Zum Inhalt springen
blue89

5000e sofort und 750+/Monat 15y risikobereit investieren

Empfohlene Beiträge

xfklu

Der DAX hat 30 Werte, davon sind nur 14 im Eurostoxx 50 enthalten.

Es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Korrelation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

ich würde am liebsten USA durch Kanada ersetzen

Wenn Dir der vorgeschlagene "World ex USA" nicht gefällt, dann vielleicht so:

20% Ost-eur ex Rus.

20% Canada

20% DAX

20% Pacific

20% EM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

...Wie oft wenn ich mir nur einen Kleinwagen kaufte habe ich mich diebisch über die 20-30-40 k Euro gefreut die ich dabei sparen konnte. Weil ich mir halt keinen BMW oder Benz kaufte...

Warum hast Du denn nicht auf den RollsRoycs verzichtet? Dann hättest Du 200k gespart und könntest Dich noch mehr freuen.

Das werde ich in ca 7-10 Jahren und mich noch mehr freuen. ;)

Gruß

Joseph

"Was Deutschland angeht, soweit ich das feststellen konnte ist der Unterschied zwischen Eurostoxx 50 und Dax doch eher gering."

BITTE WAS??????????blink.gifblink.gif

Ich glaube dem Troll garnichts mehr!

Ruhig Brauner ;) Er meinte sehr wahrscheinlich die Wertentwicklung und nicht die Struktur. Du hast wohl nicht in Harvard oder Stanford studiert ? Oder woher kommt dieser heilige Zorn ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

okay dann war das natürlich mein Fehler!

aber es ist doch fahrlässig einen kompletten amerikanischen Markt aussenvor zu lassen?

Ich würde es voll verstehen, wenn es einer tut der seine Erfahrungen (damit) gemacht hat oder es sein täglich Brot ist, sich mit den ganzen Märkten zu beschäftigen, sprich irgendwelcher Börsenguru. Also nichts im Hobby oder unter 1.000.000 € Volumen, das er zu verwalten hat.

Er ist ein Typ der mal in Amerika war, dort auch gelebt hat ( habe ich auch ) und er meint sagen zu können, dass der amerikanische Markt keine Zukunft hat? Sorry, man der Typ hat doch keine Ahnung, das wäre wie wenn ich sagen würde Dortmund wird nächstes Jahr absteigen, weil sie Großteile Ihrer Mannschaft verloren hat..

Solch eine Meinung kann man hier nicht für gut heißen und wird auch schief laufen. Genau gleich wie seine fahrlässige und engstirnige Lebensplanung. Ich glaube auch dass ich morgen 3000€ mehr verdienen werde, warum das so sein sollte, keine Ahnung aber ich glaube das einfach mal,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Wie läuft es denn mit deinem geplanten Penthouse in München luess ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess

wenn ich morgen 3000€ mehr verdienen würde, deutlich besser als bisher. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cuibono

Schlussendlich kann man sich von den USA nicht abkoppeln. Auch wenn man das will. Das sieht man beim Brexit auch. Ich hatte keine englischen Aktien und trotzdem wirkt sich das ganze natürlich auf den deutschen Markt aus. Genauso wäre es wenn Trump gewählt werden würde. Apple steht momentan doch ganz gut. Da könnte man mal was riskieren. Los luess und morgen biste janz janz reich mein Lieber! smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue89

"Was Deutschland angeht, soweit ich das feststellen konnte ist der Unterschied zwischen Eurostoxx 50 und Dax doch eher gering."

BITTE WAS??????????blink.gifblink.gif

Ich glaube dem Troll garnichts mehr!

Das meinte ich:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwiRoOrM6tfNAhXIOxQKHdsKCuAQFggmMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.wertpapier-forum.de%2Findex.php%3Fapp%3Dcore%26module%3Dattach%26section%3Dattach%26attach_id%3D63639&usg=AFQjCNG3qxgQGqBpNSDB1EsHxg-YpIr0Qw&bvm=bv.126130881,d.d24&cad=rja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess

werde morgen direkt meine ( neue )Depotvorstellung bzw Umschichtung zwecks der massiven Gehaltserhöhung vorstellen. Ich sehe viel Potential w00t.gif München rückt in nahe Entfernung!

Zwecks der Wertentwicklung, ja da hast du natürlich recht, hatte es falsch gelesen und aufgenommen. Sorryblushing.gif

Überlege dir das nochmal mit dem amerikanischen Markt, der ist eminent wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue89

werde morgen direkt meine ( neue )Depotvorstellung bzw Umschichtung zwecks der massiven Gehaltserhöhung vorstellen. Ich sehe viel Potential w00t.gif München rückt in nahe Entfernung!

Zwecks der Wertentwicklung, ja da hast du natürlich recht, hatte es falsch gelesen und aufgenommen. Sorryblushing.gif

Überlege dir das nochmal mit dem amerikanischen Markt, der ist eminent wichtig!

Was die USA angeht, ich will wie gesagt nur runter von einem sehr hohen Anteil an US-Aktien weil ich eben persönlich nicht daran glaube dass diese in nächster Zeit weiter mit dem Tempo wachsen werden wie in den letzten 3-4 Jahren bzw. dass es dort früher oder später zu einer Korrektur kommen wird. Wie gesagt, ich kann komplett falsch liegen und wie cuibono auch geschrieben hat, kommt man um die USA sowieso nicht komplett herum. Mir ist auch bewusst dass mein Bauchgefühl und meine Vorstellung von der Marktentwicklung komplett daneben liegen kann. Daher habe ich bei der Auswahl auch darauf gesetzt was ich verstehe: "der leichteste Weg Geld zu verdienen ist es nicht aus dem Fenster zu schmeißen" weshalb ich mich auf möglichst niedriger TER-Werte fokussiert habe.

Insgesamt komme ich auf einen gewichteten TER von ca. 0,20% mit der letzten Struktur die ich hier vorgeschlagen habe. Würde ich aber etwas in die Richtung von xfklu-s Vorschlag gehen und mich wie bisher auf Swap-er und ausschüttende ETFs konzentrieren wäre der TER eher im Bereich um die 0,35 (mehr Kanada TER 0,45, mehr Ost. Eur. TER 0,45 und Pacific TER 0,45 soweit ich sehe). Daher und wegen der Korrelation zwischen Kanada und USA, habe ich mir überlegt einfach den MSCI-W mit 25% reinzunehmen. Dann habe ich 15% USA drinnen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thaistatos

wenn du so zukünftige Boomregionen wie Osteuropa und Kanada mit reinnimmst, was machen da schon 0,2% mehr TER aus? Das sollten die doch locker ausgleichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Was die USA angeht, ich will wie gesagt nur runter von einem sehr hohen Anteil an US-Aktien weil ich eben persönlich nicht daran glaube dass diese in nächster Zeit weiter mit dem Tempo wachsen werden wie in den letzten 3-4 Jahren bzw. dass es dort früher oder später zu einer Korrektur kommen wird. Wie gesagt, ich kann komplett falsch liegen und wie cuibono auch geschrieben hat, kommt man um die USA sowieso nicht komplett herum. Mir ist auch bewusst dass mein Bauchgefühl und meine Vorstellung von der Marktentwicklung komplett daneben liegen kann. Daher habe ich bei der Auswahl auch darauf gesetzt was ich verstehe: "der leichteste Weg Geld zu verdienen ist es nicht aus dem Fenster zu schmeißen" weshalb ich mich auf möglichst niedriger TER-Werte fokussiert habe.

Insgesamt komme ich auf einen gewichteten TER von ca. 0,20% mit der letzten Struktur die ich hier vorgeschlagen habe. Würde ich aber etwas in die Richtung von xfklu-s Vorschlag gehen und mich wie bisher auf Swap-er und ausschüttende ETFs konzentrieren wäre der TER eher im Bereich um die 0,35 (mehr Kanada TER 0,45, mehr Ost. Eur. TER 0,45 und Pacific TER 0,45 soweit ich sehe). Daher und wegen der Korrelation zwischen Kanada und USA, habe ich mir überlegt einfach den MSCI-W mit 25% reinzunehmen. Dann habe ich 15% USA drinnen und gut ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Überprüfung ob Preise angemessen erscheinen. Die P/E Ratio ist dafür recht beliebt. Diese liegt z.B. für den S&P 500 irgendwo bei 21, also verhältnismässig weit oben im Vergleich zu einem historischen Mittel von ~15.

Allerdings gibt es Aktien, welche einerseits ein extem hohes KGV aufweisen, aber auf der anderen Seite ein sehr gutes Investment gewesen wären, wie zum Beispiel Facebook, Amazon oder Google.

Unter den Forenstandards finden sich zwei Varianten, welche mit etwa 30% USA Anteil auskommen.

Das ist zum einen das 4er-Portfolio nach Ramstein (einer von 4 Ramstein Gold-Standards)

mit 30% Nordamerika, 30% Europa. 30% Emerging Markets und 10% Pacific

sowie zum anderen

Das 3er-Portfolio nach Holzmeier bestehend aus ca. 50% MSCI World, 30% Emerging Markets und 20% Europa / EMU.

Habe mir vor längerem auch schon einmal ähnliche Gedanken gemacht und kam dann auf den verqueren Plan auf "günstige" ETF (hier im Sinne von niedriges KGV) und "Harten Währungen".

Bei mir waren das dann ca.

20% FAZ Index (Deutschland, 100 Werte)

20% SPI (Schweiz, 206 Werte, wobei Nestle, Novartis und Roche zusammen über 50% ausmachen)

20% MSCI Japan(306 Werte)

20% S&P 500 (der Klassiker)

und noch einige kleinere Positionen, darunter Kanada.

Habe die Idee nach einiger Überlegung verworfen. Erstens ist sie teuer, zweitens macht sie eine Prognose die ich nicht machen will. Dabei war die historische Performance ziemlich gut (über MSCI World).

Fakt ist: Der US Aktienmarkt ist am weitesten entwickelt. Früher hatte er eine sehr gute Performance. Gute Unternehmen und gute Länder sind nicht zwangsläufig gute Aktien / gute Aktienmärkte.

Der MSCI World wäre anhand der enthaltenen Länder schon ziemlich perfekt, aber dei Gewichtung der einzelnen Länder empfinde ich auch eher schlecht. Aber hier kommt es mehr auf die Breite an.

Lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Wer auf die USA verzichtet, wird wahrscheinlich auf Rendite verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag