Zum Inhalt springen
Draak

Immobilie vermieten oder verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Wusel83
· bearbeitet von Wusel83
vor 17 Minuten schrieb Draak:

Richtig. Vor 40 Jahren hatte ich auch noch keine Erfahrung im Krabbeln und inzwischen kann ich aufrecht gehen. Irgendwann muss man ja anfangen.

Mit 10 Jahren Erfahrung hätte ich doch nicht mehr nach Grundsatzentscheidungen im Forum fragen müssen.

Auf pump renovieren musste ich nicht. Ich hab mich gegen den Verkauf und fürs Vermieten entschieden und deshalb weiterfinanziert anstatt sofort abzuzahlen.

Okay für mich war das interesant um einordnen zu können wie deine Erfahrungssituation ist. Könnte sein das das auch andere interesiert bzw. zum einordnen wichtig ist.

 

Soll heissen du hast eine teilweise bezahlte Wohnung (selbst bewohnt vorher?) bist jetzt umgezogen vermutlich in ein Haus das auch durch Kredite belegt ist? Vermietest die Wohnung seit kurzem und hast ein Depot mit grossteil Aktien zur Absicherung.

 

Beim krabbeln fällt man ja gerne mal auf die Nase bzw. beim übergang zum laufen. Als einjähriger hat man aber auch weiche Knochen und deine Eltern haben dich sicher selten auf dem Fensterbrett krabbeln lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
vor 27 Minuten schrieb Wusel83:

Okay für mich war das interesant um einordnen zu können wie deine Erfahrungssituation ist. Könnte sein das das auch andere interesiert bzw. zum einordnen wichtig ist.

 

 

Seite 1-2 lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ups mein Fehler dachte Draak schreibt im Faden von Investor123 nebenan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draak

So.

Ein Jahr später inkl. Nebenkostenabrechnung und Steuererklärung bin ich noch immer zufrieden mit meiner Entscheidung.

Der größte Arbeitsanteil entsteht tatsächlich am Anfang. Dann läufts entspannt.

 

Wäre schade, das gesammelte Wissen und die erstellten Vorlagen, Verträge, Konten, Versicherungen nur für ein Objekt zu nutzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der nächsten Immobilie.

Muss sich natürlich rechnen. Bei Vollfinanzierung sollte nach Abzug der Kosten noch ein schönes Plus am Ende des Monats bleiben. Sonst lohnen Aufwand und Risiko nicht.

Ist nicht leicht, wenn man mit dem ersten Objekt einen Renditeanker gesetzt hat, der aktuell schwer zu erreichen ist. Aber man kommt evtl. in die Nähe.

 

Das Aktiendepot läuft weiter nebenher, aber ohne den Kredithebel wie beim Vermieten, wird das zweite Standbein mit Aktien noch lange sehr wackelig bleiben.

Und außer Aktieninvestitionen und Vermietung fällt mir auch nicht viel ein, was man mit wenig Zeitaufwand neben der Arbeit laufen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...