe wollte ich nun auch langsam anfangen mich um meine finanzielle Situation zu kümmern. Derzeit ist mein Gehalt um die 1900e, effektiv brauche ich aber nie mehr als 900e im Monat. Mein Gehalt dürfte aber in den Nächsten 2-3 Jahren noch einmal ordentlich ansteigen. Dann dürfte ich bei etwa 3000e netto liegen oder falls ich einen 90h/Woche Job machen möchte etwa bei 5500e netto, beides dann etwa um 10% pro Jahr ansteigend. Derzeit ist mein Plan etwa 40% meines Gehaltes in risikoreichere Investments zu stecken (also 100%aktien ETFs), einen kleineren Teil auf der Bank als Sicherheit zu behalten und dann je nach Gehaltsanstieg zwischen 50% und 60% meines Einkommens zu investieren. Da der Job den ich mache zwar sehr interessant aber auch unglaublich anstrengend ist möchte ich mittelfristig finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Dabei ist es mir egal ob ich am Ende 1,2 Jahre mehr oder weniger arbeite um Marktentwicklungen auszugleichen. Ich bin also auf jeden Fall ein eher guter Kandidat für eine risikofreudige Strategie. Ich möchte ein gewisses Level an Balancing in meinem Portfolio, aber möglichst nicht zu USA-lastig. Nachdem ich dort gelebt habe sind meine Einschätzungen für das Land entg