Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shelby

Hilfe zum GKV-Beitrag benötigt

Empfohlene Beiträge

shelby

Hallo zusammen.

 

Folgendes Problem, mit der Hoffnung hier ein Wenig Rat zu bekommen: Ich war bis Ende Mai Angestellter und freiwillig gesetzlich versichert. Die freiwillige Versicherung würde ich nun auch gerne behalten. "Leider" hatte ich in 2015 recht hohe Kapitalerträge die durch jahrelange Kursgewinne angesammelt, und dann letztes Jahr zwecks geplantem Immobilienerwerb realisiert wurden. Dieses Jahr werden die Erträge logischerweise wesentlich niedriger ausfallen (+/-7000,-, recht gut vorhersehbar), was auch ungefähr den Vorjahren entspricht. Nun hat mir die GKV anhand der 2015er-Erträge einen Beitrag berechnet, der etwa genau so hoch ist wie meine 2016er Brutto-Erträge. D.h. ich soll für die GKV mehr zahlen, als ich netto einnehme.

Nun die Frage: wie bekomme ich die Kasse am besten dazu, meine jetzigen Erträge als Berechnungsgrundlage heranzuziehen? Bzw. hat jmd. Tips wie man sonst vorgehen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Hast du die Sachlage schonmal der Kasse erklärt? Wenn ja, was sagt sie dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

inzwischen: ja. Als ich Freitag angerufen hatte war natürlich niemand passendes mehr erreichbar.

Es gäbe wohl die Möglichkeit über einen sog. Vorauszahlungsbescheid vom Finanzamt das aktuelle Einkommen nachzuweisen. Der daraus resultierende Beitrag wäre dann unter Vorbehalt des kommenden Einkommentssteuerbescheides gültig.

Werde mich morgen mal zum Steuerberater begeben und das besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...