Zum Inhalt springen
Alka17

Wertpapierdepot unter mehreren Banken aufteilen?

Empfohlene Beiträge

Alka17

Hallo,

 

würdet ihr ein Wertpapierdepot ab einer bestimmten Größe aufgrund der "Sicherheit" unter verschiedenen Banken aufteilen, z. B. kein Depot größer als ca. 100.000,- EUR bei einer Bank halten?

 

Ich weiß, dass Aktien und Fonds zu Sondervermögen gehören und die europäische Einlagensicherung von 100.000,- EUR bei einer Pleite hier nicht zum Tragen kommt. Dennoch wäre es zumindest "gefühlt" nicht besser, dass Depot auf verschiedene Banken in unterschiedlichen Ländern zu verteilen?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Unbedingt streuen. Und zwar nicht nur in Kerneuropa, denn da gibt es zu viele Abhängigkeiten. Such dir auch Banken in Lettland, Ungarn, Bulgarien, Zypern, Malta, Gibraltar, etc.! Die dortigen Regierung achten bestimmt viel besser auf das Vermögen von Ausländern, als die deutschen Gesetze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17

Unbedingt streuen. Und zwar nicht nur in Kerneuropa, denn da gibt es zu viele Abhängigkeiten. Such dir auch Banken in Lettland, Ungarn, Bulgarien, Zypern, Malta, Gibraltar, etc.! Die dortigen Regierung achten bestimmt viel besser auf das Vermögen von Ausländern, als die deutschen Gesetze.

 

Ich dachte mehr an andere deutsche Banken bzw. auch an Banken in z. B. Frankreich, Niederlande oder Luxemburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ist es so einfach als Deutscher in z.B. Frankreich / Niederlande ein Depotkonto zu eröffnen und Wertpapiere zu kaufen?

In welcher Höhe Gebühren fallen da an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Frager: Soll ich mir ein Loch ins Knie bohren und Blumen einpflanzen?

Ramstein: Klingt gut; musst du aber immer richtig giessen und düngen.

Zahlreiche Foristi: Diskussion über optimalen Dünger und Kosten desselben.

 

tongue.giftongue.giftongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Frager: Soll ich mir ein Loch ins Knie bohren und Blumen einpflanzen?

YMMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ist es so einfach als Deutscher in z.B. Frankreich / Niederlande ein Depotkonto zu eröffnen und Wertpapiere zu kaufen?

In welcher Höhe Gebühren fallen da an?

 

Sollen wohl eher Banken wie NIBC Direct sein

 

https://www.nibcdirect.de/

 

Das das ganze allein wegen der "Sicherheit" wenig Sinn macht, sollte ihm Klar sein.

 

Gründe für mich, die für verschiedene Depots sprechen:

 

-Aktionen mitnehmen, wie Wechselbonus, Tagesgeldangebote ....

 

-Falls ein Online-Broker mal nicht erreichbar ist, das vorhanden sein von Alternativen

 

-Räumliche Trennung verschiedener Anlagen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17

Ist es so einfach als Deutscher in z.B. Frankreich / Niederlande ein Depotkonto zu eröffnen und Wertpapiere zu kaufen?

In welcher Höhe Gebühren fallen da an?

 

Sollen wohl eher Banken wie NIBC Direct sein

 

https://www.nibcdirect.de/

 

Das das ganze allein wegen der "Sicherheit" wenig Sinn macht, sollte ihm Klar sein.

 

Gründe für mich, die für verschiedene Depots sprechen:

 

-Aktionen mitnehmen, wie Wechselbonus, Tagesgeldangebote ....

 

-Falls ein Online-Broker mal nicht erreichbar ist, das vorhanden sein von Alternativen

 

-Räumliche Trennung verschiedener Anlagen

 

 

 

 

 

Na, das ist doch mal eine sinnvolle Aussage. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Frager: Soll ich mir ein Loch ins Knie bohren und Blumen einpflanzen?

 

OMG das ist SOOO lustig du bist sooo coool

 

YMMD B-) B-) B-):lol: :lol: :lol:

 

 

/edit

@Alka17 nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Spezialfall: Wenn du Fonds-Depots im Mantel einer flexiblen fondsbasierten Rentenversicherung führst, kann es sinnvoll sein, dafür mehrere verschiedene Versicherungsunternehmen zu wählen. Die im Rahmen solcher Verträge erworbenen Fondsanteile sind zwar als Sondervermögen geschützt, verbleiben jedoch in den Anlagestöcken des Versicherers. Dieser ist zwar weitgehend durch eine Einlagensicherung abgesichert; im Falle einer Pleite des Anbieters ist es aber meines Wissens unklar, in welcher Reihenfolge, Geschwindigkeit und Höhe die verschiedenen Kundenansprüche bedient werden würden. Daher sollte man auf gute Bonität und ein gesundes Geschäftsmodell des Versicherungsunternehmens achten und gegebenenfalls über mehrere Anbieter streuen.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Frager: Soll ich mir ein Loch ins Knie bohren und Blumen einpflanzen?

Ramstein: Klingt gut; musst du aber immer richtig giessen und düngen.

Zahlreiche Foristi: Diskussion über optimalen Dünger und Kosten desselben.

 

Du hast mir nicht zwar nicht odenseetechnisch den ganzen Tag gerettet, aber zumindest den Abend ... laugh.gif

 

Vielleicht hätte man noch ergänzen können: Einige Foristi geraten später über einen Off-Topic-Bypass über deutsche Gartenzwerge in einen heftigen Streit über die Zuwanderungspolitik ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

In was für einem Zustand muss sich das Leben und das Umfeld befinden, in dem so ein blöder und sinnloser Flachwitzkommentar den Tag/Abend rettet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wenn es schon unterschiedliche Humorverständnisse gibt, dann kommt es offenbar darauf an, vom eigenen Verständnis abweichende Ausprägungen möglichst verletzend zu diffamieren. Und das entsprechende Leben und Umfeld gleich mit. Sehr gut gelungen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Von solchen Beiträgen lebt das Wertpapierforum.

Mehr schlecht als recht.

In anderen Foren wird das auch Spam genannt. Hier ist es... elitär. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realmoney

Hallo,

 

würdet ihr ein Wertpapierdepot ab einer bestimmten Größe aufgrund der "Sicherheit" unter verschiedenen Banken aufteilen, z. B. kein Depot größer als ca. 100.000,- EUR bei einer Bank halten?

 

Ich weiß, dass Aktien und Fonds zu Sondervermögen gehören und die europäische Einlagensicherung von 100.000,- EUR bei einer Pleite hier nicht zum Tragen kommt. Dennoch wäre es zumindest "gefühlt" nicht besser, dass Depot auf verschiedene Banken in unterschiedlichen Ländern zu verteilen?

 

Vielen Dank.

 

Was mir noch für Gründe einfallen:

 

<<Ich weiß, dass Aktien und Fonds zu Sondervermögen gehören und die europäische Einlagensicherung von 100.000,- EUR bei einer Pleite hier nicht zum Tragen kommt.

Aber bei Veruntreuung/Unterschlagung der "verwahrten" Wertpapiere sieht die Sache schon anders aus.

Über die Einlagensicherung sind dann nur 90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften, maximal der Gegenwert von 20.000 Euro abgesichert.

Gut dürfte bei seriösen Banken nicht vorkommen, eher bei kleinen Klitschen. Aber theoretisch denkbar.

 

Auch die steigende Online-Kriminalität könnte ein Grund für das Streuen seiner Depots auf mehrere Banken sein. Wenn einem das Girokonto leergeräumt wird, ist das schon ärgerlich. Wenn es aber um den Gegenwert von mehrerern Jahresgehältern geht kann es durchaus sinnvoll sein, seine Depots auf mehrere Banken mit unterschiedlichen TAN-Verfahren und Referenzkonten zu verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

würdet ihr ein Wertpapierdepot ab einer bestimmten Größe aufgrund der "Sicherheit" unter verschiedenen Banken aufteilen, z. B. kein Depot größer als ca. 100.000,- EUR bei einer Bank halten?

...

Nein.

 

Aus anderen Gründen: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
Am 25.7.2016 um 10:42 schrieb Alka17:

Hallo,

würdet ihr ein Wertpapierdepot ab einer bestimmten Größe aufgrund der "Sicherheit" unter verschiedenen Banken aufteilen, z. B. kein Depot größer als ca. 100.000,- EUR bei einer Bank halten?

Ich weiß, dass Aktien und Fonds zu Sondervermögen gehören und die europäische Einlagensicherung von 100.000,- EUR bei einer Pleite hier nicht zum Tragen kommt. Dennoch wäre es zumindest "gefühlt" nicht besser, dass Depot auf verschiedene Banken in unterschiedlichen Ländern zu verteilen?

Vielen Dank.

 

Ich habe bewusst Depots bei mehreren Banken. Gründe gibt es dafür einige. Die Sicherheit spielt nur eine geringe Rolle. Schlagend würde es z.B. wenn du dein gesamtes Depot verkaufst und die Bank dann zeitgleich pleite geht. In diesem Moment würde die Einlagensicherung nur 100.000 € erstatten.

Wichtiger ist mir aber, dass ich an turbulenten Börsentagen die Chance habe, eine Online-Kauf-Order abzugeben. Und nichts ist nerviger als wenn der Onlinezugang bei der Bank nicht funktioniert. So habe ich dann wenigstens eine oder mehrere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...