Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dr3y

20.000 für ein ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

dr3y
· bearbeitet von dr3y

Liebe Community,

 

plane, etwas Geld in ETFs anzulegen. Es ist ein Teil meines Vermögens, d.h. weiterer Teil ist auf Tagesgeldkonten usw.geparkt und bleibt auch da. Zusätzlich laufen Einzahlungen für eine Betriebsrente.

 

Im Folgenden ein paar Infos:

 

  • Alter: 34
  • Berufliche Situation: Angestellt im öff. Dienst (oberes, solides Einkommensniveau)
  • Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft: Nein.
  • Ausschließlich passive ETFs gewünscht

1.Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine aktiven Erfahrungen, jedoch lese ich mich in die Thematik immer phasenweise seit über einem Jahr ein, d.h. erweitertes Grundwissen ist durchaus vorhanden, insbesondere zu ETFs.

 

2.Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISINangeben):

keine bzw. lediglich ein Depot bei comdirect eröffnet.

 

3.Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ja, habe großes Interesse am globalen Markt-und Wirtschaftsgeschehen und beobachte dieses auch schon lange aktiv.

 

4.Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereitschaft ist da, Geldanlage konzentriert auf langfristigen Zeithorizont, daher werden Verlustmonate stoisch ausgesessen.

 

5. Anlagehorizont

15 – 20 Jahre, auch unter Umständen länger

 

6. Zweck der Anlage

Altersvorsorge bzw. je nach Situation größere Investition z.B. für Erwerb einer altersgerechten Immobilie, da bin ich noch offen.

 

7. Einmalanlag und/oder Sparplan?

Beides, d.h. Einmalanlage gefolgt von ca. viertel- bis halbjährlichen Einzahlungen

 

8. Anlagekapital

Zunächst 20.000, dann phasenweise vorläufig alle paar Monate 1-2000 Euro

 

Mein geplantes Portfolio

 

50% iShares Core MSCI World UCITS ETF

 

30% iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc)

 

20% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

 

Zur Steuerthematik: Auch wenn ich so wie wohl die meisten KEINE Lust auf Steuererklärungsstress habe, führt wohl letztlich kein Weg dran vorbei. Ich bin Fan von Thesaurierungen, da ich will, dass das erwirtschaftete Geld weiter für mich „arbeitet“. Ein Fan von SWAPs bin ich auch nicht, da ich will, dass das Geld tatsächlich irgendwie bei den Unternehmen landet, die damit wirtschaften sollen und nicht nur bei irgendwelchen Banken und Vermögensverwaltern, die nur untereinander Geschäfte tätigen. (Ich weiß,dass klingt ein wenig idealistisch, vllt. sogar naiv, aber lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich mit meiner Annahme falsch liege J) Damit ich den Sparer-Pauschbetrag aber wenigstens etwas ausnutze, soll der iShares Europe 600 ausschüttend sein.

 

So und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt und danke euch schon mal im Voraus! thumbsup.gif

 

Viele Grüße

 

dr3y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Was hält dich bei Ausschüttern davon ab über entsprechende Sparraten den Zinseszins-Effekt zu nutzen?

Würde deswegen nicht gerne Steuer"vorauszahlungen" leisten wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ein Fan von SWAPs bin ich auch nicht, da ich will, dass das Geld tatsächlich irgendwie bei den Unternehmen landet, die damit wirtschaften sollen und nicht nur bei irgendwelchen Banken und Vermögensverwaltern, die nur untereinander Geschäfte tätigen.

Kannst du das mal genauer erklären, wie dein Geld zu den Unternehmen kommt, wenn du replizierende ETFs kaufst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

50% iShares Core MSCI World UCITS ETF

30% iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc)

Wenn schon steuerhässlich, dann kannst Du auch Smallcaps mitnehmen. Zum Beispiel

55% SPDR ACWI IMI

25% iShares EM IMI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

50% iShares Core MSCI World UCITS ETF

30% iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc)

Wenn schon steuerhässlich, dann kannst Du auch Smallcaps mitnehmen. Zum Beispiel

55% SPDR ACWI IMI

25% iShares EM IMI

 

Hiermit beantrage ich, dass der Holzmeier Thread als Sticky in das Fonds Forum aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr3y

Ein Fan von SWAPs bin ich auch nicht, da ich will, dass das Geld tatsächlich irgendwie bei den Unternehmen landet, die damit wirtschaften sollen und nicht nur bei irgendwelchen Banken und Vermögensverwaltern, die nur untereinander Geschäfte tätigen.

Kannst du das mal genauer erklären, wie dein Geld zu den Unternehmen kommt, wenn du replizierende ETFs kaufst?

Hmm, ich dachte, dass viele Unternehmen immer wieder mal Neuemissionen durchführen, aber es scheint wohl, dass ich mich getäuscht habe und das eher selten vorkommt ... whistling.gif

 

 

 

 

Was hält dich bei Ausschüttern davon ab über entsprechende Sparraten den Zinseszins-Effekt zu nutzen?

Würde deswegen nicht gerne Steuer"vorauszahlungen" leisten wollen.

 

Verstehe nicht 100%ig was du meinst ... Könntest du es kurz an einem vereinfachten Beispiel erläutern, wenn es nicht zu mühselig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Der Grund, wieso du keine Ausschütter willst, ist, dass du willst, dass dein Geld "weiter für dich arbeitet".

Klar, ein Unternehmen schüttet Dividende aus, diese willst du angelegt wissen, nicht auf dem Giro rumdümpeln haben.

Jedoch sammelt der ausschüttende ETF diese Dividenden kurzzeitig und schüttet dann alles in 1-3 Aussschüttungen pro Jahr aus. Dieses Geld ist zu besteuern, was deine Depot Bank automatisch macht. Dann kannst du es bequem wieder anlegen und evtl sogar zum Rebalancing nutzen.

 

Ansonsten verbleiben diese Dividenden im ETF (thesaurierend) und du musst nachschauen wie viel denn drin stecken geblieben ist und dann die Steuern aus deiner Portokasse zahlen. Die Früchte dafür trägst du erst wenn du dem Finanzamt später in 20 Jahren mal beweisen kannst, dass du nicht die volle Kurssteigerung des ETF zu versteuern hast sondern abzüglich der in den vorangegangen 20 Jahren gezahlten besteuerten Anteile. Wer weiß was die dir sagen wenn du nur 25% Abgeltungssteuer die ersten Jahre gezahlt hast whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr3y

Hmmm, ok so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für deine Einschätzung!

 

Die beiden iShares World und EM, die ich ausgewählt hatte, gibt es ja auch als Ausschütter. (Hoffe mal, reine Ausschütter?)

 

Aber so wie ich hier immer wieder mal gelesen hatte, gibt es auch klare Befürworter von Thesauriern. Hat jmd. vllt ein paar Gegenargumente? Ich frage das, weil mich das Argument von MVP durchaus überzeugt, zu Ausschüttern zu switchen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aber so wie ich hier immer wieder mal gelesen hatte, gibt es auch klare Befürworter von Thesauriern.

... wenn man den Steuerpauschbetrag schon durch sein Festgeld etc. ausnutzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Aber so wie ich hier immer wieder mal gelesen hatte, gibt es auch klare Befürworter von Thesauriern.

... wenn man den Steuerpauschbetrag schon durch sein Festgeld etc. ausnutzt....

 

wobei das vor allem auf thesaurierende Swapper zutrifft, mit denen konnte man bisher (Änderung im Steuergesetz 2018 wahrscheinlich) eine Steuerstundung erhalten, musste also in den Anlagejahren nichts versteuern, da der Swapper die Dividenden einfach gegen Kurssteigerung getauscht hat.

Hab noch niemanden gesehen, der einen physischen ausländischen Therausrierer vorgezogen hätte vor der steuereinfachen Variante - bis auf die höheren Beträge wo es hieß: Das macht mein Steuerberater.

Aber auch hier wurde ich es bevorzugen frühzeitig mit dem Staat abzurechnen anstatt Schuld und Forderungen über 20 Jahre in Papierform bei mir zu Hause aufzubauen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr3y

... wenn man den Steuerpauschbetrag schon durch sein Festgeld etc. ausnutzt....

 

wobei das vor allem auf thesaurierende Swapper zutrifft, mit denen konnte man bisher (Änderung im Steuergesetz 2018 wahrscheinlich) eine Steuerstundung erhalten, musste also in den Anlagejahren nichts versteuern, da der Swapper die Dividenden einfach gegen Kurssteigerung getauscht hat.

Hab noch niemanden gesehen, der einen physischen ausländischen Therausrierer vorgezogen hätte vor der steuereinfachen Variante - bis auf die höheren Beträge wo es hieß: Das macht mein Steuerberater.

Aber auch hier wurde ich es bevorzugen frühzeitig mit dem Staat abzurechnen anstatt Schuld und Forderungen über 20 Jahre in Papierform bei mir zu Hause aufzubauen..

Ok, also tatsächlich vielen Dank für deine Ratschläge - Ausschütter mit der Dividende anzufüttern bzw. für das Rebalancing zu nutzen klingt wirklich vernünftig.

 

Könnte jemand noch evtl. etwas zur Aufstellung oder den Produkten sagen? Würde jetzt bei allen 3 Ausschütter-Varianten die von iShares nehmen. Oder gibt es bei einem drei Alternativen, die definitiv vorzuziehen wären für den einen oder anderen hier?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...