Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebdem

Grifols

Empfohlene Beiträge

ebdem
· bearbeitet von ebdem

230px-Grifols.svg.png

 

Über das Unternehmen

Manufactures plasma-derived biological medicines

 

Grifols SA is a vertically integrated global producer of plasma derivatives.

 

Its activities include sourcing raw material, manufacturing various plasma derivative products and selling and distributing final products to healthcare providers.

 

The company operates through four segments: Bioessence, Hospital, Diagnostic and Raw Materials.

 

The Bioessence segment includes all activities related with products deriving from human plasma for therapeutic use. The Hospital segment comprises of all non-biological pharmaceutical products and medical supplies manufactured by Group companies earmarked for hospital pharmacy.

 

The Diagnostic segment includes the marketing of diagnostic testing equipment, reagents, and other equipment.

 

The Raw Materials segment includes the sale of intermediate biological products and the rendering of manufacturing services to third party companies.

 

Grifols was founded by José Antonio Grifols Roig on November 18, 1940 and is headquartered in Barcelona, Spain.

Mitarbeiteranzahl : 14 749 Personen.

Quelle

 

Weltweite Präsenz

 

GRIFOLS%20MUNDO.gif?1400611119

 

Kennzahlen

de.4-traders.com

Morningstar

Investor Relations

 

Seit 2009 wurde der Umsatz vervierfacht. Auch das Nettoergebnis hat sich mehr als verdreifacht. Leider ist auch die Aktienanzahl gestiegen. Daher ist das EPS nur um das 1,5x gewachsen. In diesem Jahr soll das EPS sogar etwas zurückgehen.

Dividenden werden gezahlt. Aktienrückkäuife sind mir nicht bekannt.

 

Umsatztreiber waren diese beiden Zukäufe, die auch die stärkere Verschuldung des Unternehmens erkläre.

 

Chart

Langfrist

post-27996-0-61503500-1467661831_thumb.gif

 

Drei-Jahres-Chart

post-27996-0-63304900-1467661826_thumb.gif

 

Aktionärsstruktur

So wie ich verstehe, halten die Gründer(familien) 21% des Unternehmens. Der Rest scheint in Streubesitz zu sein.

 

Konkurrenz

CSL

Baxter

 

Markt- und Marktanteile

CSL, Baxter and Grifols account for 90% of the plasma industry. Historically, the oligopoly has been characterised by disciplined pricing and low competitive rivalry, so we expect aggressive pricing to be a short-term phenomenon as Grifols and Baxter try to regain lost market share.

Nachrichten

Finanznachrichten.de

Weitere Analysen

Seeking Alpha

 

Meine Einschätzung

Sehr interessantes Unternehmen in einem oligopolartigen Markt, der nicht so leicht aufgebrochen werden kann. Die Margen sehen gut aus.

Die Bewertung ist gerade auch interessant, da das Unternehmen auf KGV Basis unter den historisch (hohen) Werten notiert.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Grifols hat die Halbjahreszahlen vorgelegt. Der Umsatz ist leicht gewachsen, das Ergebnis war YoY stabil. Der Kurs lief mehr oder weniger seitwärts.

 

Den YouTube Kanal des Unternehmens will ich noch nachliefern. Auch die Präsentationssektion der Homepage ist sehr interessant.

 

Auch eine ältere Analyse von VIC könnte ebenfalls interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...